mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fortlaufend nummerierte Eintrittskarten in A7 auf A5 PDFs vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> fortlaufend nummerierte Eintrittskarten in A7 auf A5 PDFs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:17
Titel

fortlaufend nummerierte Eintrittskarten in A7 auf A5 PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgender Auftrag:

300 durchnummerierte Eintrittskarten für eine lokale Veranstaltung, Din A7, 4/4 farbig. Die Nummerierung befindet sich auf der Vorderseite.

Folgendes Problem:

Der Auftraggeber möchte eine PDF-Datei in der er die Eintrittskarten in 4er Sätzen auf A5 Seiten selbst drucken kann. Normalerweise würde ich hier an kein Problem stoßen, duplizieren ist ja jetzt in ID nicht so das Problem, aber die Nummerierung muss erhalten bleiben, 1-300.

Wie bekomme ich das hin?

Wenn ich über die Druckeinstellungen des PDF-Drucks vorgebe 4 Exemplare pro Seite zu drucken bekomme ich A5 Seiten auf denen in einer Ecke 1x die A7 Eintrittskarte sitzt und 3 leere Slots die nicht bedacht werden. Die vorhandenen Eintrittskarten sind nummeriert mit 1,5,9 usw. - was mir das Gefühl gibt auf dem richtigen Weg zu sein.

Forensuche hat keinen Erfolg gebracht, zumindest nicht für durchnummerierte PDFs.


Vielen Dank im Vorraus,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du brauchst ist die Datenzusammenführung.
Erstell dir eine Excel-Datei mit 4 Spalten und folgenden Zahlenreihen drin.
1-75 / 76-150 / 151-225 / 226-300

Jetzt platziert du deine Eintrittskarte 4x in dein A5-Dokument und erstellst vier Textfelder an den jeweiligen Stellen.
Die füllst du mit deinen Platzhaltern, lässt die Zusammenführung laufen und hast danach ein neues Dokument mit 75 Seiten korrekt durchnummeriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht auch ohne die Excel-Hilfe
Erzeuge ein Textfeld und ein Absatzformat für die Nummerierung mit entsprechender Gestaltung und entsprechender Angabe für die Nummerierung. nun brauchst du nur noch dieses Textfeld über alle Seiten laufen lassen und für jede Nummer einen neuen Absatz (ohne sonstigen Inhalt/Text) tasten (also 299 Absatzenden ...) fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
es geht auch ohne die Excel-Hilfe
Erzeuge ein Textfeld und ein Absatzformat für die Nummerierung mit entsprechender Gestaltung und entsprechender Angabe für die Nummerierung. nun brauchst du nur noch dieses Textfeld über alle Seiten laufen lassen und für jede Nummer einen neuen Absatz (ohne sonstigen Inhalt/Text) tasten (also 299 Absatzenden ...) fertig!

Dann hast du doch aber auf dem ersten Bogen die Zahlen 1-4, auf dem zweiten 5-8 usw...

Oder seh ich das falsch Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem ersten Bogen 1-4, auf dem zweiten 5-8 usw. ist auch genau mein Ziel. Lächel

Aber leider steh ich grade auch ein wenig auf dem Schlauch.
Step by Step:

1. ich erstelle ein neues ID-Dokument, diesmal im Format A5
2. ich kopiere meine Gestaltung in die Masterseite des neuen Dokuments und positioniere das ganze so das die Karten 4x pro Seite platz finden
3. und nun? Soweit ich das verstehe wäre das nächste eine Art automatisch fortlaufende Nummer einzufügen die Absätze zählt. Was ich bei ID aber als einziges finde und kenne ist eine automatisch fortlaufende Nummer die Seitenweise zählt - in meinem Beispiel also ein Bogen auf dem viermal die 1 stehen würde, dann 4x die 2 usw.

Sorry dass ich grade so schwer von Begriff bin, aber ich hänge seit knappen 8h vor ID wegen diversem anderem Kram und langsam ist mein Hirn weichgekocht. *Schnief*

Grüße,
Fin


Zuletzt bearbeitet von Fintan90 am Mi 24.11.2010 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fintan90 hat geschrieben:
Auf dem ersten Bogen 1-4, auf dem zweiten 5-8 usw. ist auch genau mein Ziel. Lächel

Ja, ok. Ich komme aus der Produktion. Da wäre das undenkbar.
Auf meine Weise müsstest du die gedruckten 75 Bögen nur nehmen, zweimal Schneiden und hättest vier Stapel, die alle fortlaufend durchnummeriert wären.

So musst du jeden Bogen einzeln schneiden. Aber wer die nötige Zeit hat kann das gerne so machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Variante klingt natürlich auch reizvoll, aber auch da häng ich ein wenig. Wenn ich diese Excel-Datei erstellt habe, wie bekomme ich es hin dass sich ID beim Erstellen der PDF auf diese bezieht und entsprechend nummeriert?

Vielen vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt im Absatzformat die Möglichkeit eine Nummerierte Liste zu erstellen ... wie ich es oben beschrieben habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Musik fortlaufend bei Seitenwechsel
Nummerierte Marker je Sprechblase sowie Legende in Ad. Pro?
EAN in Corel fortlaufend mit anderer Nummer?
PDFs für Blinde
[PDF] Möglichkeiten pdfs auszufüllen
Erstellung barrierefreier PDFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.