mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16.12.2018 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Illustrator vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Frage zu Illustrator
Autor Nachricht
Nebenniere
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 14:25
Titel

Frage zu Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei für ein Projekt eine Karte zu zeichnen. Also mit Straßen, Häusern, Grünflächen und all dem Schnickschnack den man da so braucht. Ich habe auch schon die Suchfunktion angewendet, aber leider kein passendes Ergebnis gefunden.

Mein Ausgangsdokument ist 5000 px x 5000 px groß, man soll schließlich etwas erkennen auf dem guten Stück. Gefüllt ist es mit zahlreichen Häusern (je ein Rechteck, mit einer Querlinie zur Simulation des Spitzdachs), Straßen und Grünflächen. Um das ganze dann für das Projekt nutzbar zu machen müsste ich das ganze als .png exportieren. So weit so gut, hat auch immer ganz gut geklappt nur jetzt scheint das ganze zu groß zu sein um es in hoher Auflösung in eine .png zu exportieren.

Weiß da jemand von Euch vllt. Rat? Ist der Umweg über Photoshop möglich. Sprich Export in .psd und dann in PS als .png speichern?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,

Die Nebenniere
  View user's profile Private Nachricht senden
jackimit3i

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Umweg mit Photoshop würde ich es so machen:

Pfade in Photoshop kopieren (Apfel + C), in Photoshop Einfügen (Apfel + V) dann Ebenen anpassen wie du sie haben möchtest- ggf. auch Transformieren und dann einfach als png abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nebenniere
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du denn das würde so gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das per Copy/Paste in PS bringst, ist vorbei mit Ebenen.

Du kannst es als PNG in Illu auch ganz normal Exportieren (nicht für Web und Geräte speichern), dann müsste die Größenbeschränkung eigentlich entfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nebenniere
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, über die exportieren Funktion sagt er mir ja das es nicht funktioniert... Die .PNG sei angeblich zu groß um so exportiert zu werden ... .

Die Ebenen brauch ich dann ja nicht mehr. Bearbeiten kann ich es ja weiter in Illu. Nur es muss eine PNG sein um es dann im Projekt nutzen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Zierikzee
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hat er recht.

Was ist mit:
Photoshop->neues Doc ->5000x5000
und dann dort die Illu-Datei platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenniere hat geschrieben:
Die .PNG sei angeblich zu groß um so exportiert zu werden ... .


kann ich nicht reproduzieren. Sicher, dass Du es mit 72 ppi exportierst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nebenniere
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Werde es nachher mal über PS probieren und dann hier meine Rückmeldung dazu abgeben.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage - Illustrator
Frage zum Illustrator
Illustrator Frage
Frage zu Illustrator CC
Frage zu illustrator
adobe-illustrator frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.