mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 08:34
Titel

Fotos nach Umwandlung in CMYK mit Grauschleier/farblos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ein Laie und komme grad echt nicht weiter. Habe auch die FAQ Print gelesen, aber brachte nix. Mein Problem:

ich mache in Indesign ein Faltblatt. Die Druckerei will, daß ich die Fotos vorher von RGB in CMYK umwandle. Also mach ich das. Ich mache das mit Corel Photopaint (habe kein Photoshop). Ich speichere sie als CMYK ab. Lade ich sie in Indesign ein, sind die alle "farbloser" geworden, wie mit weniger Sättigung, wie mit nem Grauschleier. Mach ich ne PDF draus, ist das auch in der PDF so. Mist. Was tun?

Ich schon gelesen, daß der Farbraum von CMYK irgendwie kleiner/anders ist, aber andere schaffen das ja auch. Irgendwie muß das doch gehen?

P.S. Früher/bisher (bei anderer Druckerei) war das alles kein Problem. Ich baute einfach die RGB-Fotos ein und im Exportvorgang von ID sagte ich einfach "Farbkonvertierung in Zielprofil" und nahm da das Euroscale Coated V2. Nur, diese andere Druckerei jetzt (ich muß sie nehmen), die will da eben nicht so, sondern da muß ich die Fotos vorher umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Fr 17.09.2010 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lade dir einfach GIMP