mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 17:28
Titel

foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kennt jemand einen Weg, wie man ein Foto so in zwei Ebenen aufeilen kann, einmal das Bild in schwarzweiss und als zweite Ebene nur die Farben, dass man dann die Farben und die Grauwerte getrennt bearbeiten kann?

Ich habe versucht das über "Sättigung reduzieren" und die Farbebene darüber mit dem Modus "Farbe" zu legen. Das Problem ist nur, dass es so zu Farbverschiebungen kommt und das Bild wirkt blasser.

Gruss
Stolat
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per LAB Farbraum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder als Duplex * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
oder als Duplex * Keine Ahnung... *


Jo klappt aber nicht wenns Mehrfarbig ist.. Duplex hat nur ne begrenzte Anzahl an Farben!

Aber mal so nebenbei grundsätzlich wofür soll das gut sein... is ein wenig verdrehte Denkweise * Keine Ahnung... *

Kannst einen Punkt in die Mitte machen wo Du dann beim Farbbild 30 Sek draufstarrst und wenn Du dann schnell auf Graustufen umschaltest siehst Du das dann trotzdem in Farbe * huduwudu! *

Klappt wirklich habs getestet * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Sättigung verringen werden die Helligkeitswerte aller 3 Kanäle einfach addiert und durch 3 geteilt, dass entspricht aber nicht unserem Helligkeitssehen. Nen Gelb kommt uns bei gleicher Intensität heller vor als ein Blau. Vor dem selben Problem wie du standen damals auch die Fernsehhersteller als sie das Farbfernsehen eingeführt haben. Fast alle hatten noch Schwarz-Weiß-Fernseher aber die Bilddaten wurden schon in RGB gesendet. Die haben damals ne Formel (NTSC-Formel) zur konvertierung entwickelt die 30% Rotanteile, 59 % Grünanteile und 11% Blauanteile in Graustufen umgesetzt haben. Soviel zur theorie dahinter.

Duplizier dein Bild 2 mal und konvertiere die untere Ebenenkopie mit dieser Formel (30% Rot, 59% Grün und 11% Blau) in Graustufen. Darüber erstellst du nun eine neutrale Grau Ebene (Neue Ebene erstellen, Bearbeiten - Fläche füllen - 50% Grau). Die obere Ebenenkopie stellst du auf den Ebenenmodus "Farbe". Jetzt reduzierst du die beiden Ebenen einfach mit STRG+E un stellst den Ebenenmodus erneut auf Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutze es für die retusche. leider habe ich da immer eine farbverschiebeung, weil ich nicht weiss, wie ich die bilder vernünftig in farb- und scharzanteil aufteilen kann. LAB geht leider nicht, weil ich alle farben auf einmal editieren möchte halt nur ohne den schwarzanteil. den eben getrennt.

so, alles dreimal gemoppelt aber hoffentlich wirds jetzt klar * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum: na DAS probier ich jetzt mal
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
ich benutze es für die retusche. leider habe ich da immer eine farbverschiebeung, weil ich nicht weiss, wie ich die bilder vernünftig in farb- und scharzanteil aufteilen kann. LAB geht leider nicht, weil ich alle farben auf einmal editieren möchte halt nur ohne den schwarzanteil. den eben getrennt.

so, alles dreimal gemoppelt aber hoffentlich wirds jetzt klar * Ja, ja, ja... *


Bevor LAB in Mode gekommen ist hat Photoshop noch auf HSL/HSB gesetzt, der Filter zur Konvertierung ist leider irgendwann nicht mehr fortgeführt wurden, allerdings kannst du auf der Adobe-Seite diesen Filter immernoch kostenlos herunterladen und somit dein Bild in den Farbton, die Sättigung und die Helligkiet aufteilen und eben auch getrennt voneinander bearbeiten. Allerdings ist die Anzeige total assi weil es noch wierhin in RGB verrechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Photo Paint Ebenen anzeigen
Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign
[ PHOTOSHOP CS2 ] Zwei Ebenen zu einer zusammenfügen
Golive Cs2 - zwei ebenen mit raster zentrieren
Illustrator - zwei Ebenen verbinden - kein Pathfinder
Zwei <Forms>, Zwei Checkboxen und ein Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.