mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Programm Xara vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zum Programm Xara
Autor Nachricht
Produktdatenblätter/ Kataloge erstellen mit:
Adobe Indesign
100%
 100%  [ 5 ]
Xara (Extreme)
0%
 0%  [ 0 ]
Microsoft Publisher
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 20:09
Titel

Frage zum Programm Xara

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mir wurde von psd-tutorials empfohlen hier diese Frage zu stellen, da man sich hier anscheinend viele Leute besser auskennen.

Ich kannte bislang das Programm Xara Extreme nicht, nun hat der Boss meiner Firma jedoch alle Produktkatloge in Xara Extreme gemacht. Sind 1-4 Seitige Produktdatenblätter.
Ist denn das nun so wie Illustrator oder wie Indesign?

Weil Kataloge (sogar mehrseitige) macht man ja eher in Indesign oder?
Jedoch kann Xara z.b. pdfs importieren und dann auch noch bearbeiten was Indesign ja nicht kann sonder nur Illustrator.

Ich dachte um Plakate usw zu gestalten wäre doch schon Indesign das beste oder? (natürlich geht es ach in Photoshop)

Was ist dieses Xara also genau?
Die einen schrieben sie verwenden es statt Illustrator, andere statt Indesign. ??

Ist das ein verbreitetes Programm?
Ein Standard wie Indesign ist es ja nicht oder=

Welche Nachteiel hat es? Welche Vorteile?

Vielen herzlichen Dank!


Zuletzt bearbeitet von TUFoto am Mi 29.08.2012 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eine Art Layout-Programm von MAGIX. Sozusagen das günstigere Gegenstück zu den Adobe-Programmen wie Illustrator & InDesign.

Ein Vergleich ist wahrscheinlich so, wie wenn man Photoshop mit Gimp vergleicht. Die Einen vermissen die Funktion hier, die anderen vermissen die Funktion da...

Gerade mal die Rezensionen bei Amazon gelesen und folgenden Link entdeckt:
Vielleicht beantwortet das die Fragen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.08.2012 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal Ernie-f hier aus'm Forum, der kann dir dazu sicher mehr sagen.

http://www.mediengestalter.info/profil-78959.html


Zuletzt bearbeitet von am Mi 29.08.2012 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Hipken,

Danke für Dein gutes Gedächtnis (wegen Xara).

Erst mal für alle die Xara nicht kennen:
es ist kein Layout Programm.

Xara Designer, so die letzte nominierung, ist ein Vektorzeichenprogramm mit vielen Features die in anderen Programmen wie Illustrator oder CorelDraw aber auch Inkscape fehlen. Dabei hervorzuheben sind die einfache Pfadbearbeitung die unter den Vektorzeichenprogrammen einmalig ist.

Xara ist ein Englisches Programm und wurde ursprünglich für den Archos Archimedes, bei seiner Vorstellung, im Jahr 1987/88 entwickelt. 2007 wurde XARA für den Vertrieb in Detschland von Magix gekauft.
Xara hat sich aber dennoch eine (kleine) Selbständigkeit, wenigsten was den englischsprachigen Raum angeht, bewahrt.
So sind zum Bsp. Neuerungen erst in der englischsprachigen Xara-Version vorhanden, bevor sie in die von Magix vertriebene deuchtsche Fassung einfliessen. Grund für mich die original englische Version vorzuziehen.

Fakt ist, man kann in Xara auch Flyer, Poster, Prospekte etc. intuitiv erstellen. Eine Textengine wie sie Indesign, Quark oder Scribus bietet, findet man nicht. Dafür ist das Arbeiten mit Text ähnlich Freehand oder CorelDraw.
Zu erwähnen wäre noch der erstklassige PDF-X Export. Viele Plakate, Vikas, Flyer und Broschüren die nicht zu textlastig sind, habe ich damit realisiert und z.B. bei FA drucken lassen.

Was das Programm weiter ausmacht, ist vergleichbar mit Adobes Muse. Man esrtellt Websites ähnlich einem Flyer, und es funktioniert. Ich bin kein Webler aber auch ich habe meine Website mit Xara gebastelt. Es funktioniert einwandfrei und das auch auf mobilen Geräten. Alles ohne Programmieren.

Aber ich schweife aus. Wollte nur sagen: jeder der einen PC zum Arbeiten nutzt, schaut euch Xara einfach mal an. Schneller, einfacher und intuitiever kann man keine Vektorzeichnungen oder Layouts erstellen. Etwas Umgewöhnung von z.B. Illu muss man schon einkalkulieren. Dafür werden Corelianer sofort klar kommen. Kein Wunder: Corel hatte mal Xara gekauft aber nicht weiter entwickelt. Zum Glück konnte Xara zurückgekauft werden, sonst wäre es heute tot. So ist es ja Freehand auch ergangen.

BTW: Im Vectrorshowcase habe ich meine Werke mit Xara gepostet. Meine Handwerkszeichen wurden auch alle mit Xara erstellt und dann nach AI, SVG und CDR konvertiert. Alle nativ aus Xara, das alle wichtigen Formate der Grafikindustrie beherrscht.

EDIT: @Kartöffelchen; Xara ist nunmehr in Version 8 bzw. als XaraDesigner X auf dem Markt. Den Link den Du gepostet hast bezieht sich auf eine nunmehr drei Jahre alte Version. Aber auch die ist im Vergleich zu Illu CS6 X64 schneller und intuitiver zu Bedienen was das Bearbeiten von Pfaden, Verläufen, Transparenzen, Texten, Objekten, Bildern etc. angeht.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 29.08.2012 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2012 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Archos Archimedes


Acorn Archimedes, soviel Zeit muss sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Archos Archimedes


Acorn Archimedes, soviel Zeit muss sein.

Recht hatt er. Archos sind die Franzosen.
Wenn man zwischen zwei Dingen auch noch postet …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Xara Designer Pro x9
Nochmal Frage zu 3D-Programm
Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
3d programm für mac
3D Programm für mac
Frage nach der Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.