mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoeffekt - Einfärben von Bildern möglichst authentisch vom 14.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotoeffekt - Einfärben von Bildern möglichst authentisch
Autor Nachricht
SaMe
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.10.2012 18:29
Titel

Fotoeffekt - Einfärben von Bildern möglichst authentisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @ all,

ich würde gerne ein Cover gestalten, das möglichst nah an alte standard Jazz Cover (meist Blue LP's) herankommt.

Ein paar Beispiele:

http://birkajazz.se/graphics2/rollinsBN1558.jpg
http://birkajazz.se/graphics2/smithBN1551.jpg
http://birkajazz.se/graphics2/navarroBN1532.jpg
http://birkajazz.se/graphics2/silver1518.jpg


Natürlich kann ich das Foto per Photoshop und "Farbton & Sättigung" einfach einfärben.
Jedoch kommt es meines Erachtens nach, vom Ergebnis nie an die alten analog prodzierten Platten-Cover heran.
Ich weiß nicht genau wie so etwas früher gemacht wurde (ich vermute mit gefärbten Folien etc.?!), jeodhc würde ich gerne diesen alten Stil möglichts genau imitieren.

Weiß da jemand vllt. mehr als ich?


Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.10.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wurden nicht "die Fotos" gefärbt, sondern die Druckdaten (auf fotomachanischem Weg, also Labor-Arbeit).

Auf deutsch: das sind Duplex-Bilder, bei denen man die Tiefen in Schwarz druckt und die Mitteltöne und Lichter in der jeweiligen Farbe. Durch Kontrastveränderung kann man dem Ganzen zusätzlich einen plakativen Effekt verleihen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SaMe
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Da wurden nicht "die Fotos" gefärbt, sondern die Druckdaten (auf fotomachanischem Weg, also Labor-Arbeit).

Auf deutsch: das sind Duplex-Bilder, bei denen man die Tiefen in Schwarz druckt und die Mitteltöne und Lichter in der jeweiligen Farbe. Durch Kontrastveränderung kann man dem Ganzen zusätzlich einen plakativen Effekt verleihen ...


vielen dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fotoeffekt
Bild möglichst platisch darstellen
FAQ-Style Dropdown (möglichst ohne JS)
after effects 7 - video möglichst real auf oberfläche
suche cms; möglichst free und vor allem einfach;-)
i-frames - Gute Idee oder möglichst vermeiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.