mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 08:34
Titel

Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ein Laie und komme grad echt nicht weiter. Habe auch die FAQ Print gelesen, aber brachte nix. Mein Problem:

ich mache in Indesign ein Faltblatt. Die Druckerei will, daß ich die Fotos vorher von RGB in CMYK umwandle. Also mach ich das. Ich mache das mit Corel Photopaint (habe kein Photoshop). Ich speichere sie als CMYK ab. Lade ich sie in Indesign ein, sind die alle "farbloser" geworden, wie mit weniger Sättigung, wie mit nem Grauschleier. Mach ich ne PDF draus, ist das auch in der PDF so. Mist. Was tun?

Ich schon gelesen, daß der Farbraum von CMYK irgendwie kleiner/anders ist, aber andere schaffen das ja auch. Irgendwie muß das doch gehen?

P.S. Früher/bisher (bei anderer Druckerei) war das alles kein Problem. Ich baute einfach die RGB-Fotos ein und im Exportvorgang von ID sagte ich einfach "Farbkonvertierung in Zielprofil" und nahm da das Euroscale Coated V2. Nur, diese andere Druckerei jetzt (ich muß sie nehmen), die will da eben nicht so, sondern da muß ich die Fotos vorher umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Fr 17.09.2010 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lade dir einfach GIMP
und hier ist die Anleitung: Anleitung
Ob du jetzt die "optimale" Ergebnisse erzielst, kann ich dir nicht sagen, weil ich deine Daten nicht kenne.
Durch das konvertieren in den anderen Format werden die Farben "komprimiert", verschoben und deswegen werden "leuchtende" Farben wie z.B blauer Himmel blasser.

Zum weiterbilden, würde ich diese PDF von Cleverprinting empfehlen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 17.09.2010 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen
Was soll das Verwenden von GIMP im Gegensatz zu Corel-PhotoPaint an dem "Problem" des TEs ändern? Das ist doch Unsinn!
--
Der TE soll den cleverprinting-Ratgeber lesen, sich Gedanken über die unterschiedlichen Farbräume und Arten der Farbmischung machen. Er soll sich Gedanken über ein kalibrierbares und kaliibriertes System (Scaner, Moni, Drucker) machen ... Und er soll sich mit der SuFu hier im Forum befassen. Dazu gibts hier mit Sicherheit genug zu lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@eugen
Was soll das Verwenden von GIMP im Gegensatz zu Corel-PhotoPaint an dem "Problem" des TEs ändern? Das ist doch Unsinn!
--
Der TE soll den cleverprinting-Ratgeber lesen, sich Gedanken über die unterschiedlichen Farbräume und Arten der Farbmischung machen. Er soll sich Gedanken über ein kalibrierbares und kaliibriertes System (Scaner, Moni, Drucker) machen ... Und er soll sich mit der SuFu hier im Forum befassen. Dazu gibts hier mit Sicherheit genug zu lesen ...


Mit Hilfe von den PlugIn für GIMP kann er verschiedene Rendering intens steuern und dadurch bessere Ergebnisse erzielen.

Du hast Recht, mehr Hintergrundwissen braucht er allerdings aber auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 11:04
Titel

Re: Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:

P.S. Früher/bisher (bei anderer Druckerei) war das alles kein Problem. Ich baute einfach die RGB-Fotos ein und im Exportvorgang von ID sagte ich einfach "Farbkonvertierung in Zielprofil" und nahm da das Euroscale Coated V2. Nur, diese andere Druckerei jetzt (ich muß sie nehmen), die will da eben nicht so, sondern da muß ich die Fotos vorher umwandeln.


wie du dein PDF erstellst hat die druckerei nicht zu interessieren, solange das ergebnis passt.
ich würde weiterhin mit rgb daten in ID arbeiten und beim pdf export konvertieren. im zweifelsfall guckst du dir das pdf nochmal an und prüfst ob auch alles seine ordnung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.