mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Text tagesabhängig einbinden? (Spruch-des-Tages) vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Flash] Text tagesabhängig einbinden? (Spruch-des-Tages)
Autor Nachricht
MGMicha
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 17:58
Titel

[Flash] Text tagesabhängig einbinden? (Spruch-des-Tages)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es eine Möglichkeit in Flash quasi Spruch-des-Tages-mäßig eine News bzw. ein Zitat so in Flash einzubinden, dass dieser Datumsgesteuert ausgegeben wird? Über PHP oder Javascript ließe sich das ja halbwegs vernünftig lösen; aber wegen eines kurzen Intros (und natürlich dem Laden der Flash-Applikation) ist das sehr blöd zu timen.

Bis jetzt habe ich nirgends etwas gefunden und fürchte, das Flash hierzu keine "offizielle" Lösung bietet, habe aber die Hoffnung, dass bei euch eventuell irgendwer eine Idee zur kreativen Problemlösung hat. - Denn fast tägliche neue SWF-Uploads bringens irgendwie nich. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

du willst quasi das ein spruch random angezeigt wird?
oder das ein bestimmter spruch zu einer bestimmten tageszeit angezeigt wird?

für beides gibt es lösungen!

€dit sagt:

falls es sich um porb. 1 handelt würde ich mir:
1. eine xml erstellen in der jeder spruch ein node ist
2. die xml laden und lesen (automatisch ein array)
3. diese dann per math.random(); zurückgeben an das textfeld Lächel

soviel zum schnell vorschlag


Zuletzt bearbeitet von Spurlos am Fr 29.02.2008 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.03.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du denn mit "datumsgesteuert"? Soll zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. an einem bestimmten Datum ein bestimmer Spruch geliefert werden oder soll aus einem Pool immer das neueste gezogen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal die Flash-Hilfe zum Date-Object an und such dir ein paar tutorials zum laden von XML.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGMicha
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip sollen die News nach Tagen abgerufen werden, also z.B. am 1. März News 1, am 2. März News 2 etc, also mit getDate/Month/Year das Datum abgefragt werden und dann die zugeordnete Zeile ausgegeben wird.

Dummerweise wird in meinem Buchwerk XML derart stiefmütterlich behandelt, dass ich mich (als gebürtiger Printer) schon gefragt hab, warum Flash kein XML kann, sondern nur "manuell" Text aus ner UTF-Textdatei beziehen kann.

Ich danke euch für die schnellen Antworten und dass ich jetzt wieder Bäume im Wald sehe. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Flash/XML-Tutorials hier im Forum und in der Flash-Hilfe sind völlig ausreichend. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text Ticker in ein <td>...</td> einbinden????
[Programmierung] Uhrzeit und Datum als Text einbinden
Text aus einer externen Datei in HTML <div> einbinden
Flash Datei in Flash einbinden
Flash einbinden
.mov -> flash einbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.