mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbswatch für elLearning - Gray-Test mit Coolourus 2.0 vom 10.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Farbswatch für elLearning - Gray-Test mit Coolourus 2.0
Autor Nachricht
medi1948
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2015 12:43
Titel

Farbswatch für elLearning - Gray-Test mit Coolourus 2.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir einen Satz mit 10 Farben erstellt mittels des Coolorus Lumity Lock Mode.
Dadurch soll im HSV Farbraum eine gleichmäßige Helligkeitsanmutung erreicht werden.
Die Anzeige der erstellten Beispiele werden in Coolorus auch alle mit dem identischen Satz an S und V angezeigt.
Nur das Farbrad "H" ist eben anders, eben eine andere Farbe.

Stutzig gemacht hat mich ein Beispiel aus der Legende mit 4 Farben,
Rot ist dort im HSV Farbraum "heller" (HP ZBook 15) gemacht worden,
aber es passt fürs Auge besser.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-W540-20BG001BGE-Workstation.114882.0.html

Die ersten drei Farben haben für S = 11 und V =89
Rot hat dagegen S=10 und V = 94
Wenn ich das Rot auch auf 11 / 89 bringe, dann wirkt es intensiver.
Meine 10 Farben sollen beim eLearning pro Kapitel als Hintergrundfarbe eingesetzt werden,
da sollen die schon gleich wirken.

Im zweiten Schritt habe ich nun in Coolorus auf Grayscale geschaltet und auch für das Rot des Beispiels aus dem notebookcheck einen geringeren Wert (6 statt 11) bekommen.
Wenn ich andererseits meine 10 Farben mit gleichartigen S und V Werten
durch Photoshop CS5 per Bild>Modus>als Grauwerte darstellen lasse,
dann liefert mir die Coolorus Pipette stark unterschiedliche Grauwerte:
von 13 bis 31.
Fazit:
ich habe kein Vertrauen zu meinem Ansatz für die Erstellung von gleich intensiven Hintergrundfarben.
Ist der Ansatz über die HSV Werte ungeeignet?
Gibt es was besseres?
Danke, medi1948
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2015 17:53
Titel

Re: Farbswatch für elLearning - Gray-Test mit Coolourus 2.0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medi1948 hat geschrieben:
Ist der Ansatz über die HSV Werte ungeeignet?
Ja.

medi1948 hat geschrieben:
Gibt es was besseres?
Ja, aber das willst du nicht wissen *zwinker*

Warum?

Darum: Weil du nach „Auge“ deutlich einfacher zum Ziel kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Test mit Auswertung
Online-Test erstellen
Cross Browser Test mit FWP screenshots
Usability-Test - Paper Prototyping
Browser-Test online auch für AOL
MySQL: access denied for test@localhost?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.