mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer - Suche dringend Freeware-Programme! vom 09.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freelancer - Suche dringend Freeware-Programme!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei puretec is momentan bei dem großen webpaket dreamweaver mx für lau mit dabei. und wenn du das webpaket nicht brauchst kannst das glaub ich nahc 1/2 wieder kündigen oder den provider wechseln.

ansonsten wurde der tip mit ebay und älteren versionen ja schon gesagt.

aber cyan hat recht. man sollte schon (vor allem im printbereich) in vernünftige software investieren. wie schon gesagt es muss ja nicht gleich die neueste version für teuer geld sein. (das kann man dann besser in anständige hardware investieren). ich hab zum beginn meiner selbstständigkeit knapp 9000 € in equipment und software investiert damit ich einigermaßen anständig arbeiten konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 09.08.2004 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Hilfe, ich mach mich in einer Woche selbstständig, weiß aber nicht welche Software ich dafür benutzen soll.

*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Boah, wie ist das Geil. Das sollte in die Zitate-Datenbank des Forums aufgenommen werden * Applaus, Applaus *


* huduwudu! *


versteh ich auch nicht das man sich eine woche vorher drum kümmert!?!
 
Anzeige
Anzeige
409coffeemaker

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Dortmund
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja… ok.

Wenn man nicht einmal sein Handwerkszeug hat… und Freewarealternativen sind vom Workflow her auch längst nicht wie die „State of the Art Tools“, dann sollte man sich wirklich mal an den Kopf packen…

Eigentlich wollte ich erst nichts dazu sagen… es gibt soviele Leute im Internet, die sich dermaßen aufblasen, das ich dachte, das der Kollege hier einfach nur nett verpackt nach Freeware fragen wollte… oder eben das er sich selbstständig macht, weil er auf ne METRO Karte scharf ist…

Aber ok.

Versuchen wir es mal mit einer kleinen Checkliste…

(keine Rechts- / Steuerberatung!)

1.) Geschäftskonto & co

Hast du ein Geschäftskonto?
Ganz davon ab, das gewerbliche Einnahmen über ein Privatkonto untersagt sind, bringt es dir einen enormen verwalterischen Wert, 2 Konten zu führen.
Ich habe zb 4 Konten, mit denen ich wunderbar auskomme. 1 Privat Giro auf das ich mir meine Privatentnahme überweise, 1 Business Giro für Design/Programmiereinnahmen, 1 Business Giro für Webhostingtätigkeit, 1 Sparcard 3000+ für Einkommenssteuer Ende des Jahres… die muß nämlich zahlbar sein… sonst wirds ganz dunkel… Gibt es bei der Postbank. Ab 10.000 €/Monat kostenlos, ansonsten… so wie für mich, 5,90€/Monat inkl. 10 Transaktionen. Privatkonto ist für alle unter 26 kostenlos, Sparcard sowieso.

2.) Finanzamt

Steuernummer beantragt? Option auf Umsatzsteuer gewählt? Wenn ja… in Sarlouis USt-ID beantragt?
Hast du ne Ahnung davon, wie du deine Einnahmen verrechnest? Was davon und vorallem wie zb als USt ans Finanzamt geht? Monatlich? Quartalsweise? Was du davon für Einkommenssteuer zurücklegen musst? Hast du einen Steuerberater oder eine gute Freundin in dem Beruf mit genügend Erfahrung die dir etwas unter die Arme greift wenn du kein Geld für einen Berater hast?
Wenn du deine Räumlichkeiten steuerlich geltend machen möchtest… kennst du die Voraussetzungen? Dein bisheriger Rechner… Übername in Geschäftseigentum? Kann man viel sparen Ende das Jahres…

3.) Hast du überhaupt einen kleinen Kundenkreis? Businessplan, Aquisekonzepte? Eigenes CI fertig?

4.) private Krankenversicherung… wie siehts damit aus? Oder lieber freiwillig gesetzlich weiterversichern… wenn's geht?

5.) Wie finanzierst du dich in der Übergangszeit?

6.) Hast du die nötige Disziplin, selbstständig zu sein? Viele liegen dann faul rum und arbeiten mal Nachts… mal gar nicht… weil sie denken, das Freiberufler absolut easy, cool und legere sind… Dachte ich auch ;) Aber mittlerweile geht schon mal jeder Sonntag für Bürokram drauf. Und ansonsten Mo-Fr 06.00 - 17.00 Uhr… ok, abundzu Pause… ist ja kein Steinbruch ;)… aber einfach wird das alles nicht…

Ich kann schon verstehen wenn man sich hier kaputtlacht über dich…

Software ist die kleinste Sorge die man haben sollte… der Rest sind nämlich eher die Unbekannten in deiner Gleichung des Erfolgs.

Ich hab angefangen mit folgender Software (Mac OS 9, X):

Emagic Logic Audio 3
TC Spark
Reason 1.0

Adobe Photoshop 4
Aldus Freehand 4

Macromedia Flash 4
Macromedia Director 7

Textedit zum HTML/PHP coden

Apple Works 5


Diese Version bekommt man oft günstig gebraucht… wenn du Glück hast sogar unregistriert, dann kannst du später upgraden… immer so wie gerade Geld reinkommt… macht sich übrigens auch abschreibungstechnisch besser als dicke Komplettkäufe.

Desweiteren sind US/EN Versionen deutlich günstiger als DE. Und meines Erachtens ist DE absolut ungeeignet als technische Sprache.


Ich bin mal auf einen Zwischenbericht von dir so Mitte Sept. gespannt ;)

Liebe Grüße

Yves
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2004 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafiksau hat geschrieben:
BrötchenMörder hat geschrieben:
SWISH und FLASH ist aber bei weitem nicht vergleichbar, gerade im "professionellen" Einsatz!


der hat auch nicht geschrieben das er professionelle software einsetzen will, oder hälst du gimp für professionell?


naja, ich bitte dich...

gimp hat sich in den letzten jahren sehr gemacht, kommt zwar nicht an ps heran aber ist
ein nutzbares werkzeug, mit dem du ne menge anstellen kannst! und gerade in der
anfangsphase bei investitionsproblemen eine echte alternative....

du hingegen vergleichst programme, die auch im ansatz nicht das mindeste seitens
funktionalität, authoring etc. gemeinsam haben. daher war des mörders kommentar
vollkommen legitim...
  View user's profile Private Nachricht senden
Stoik

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: DDR[Osten]-Thüringen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum noch gewerbe an melden? Bringt hier eh nur Insolvenz...

Freelancing rulez.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stoik hat geschrieben:
Warum noch gewerbe an melden? Bringt hier eh nur Insolvenz...
Freelancing rulez.

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.08.2004 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Hilfe, ich mach mich in einer Woche selbstständig, weiß aber nicht welche Software ich dafür benutzen soll.

*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Boah, wie ist das Geil. Das sollte in die Zitate-Datenbank des Forums aufgenommen werden * Applaus, Applaus *


* huduwudu! *

Wer lesen kann ist im Vorteil!

ICh hab doch gar net gesagt das ich nicht weiss welche Programme ich benutzen soll!! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2004 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*TILT*

stoik: Wenn man einfach ÜBERHAUPT KEINE AHUNG hat, einfach mal Fre*** halten!

Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA hat geschrieben:
Es ist besser zu schweigen, und für einen Idioten gehalten zu werden, als zu reden und dadurch jeden Zweifel auszuräumen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kostenlose Freeware-Viewer f. div. Programme gesucht
CS3 Programme für den Mac
Webdesigner - Programme
Linux, und was für Programme?
Émpfehlenswerte 3D-Programme?
eBook Programme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.