mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand - Weichzeichner Effekt und dann Speichern dauert... vom 12.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freehand - Weichzeichner Effekt und dann Speichern dauert...
Autor Nachricht
Benny.J80
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2005 13:58
Titel

Freehand - Weichzeichner Effekt und dann Speichern dauert...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

extrem lange.

Hallo Leutz,

ich hab ein Problem, immer wenn ich in Freehand mit Weichzeichner Effekt arbeite dauert dann im Speichern extrem lange. Weiß jemand warum das so ist? Ich hab 1 GB Arbeitspeiche. Ok muss ja nicht unbedingt damit zu tun haben. Selbst bei 5 Weichzeichner Effekten dauert es lange. Aber warum? Liegt es an den Voreinstellungen vielleicht? Kann mir bitte jemand einen tip geben?

Danke im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benny.J80
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2005 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schade, weiß denn wirklich niemand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
frogbandito

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: ganz in der nähe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2005 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jedesmal wenn du einen weichzeichner in freehand oder illustrator anwendest, wird der effekt immer neu gerendert, er bleibt nicht wie in photoshop konstant und wird in pixeln gespeichert, er liegt quasi dynamisch auf dem objekt.
hoffe das hilft dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benny.J80
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2005 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das versteht sich. Nur wieso muss das solange dauern? dann kann man ja gar nicht mehr mit dem weichzeichner arbeiten. Das passiert nur bei Speichern unter EPS. Ich warte ne viertel std und es ist immer noch nicht fertig gespeichert. Ist ja furchtbar....

Zuletzt bearbeitet von Benny.J80 am Sa 17.09.2005 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2005 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so - du speicherst das als EPS!

"Weichzeichnen" ist höchstwahrscheinlich keine Standarteigenschaft für EPS-Daten.
Damit diese Bereiche auch von anderen Programmen richtig dargestellt werden können, wird Freehand das entweder als Bitmap speichern oder diese weichen Übergänge in viele winzige Vektoreben zerstückeln müssen.
(Frag mich jetzt nicht wie FH da vorgeht oder ob man das irgendwo einstellen kann)
Bei komplexeren Überschneidungen mit Ebeneneffekten scheint sich FH dabei zu tode zu rechnen. * Ich geb auf... *

Entweder du speicherst deine Dateien nur als Freehand-Dokumente oder verzichtest auf diesen Schnick-Schnack.

(Vieleicht bringt es auch was, ein EPS unter einem der Formate bei "Exportieren" zu verwenden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Grinddesign

Dabei seit: 23.12.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.09.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bekannt ein dürfte, basiert freehand auf vektoren. deine eichgezeichneten sachen sind also unzählige nebeneinander liuegende linien. beim druck sehen FH effekte (weichzeichnen, verläufe, linsen) echt extra scheisse aus und desshalb am besten zu vermeiden. ich würde den weichzeichner effekt in PS machen, als tiff speichern und dann im FH importieren. geht schneller und sieht auch garantiert besser aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
frogbandito

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: ganz in der nähe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grinddesign und top haben recht es bleibt wohl nicht arbeits- und zeitsparenderes übrig




* Mal bisschen die Nase pudern... * huuuuuuuuuuuuu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MPEG-Download (effekt ziel-speichern unter...)
FLV in IE dauert ewig
upload auf einen Server -wie lange dauert die Aktualisierung
PS -> Für Web speichern
php - speichern=no
[A.I] Für Web Speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.