mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Win XP Professional Installation vom 01.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zur Win XP Professional Installation
Autor Nachricht
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 17:23
Titel

Frage zur Win XP Professional Installation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe leider früher nichts damit zu tun gehabt, deswegen muss jetzt alles learning by doing machen.*Schnief*

Für meinen PC, den ich von einer Privatperson mit schon installiertem Betriebssystem bekommen habe, habe ich ein Win XP Professional Bestriebssystem gekauft. Weil ich nicht weiß, ob das, was schon drauf ist (auch XP), legal ist.

Die CD habe ich eingelegt, Installation und aktivierung durchgeführt. Aber das Aussehen und alle Einstellungen (von Menü bis zum Hintergrundbild) sind wie vorher geblieben.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich in neuem Betriebssystem befinde oder in dem alten. Meine Güte! Kann man jetzt noch überhaupt im alten sein, wenn ein neues draufgespielt wurde?

Musste ich das alte irgendwie deinstallieren, bevor ich das neue installiere?


Wäre sehr happy wenn mir hier jemand helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur rechtlich korrekten Installation genügt es völlig, dass du im Besitz einer gültigen Lizenz für die betriebene Version bist (original Hologramm-Etikett). Von welcher CD das installierte Windows tatsächlich stammt und mit welcher Seriennummer es freigemacht wurde, interessiert niemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich musst du Windows vorher Löschen, du musst die Festplatte Formatieren und dann Windoof Installieren.
Das was du gemacht hast ist einfache in drüber Installieren, dadurch bleibt alles erhalten aber wird nicht neu gemacht.

Also, vorher die Partition auswählen und FORMATIEREN wählen, am besten is aber wenn du die Partition löschst und eine neue erstellst und dann Formatierst dann ist alles weg und du hast keine Daten mehr vom Vorgänger!


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die partition in die xp installiert wird, wird doch automatisch formatiert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
die partition in die xp installiert wird, wird doch automatisch formatiert * Keine Ahnung... *


nein, du wirst gefragt ob du Installieren möchtest, Formatieren musst du schon sagen!
Aber ich kann mir denken, er hat das aus Windows gemacht, einfach im laufenden Betrieb die cd rein und gestartet.

anstatt cd rein, Rechner aus und neustarten!
  View user's profile Private Nachricht senden
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die CD original vor dir hast gehst du einfach auf
Zitat:
Programme - Zubehör - Systemprogramme - Windows aktivieren

und dann kann man im zweiten Dialog, im unteren Bereich "Windowsschlüssel ändern" und dann aktivieren. Somit ist das System, welches schon drauf ist, mit deiner gekauften Lizenz aktiviert.

beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Von welcher CD das installierte Windows tatsächlich stammt und mit welcher Seriennummer es freigemacht wurde, interessiert niemanden.

Nein, es gibt Unterschiede.
Die MSDNAA-Versionen sind anders, ein normaler Schlüssel wird dort nicht akzeptiert.
Zumindest hatten wir Probleme bei Leuten die zwar einen gültigen Schlüssel, aber kein Medium hatten.
Auch sind die angepassten OEM-Versionen häufig anders, die Aktivierung erfolgt selbstständig
wenn ein bestimmter Rechner/bestimmtes BIOS gefunden wird. Deshalb sind diese
Versionen sofort aktiviert wenn Windows fertig "installiert" ist.

Zitat:
die partition in die xp installiert wird, wird doch automatisch formatiert

Der kloppt dann eher die Installation drüber, behält aber alles personalisierte.
Also schon so wie gesagt, Partition löschen > Neu anlegen > Schnellformatierung.
Dann ist das alte garantiert weg. Bei den Windows CE Systemen im Vista/win7 Installer gibt es
direkt das Formatieren (Erweiterte Laufwerksoptionen), da ist das Löschen unnötig.

Muss aber ein sehr alter Rechner sein, würde mir gar kein XP mehr holen. Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 01.11.2009 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.11.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zur rechtlich korrekten Installation genügt es völlig, dass du im Besitz einer gültigen Lizenz für die betriebene Version bist (original Hologramm-Etikett). Von welcher CD das installierte Windows tatsächlich stammt und mit welcher Seriennummer es freigemacht wurde, interessiert niemanden.


Danke an alle!
Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich bei der Installation "Reparieren" angeklickt habe. *balla balla* Deswegen war das alte System noch drauf. Habe alles noch einmal gemacht und jetzt ist es richtig! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [suche] windows-exe mit SQL-DB >ohne< Installation auf
Problem Installation Creative Suite CS3 -- Windows Updates
Acrobat Professional
Adobe Professional Lizenzrechte
Zufallsraster in Flash Professional 8
Schaltflächen in Adobe Acrobat Professional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.