mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement für Web in Photoshop vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Farbmanagement für Web in Photoshop
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moderne Browser (vom FF weiss ich es mit Bestimmtheit) unterstützen sehrwohl Farbmanagement, d.h. können eingebettete Farbprofile bei der Wiedergabe berücksichtigen. Ob das bei den überwiegend nicht kalibrierten Monitoren der Konsumenten sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Allgemein kann man von sRGB als quasi kleinstem gemeinsamen Nenner ausgehen ...

Um auf das Beispiel des TE zurückzukommen: Wurde denn die Hintergrundgrafik mit den gleichen Werten erstellt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst sähe sie auch exakt wie die Reiter aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, es ist ein bekanntes Problem mit der Gamma-Korrektur des PNG-Formates:
http://www.hackthenet.de/weblog/104/png-gamma-bug-ie-beheben

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich glaube Achim hat das Problem gefunden.

Wenn die PNG-Datei im IE dunkler dargestellt wird, dann heißt das bei unsichtbaren Hintergrund,
dass dem Hintergrund weiß beigefügt wird.
Der zum Teil weiße Hintergrund der PNG-Datei erscheint dann auf dem blauen Hintergrund
in hellblau.

* Ja, ja, ja... *

Danke. Ich probier dann mal dieses Programm aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso muss es denn unbedingt ein transparentes PNG sein?
wenn die hintergrundfarbe gleich bleibt dann könnteste die buttons doch auch als GIF abspeichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redkerstin hat geschrieben:
wieso muss es denn unbedingt ein transparentes PNG sein?
Frage ich mich auch.
Und selbst wenn, dann hätte das helle Hintergrundblau in dem Bild nichts verloren, die Transparenz wäre nur für den Schatten des Blattes notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich vermute, es ist ein bekanntes Problem mit der Gamma-Korrektur des PNG-Formates:
http://www.hackthenet.de/weblog/104/png-gamma-bug-ie-beheben
Hmm, das muss ich mal durchtesten. Dazu muss ich mir erstmal ein aktuelles Windowsystem krallen das ich durchchecken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CC/Windows - Farbmanagement
Farbmanagement CS3 Illustrator (Photoshop) für Web/Internet
farbmanagement in ps cs3
FW MX 04: Farbmanagement zu komplizier :-\
Illustrator Farbmanagement
Corel Farbmanagement Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.