mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fireworks CS4 - CSS Export mit Segmenten vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fireworks CS4 - CSS Export mit Segmenten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ghandy-Kong
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 08:50
Titel

Fireworks CS4 - CSS Export mit Segmenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da folgendes Problem: Ich bin gerade dabei in FireworksCS4 ein Layout für den Export nach Dreamweaver zu gestalten. Der Export soll in CSS und Bilder sein. So weit alles klar.
Habe Divs angelegt (head, mainContent, footer) in denen ich Hintergrundbilder platzieren möchte. Bilder muss man für den Export ja bekanntlich segmentieren. ABER: wenn ich eine Grafik segmentiere (selbst wenn ich anwähle als Hintergrundbild) ist der Text der darüber liegt nach dem Export mit dem Bild zu einer Einheit verschmolzen, also ein Teil der Grafik - sprich kein markierbarer Text mehr.

Alle möglichen Lernvideos und die Fireworks-Hilfe waren mir bis jetzt keine Hilfe. Menno!

Wie lege ich in einem Div ein Hintergrundbild fest, so das ich trotzdem noch Text und andere Elemente darüber platzieren kann, die später noch EINZELN anwählbar sind und NICHT Teil der Grafik.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, suche schon seit einer Ewigkeit nach einer einfachen Möglichkeit Layouts professionell als CSS auszugeben ohne großartig Programmier-Sprachen zu lernen oder ALLES im Dreamweaver machen zu müssen...

Gruß,

Ghandy Kong
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht es denn Allgemein mit deinen CSS Kenntnissen aus?

CSS4YOU
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ghandy-Kong
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eh, schlecht. * Nee, nee, nee *

Ich bin Grafik-Designer in einer Werbeagentur und wir suchen schon seit langem nach einer Möglichkeit „einfache“ aber professionelle Websites zu erstellen ohne großartig das Programmiren zu lernen. Bisher haben wir einfache Websites mit I-Web erstellt. Dank seiner intuitiven Bedienung echt klasse, allerdings von der Funktionalität her doch eingeschränkt. Layouts in Fireworks zu erstellen, und diese dann per CSS-Export nach Dreamweaver zu bringen schien uns da als idealer Kompromiss zur „Hardcore-Programmierung“. Das ganze scheint auch zu funktionieren, bis auf ein gravierendes Problem.
Es scheint mir NICHT möglich zu sein, in einem DIV (z.B. in einem header) ein Hintergrundbild so zu platzieren das ich darüber noch Text legen kann, der nach dem Export noch statischer auswählbarer (html?) Text ist, und NICHT Teil der Grafik. Sobald ich ein Segment über das Bild lege (was ich vor dem ja Export tun muss) ist der Text über dem Bild nach dem Export Teil des Bildes (ein Gif).
Es wird doch wohl möglich sein normalen Text auf einem Hintergrundbild zu haben. Alle Turtorilas die ich mir dies bezüglich über Fireworks angesehen habe, gehen nicht auf die Problematik ein, weil sie Text immer nur auf einfarbigen Flächen und nie über Bilder platzieren...
...ich bin echt am Verzweifeln... Menno!

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. * Ich bin unwürdig *

Gruß,

Ghandy-Kong


Zuletzt bearbeitet von Ghandy-Kong am Fr 17.04.2009 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ghandy-Kong hat geschrieben:
...einer Möglichkeit „einfache“ aber professionelle Websites zu erstellen ohne großartig das Programmiren zu lernen.


naja, das kannste wohl vergessen.

Einem div-Element einen Hintergrund zu vergeben ist eigentl nicht schwer

http://www.css4you.de/backgroundproperty.html
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Ghandy-Kong hat geschrieben:
...einer Möglichkeit „einfache“ aber professionelle Websites zu erstellen ohne großartig das Programmiren zu lernen.


naja, das kannste wohl vergessen.


Jobbörse, oder einen der vielen "psd to html" services in Anspruch nehmen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghandy-Kong
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Layouts visuell und nicht über den Code zu erstellen.
Und genau DAS soll Firworks in Verbindung mit Dreamweaver ja können. Trotzdem danke für den CSS Link.
Im Grunde geht es mir aber schon darum das im Fireworks zu machen, das muss doch gehen.

Gruß,

Ghandy-Kong


Zuletzt bearbeitet von Ghandy-Kong am Fr 17.04.2009 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?hl=de&q=psd+to+html&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
  View user's profile Private Nachricht senden
GreGott

Dabei seit: 06.05.2009
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stop stop stop stop *zwinker* das geht natürlich! Ich muss sagen ich kann dich voll verstehen, ich bin nämlich am suchen der selben Lösung und denke langsam das kein Mensch mit Fireworks arbeitet *bäh* so jetzt geb ich dir mal ein paar Tipps auf die ich schon gestossen bin, vorerst muss ich sagen das meine Vorredner keine Ahnung von Fireworks haben und somit auch nicht urteilen sollen, das ist nämlich sehr sehr kontraproduktiv... schaut euch mal das hier an! http://tv.adobe.com/de/#vi+f15260v1011 so... jetzt gebe ich dir meinen Tipp. Du musst alle Grafiken segmentieren und zwar Hintergrundbilder als Hintergrundbilder und Vordergrundbilder als Vordergrundbilder, so was machst du jetzt mit dem Text? 1. Lege dir eine neue Ebene für den Text an und achte darauf das Sie sich immer oben befindet, so nun segmentierst du den Text als HTML und achtest darauf das dieses Segment in der Webebene ganz oben liegt. Das siehst du nämlich nicht in den Internettutorials die ich auch schon alle angeschaut habe *zwinker* jetzt als CSS und Bilder exportieren und voila... der Text ist editierbar! Achja ich würde trotzdem empfehlen sich in den Dreamweaver einzuarbeiten, denn du wirst fast nicht drum herum kommen, danach das ein oder andere zu optimieren und zum Beispiel für Google zu optimieren etc... ist auch nicht schwer!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fireworks PNG Export ... Riesen-Dateien
fireworks popup menü export probleme
IP-Adressen mit 6 Segmenten???
Fireworks MX (Hilfslinien)
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks - Zerknitterungseffekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.