mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 21:54
Titel

Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade mal endlich dazu gekommen den neuen FF3 zu installieren und muss feststellen, dass sich etwas bei der Anzeige von Bildern geändert hat.

Wenn ich Bilder mit Hilfe der Größenangaben größer darstelle als sie tatsächlich sind, hat der FF2 die Bilder einfach dem entsprechend gröber/pixelieger dargestellt. Der neue FF3 macht die Teile nun unscharf. Bei Fotos stört mich das ja nicht weiter. Will ich aber Pixelgrafik größer darstellen um Details besser sichtbar zu machen, werden diese leider auch matschig. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Kann man es dem FF3 irgendwie abgewöhnen die Vergrößerungen derart verschwommen darzustellen?
Vielleicht irgend eine CSS-Klasse oder ein anderen Hack? (Und bitte jetzt nicht als Tipp die Gifs halt in PS mit Pixelwiederholung viermal so groß zu erzeugen. Bei Gif-Animationen von mehr als 1000 Frames bricht mir dann meine Maschine zusammen.)

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal nach einem Browser-Hack für den Firefox fragen müsste... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss es, wenn dann nur über Javascript. Aber ich denke das hängt mit der neuen Zoomtechnik zusammen.
Aber selbst wenn, ein Hack gibts frühestens in ein paar Wochen...

//edit: gif animationen mit über 1000Frames sollten vllt dann doch eher in Flash resoucenschonend gemacht werden?! * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 18.06.2008 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 07:05
Titel

Re: Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Bin gerade mal endlich dazu gekommen den neuen FF3 zu installieren und muss feststellen, dass sich etwas bei der Anzeige von Bildern geändert hat.

Wenn ich Bilder mit Hilfe der Größenangaben größer darstelle als sie tatsächlich sind, hat der FF2 die Bilder einfach dem entsprechend gröber/pixelieger dargestellt. Der neue FF3 macht die Teile nun unscharf. Bei Fotos stört mich das ja nicht weiter. Will ich aber Pixelgrafik größer darstellen um Details besser sichtbar zu machen, werden diese leider auch matschig. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Kann man es dem FF3 irgendwie abgewöhnen die Vergrößerungen derart verschwommen darzustellen?
Vielleicht irgend eine CSS-Klasse oder ein anderen Hack? (Und bitte jetzt nicht als Tipp die Gifs halt in PS mit Pixelwiederholung viermal so groß zu erzeugen. Bei Gif-Animationen von mehr als 1000 Frames bricht mir dann meine Maschine zusammen.)

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal nach einem Browser-Hack für den Firefox fragen müsste... * grmbl *

Eigentlich sollte man Rasterbilder auf Webseiten nie hochskalieren.
GIF mit 1000 Frames? Willst Du Deinen Besuchern den Rechner lahm legen und die Leitung dazu? Sag mal auf was für Ideen kommst Du? Vielleicht gleich einen Film reinstellen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.06.2008 07:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 09:37
Titel

Re: Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Eigentlich sollte man Rasterbilder auf Webseiten nie hochskalieren.
GIF mit 1000 Frames? Willst Du Deinen Besuchern den Rechner lahm legen und die Leitung dazu? Sag mal auf was für Ideen kommst Du? Vielleicht gleich einen Film reinstellen.


Es geht geht ja um Pixelart. Bei der möchte ich gerne eine vergrößerte Ansicht zeigen, damit man die Details besser erkennt. Da bringt es mir nichts, wenn die Vergrößerung weich gezeichnet wird. (Wenn man mit der Erweiterung "Image Zoom" Bilder vergrößert, tritt bei FF3 leider der selbe Effekt auf, wodurch dieses Plugin für mich nutzlos wird. * grmbl * )

Und wenn an weiß was man vermeiden sollte, kann man auch extrem lange aber trotzdem kleine Gif-Animationen erzeugen. *zwinker*

Beispiel mit 35 KB *bäh*

Das Zusammenbrechen des Rechners war auch eher auf das Erzeugen der Animation bezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 09:42
Titel

Re: Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Beispiel mit 35 KB *bäh*


wie macht man denn sowas?


Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Do 19.06.2008 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 10:48
Titel

Re: Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Beispiel mit 35 KB *bäh*


wie macht man denn sowas?


Nach jedem gesetzten Pixel abspeichern? * Keine Ahnung... *












Nur Spaß! *ha ha*

Zuerst lernt man Pixeln - dann kauft man ProMotion - pixelt damit ein schönes Bildchen - Wählt dann "Animation>Create from Undo Buffer" - Animation speichern

Ich habe hier leider noch die alte V4.7 ohne Gif-Support und "nur" 128 Undo-Schritten. Daher muss ich also auch regelmäßig daran denken die Anim zu erzeugen und es hinterher die Einzelteile zusammen zu stückeln. Das Gif habe ich letztlich mit Fireworks erzeugt. Ab 1024 Frames machen da viele Programme leider Fehler. (Sofern sie nicht vorher abstürzen.)

Beim Pixeln ist es wichtig, dass sich in den meisten Schritten wirklich nur wenige Pixel ändern. (Und auf keinen Fall gleichzeitig nur die beiden Pixel in den gegenüber liegenden Ecken!) Bei den richtigen Einstellungen hält sich dann auch die Dateigröße in Grenzen. (Ich sehe gerade ProMotion gibt es seit neustem in der Version 6. Vielleicht sollte ich mir das Update mal endlich gönnen...)

Aber zurück zum Thema.
Jemand eine Idee dieses matschige Image-Zoom zu vermeiden? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Auf pixeljoint.com wird sogar schon vor dem FF3 gewarnt: *ha ha*

http://pixeljoint.com/2008/06/18/2573/Pixel_Artists-_Dont_Download_Firefox_3.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vergrößerte Darstellung der Bedienelemente bei Indesign usw.
PS Internetbilder matschig
Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig?
bilder aus bilder gallery in neuem Fenster anzeigen
Bilder ausgabe aus DB, bilder werden nich angezeigt
Bilder über Bilder einfügen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.