mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbenproblem wenn ich nach cmyk mit ghostscript konvertiere vom 24.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Farbenproblem wenn ich nach cmyk mit ghostscript konvertiere
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sovo
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 07:53
Titel

Farbenproblem wenn ich nach cmyk mit ghostscript konvertiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich versuche gerade "Adobe Illustrator" Dateien nach "eps" Format zu konvertieren:

gs -sOutputFile=target.eps -dUseCIEColor -sDEVICE=epswrite -dBATCH original.ai

Nachher möchte ich eine CMYK Version erstellen, jedoch gibt es bei dem device "epswrite" immer Fehler:

gs -sOutputFile=targetCMYK.eps -dUseCIEColor -sColorConversionStrategy=CMYK -dProcessColorModel=/DeviceCMYK -sDEVICE=epswrite -dBATCH target.eps
-> "Unrecoverable error: rangecheck in .putdeviceprops"

Habe aber ein Workaround gefunden, wo ich zuerst die Datei mit dem "pdfwrite" Device nach CMYK umwandle und dann zurück nach EPS:

1. gs -sOutputFile=targetCMYK.pdf -sDEVICE=pdfwrite -uUseCIEColor -sColorConversionStrategy=CMYK -dProcessColorModel=/DeviceCMYK -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH target.eps
2. pdftops -level3sep -eps targetCMYK.pdf targetCMYK.eps

So funkioniert alles wunderbar, bis auf eine Tatsache: die Farbtöne in der Originaldatei "original.ai" stimmen mit der "targetCMYK.eps" Datei nicht überein. Z.B. Die Farbe C:100,M:80,Y:0,K:0 im original.ai wird nach C:100,M:59,Y:0,K:40 im targetCMYK.eps umgewandelt.

Gibt es irgendwelche möglichkeit die Farben anzupassen? Als ich z.B. schwarzweisses EPS haben wollte, habe ich folgenden Skript im Internet gefunden (myScriptBW.ps):

%--------------------------------------------------------------------------
% Force all colors to go through CRD transformations
<< /UseCIEColor true >> setpagedevice

currentcolorrendering dup length dict copy % make a writeable copy

% Set the MatrixABC to combine RGB together with equal weighting grayscale
dup /MatrixABC [ 1 3 div dup dup 3 copy 3 copy ] put

% Set EncodeABC to make any shade greater than the threshold be all white
% any value less than the threshold is black.
dup /EncodeABC [ { .99 ge { 1 } { 0 } ifelse } bind dup dup ] put

setcolorrendering
%--------------------------------------------------------------------------

-> gs -sOutputFile=targetBW.eps -sDEVICE=epswrite -dNOPAUSE -dBATCH myScriptBW.ps target.eps

Dieser Skript wandelt alle Pixel mit einem bestimmten Threshold nach schwarz um. Ich bräuchte etwas ähnliches, wo ich die Zielfarben definieren kann. Angeblich könnte da eine Color Rendering Dictionary helfen, leider bin ich ein absoluter Anfänger in diesem Bereich...

Kann da einer helfen? Zumindest die richtige Richtung andeuten?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
sovo

PS:
gs: GPL Ghostscript 8.64 (2009-02-03)
OS: Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04
pdftops: pdftops version 0.10.5 Copyright 2005-2009 The Poppler Developers - http://poppler.freedesktop.org
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gehst du solche Umwege ... aus Illu könnntest du direkt als EPS abspeichern/exportieren ...
ABER: Warum willst du mit EPS arbeiten?
Und nun hier zum tausendsten Mal: Postscript und EPS sind Formate, die seit nunmehr mehr als 10 (in Worten ZEHN) nicht mehr weiterentwickelt wurden (also 1999 gabs die letzte Änderung von Adobe daran). Das Erzeugen eines EPSes aus einer Datei bedeutet also einen Rücksturz in die Vergangenheit. Fast alle gängigen Programme verstehen heute PDF und können dieses Format platzieren. Außerdem ist PDF seit Mitte der 1990er Jahre ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen heutiger Softwares und Workflows angepasst worden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.05.2010 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Illustrator und Linux, wie soll denn das gehen?

Öffne die Datei auf einem Rechner mit einem anständigen Betriebssystem und Illustrator. Irgendjemand in Deinem Umfeld wird wohl einen Windows- oder Mac-Rechner haben. Wenn es unbedingt ein EPS-File sein soll, als EPS abspeichern, fertig.
Für einen Linuxer zwar zu banal, aber mir fällt beim besten Willen keine komplizierte Lösung mit Kommandozeilen-Hacks u.s.w. ein.

Den Frickel-Code, den Du in Deinem Post geschrieben hast, versteht sowieso keiner. Hier sind weniger die Linux-Frickel-Nerds unterwegs als die Leute, die mit ihren Maschinen Geld verdienen müssen.

piki
  View user's profile Private Nachricht senden
sumpfralle

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.09.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sovo: vielen Dank für deinen Hinweis zum pdfwrite-Output!

@Frank: Postscript ist sehr wohl in integrierten Verarbeitungssystemen stark verbreitet. Die verfügbare Werkzeugpalette für PS/EPS ist einfach zu vielfältig Lächel

@Piki: falls du Lust hast, jede Nacht um 3:00 Uhr ins Druckzentrum zu laufen, um die Maus ein paar Minuten hin- und herzuschieben, nur weil sich das Post-Processing nun mal nicht mit Illustrator automatisieren lässt, dann ist das deine Sache. Andere Leute machen sowas aber lieber automatisiert, um ihren Nachtschlaf zu genießen. Und dabei kommt man eben um ein kleines bisschen Skripte-Schreiben nicht herum. Also: immer schön offen für andere Ansätze/Bedürfnisse bleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sumpfralle hat geschrieben:
@Sovo: vielen Dank für deinen Hinweis zum pdfwrite-Output!

@Frank: Postscript ist sehr wohl in integrierten Verarbeitungssystemen stark verbreitet. Die verfügbare Werkzeugpalette für PS/EPS ist einfach zu vielfältig Lächel

@Piki: falls du Lust hast, jede Nacht um 3:00 Uhr ins Druckzentrum zu laufen, um die Maus ein paar Minuten hin- und herzuschieben, nur weil sich das Post-Processing nun mal nicht mit Illustrator automatisieren lässt, dann ist das deine Sache. Andere Leute machen sowas aber lieber automatisiert, um ihren Nachtschlaf zu genießen. Und dabei kommt man eben um ein kleines bisschen Skripte-Schreiben nicht herum. Also: immer schön offen für andere Ansätze/Bedürfnisse bleiben!

1. Wer saagt, dass sich das Postprozessing in Illustrator nicht automatioseren lässt.
2. EPS ist ein verlustreiches Format und soll vermieden werden, weil es viele Werkzeuge für PS gibt, heißt das noch alange nicht, dass es verlustfrei zu verwenden geht.
3. Der TE hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, ich glaube das Problem ist gegessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sumpfralle und Willkommen im Forum
... kein guter Einstand ...
Dein Wissen zu Postscript und EPS solltest du mal etwas auffrischen.
Sicherlich WAR Postscript mal DIE Technologie der Stunde. Das ist allerdings mehr als zehn Jahre her. Seit Ende 1999 hat Adobe die Weiterentwicklung von Postscript eingestellt (lediglich 2001 wurde noch einmal ein Postscript-Treiber offiziell gefixt).
Seit dem hat sich aber der Bereich Druckvorstufe und Druck rasant weiterentwickelt. Wenn du also auf einen Workflow für den Printbereich (nicht Plotten, nicht Gravieren ...) bestehst, begibst du dich mit deinen Daten also zunächst für zehn Jahre in die Vergangenheit. Alle seitdem entwickelten Technologien - die von PDF ermöglicht und unterstützt werden - müssen flachgerechnet oder simuliert werden ... also wie Typografit es richtig schreibt:
[quote}EPS ist ein verlustreiches Format[/quote][/quote]
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sumpfralle

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.10.2010 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden,

Typografit hat geschrieben:

1. Wer saagt, dass sich das Postprozessing in Illustrator nicht automatioseren lässt.

1a) Adobe LiveDocs
1b) eine Suchmaschine

Ich lasse mich aber gern korrigieren!

Typografit hat geschrieben:
2. EPS ist ein verlustreiches Format und soll vermieden werden, weil es viele Werkzeuge für PS gibt, heißt das noch alange nicht, dass es verlustfrei zu verwenden geht.

Hast du für diese These eine Quelle? Deine Aussage widerspricht meiner Erfahrung und der expliziten Beschreibung in der deutschen Wikipedia:
Zitat:
PostScripts Grafikmodell wurde in PDF übernommen und erweitert. Beliebige PostScript-Dateien können daher ohne Verlust grafischer Informationen in PDF-Dateien umgewandelt werden. Umgekehrt ist dies nur möglich, wenn das PDF-Dokument auf in PostScript fehlende Elemente wie Transparenz verzichtet.


Adobe sieht das ähnlich:
Zitat:
A PDF file is actually a PostScript file which has already been interpreted by a RIP


Typografit hat geschrieben:
3. Der TE hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, ich glaube das Problem ist gegessen.

Ja - das sehe ich auch so. Ich wollte ihm nur dafür danken, dass er mir indirekt geholfen hat.

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Sumpfralle und Willkommen im Forum
... kein guter Einstand ...


Keine Angst - ich bin hart im Nehmen Lächel

Frank Münschke hat geschrieben:
Dein Wissen zu Postscript und EPS solltest du mal etwas auffrischen.
Sicherlich WAR Postscript mal DIE Technologie der Stunde. Das ist allerdings mehr als zehn Jahre her. Seit Ende 1999 hat Adobe die Weiterentwicklung von Postscript eingestellt (lediglich 2001 wurde noch einmal ein Postscript-Treiber offiziell gefixt).

Postscript != Adobe
Ghostscript ist wohl mittlerweile der gebräuchlichste Postscript-Werkzeugkasten. Gerade vor zwei Wochen wurde die v9.0 veröffentlicht. Insofern verstehe ich deinen Bezug auf einen Postscript-"Treiber" von Adobe nicht.

Frank Münschke hat geschrieben:
Seit dem hat sich aber der Bereich Druckvorstufe und Druck rasant weiterentwickelt. Wenn du also auf einen Workflow für den Printbereich (nicht Plotten, nicht Gravieren ...) bestehst, begibst du dich mit deinen Daten also zunächst für zehn Jahre in die Vergangenheit. Alle seitdem entwickelten Technologien - die von PDF ermöglicht und unterstützt werden - müssen flachgerechnet oder simuliert werden

Du hast Recht - Transparenz wird von Postscript nicht unterstützt. Die anderen fehlenden Features, also Formulare, Hyperlinks, Javascript, 3D-Objekte usw. haben aber im Druckbereich mittelfristig wohl nicht wirklich etwas zu suchen. Insofern sehe ich da (zumindest in meinem Einsatzbereich) keine Verluste.

PDF fehlt übrigens - aufgrund seiner Ausrichtung auf elektronische Publikationen - das "Select tray"-Feature zur Seiten-spezifischen Auswahl eines Papier-Eingangs. Das lässt sich notfalls aber natürlich über einen gesplitteten Druck-Auftrag auch mit PDF-Dateien umsetzen. Naja.

Frank Münschke hat geschrieben:
... also wie Typografit es richtig schreibt:
Zitat:
EPS ist ein verlustreiches Format

hehe - hast du dafür eventuell eine zitierfähige Quelle?

Weiterhon frohes Schaffen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.10.2010 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Deine Links und Zitate sind aus 1998. (Ergibt sich aus der Biografie vom Autor Evans)
2. EPS nach PDF ist verlustfrei, aber nicht umgekehrt von AI und PDF nach PS
3. Die zitierten Adobe-Texte dienen dazu, die Leute von EPS nach PDF zu bewegen und das 1998.
4. Neben Transparenz gehen auch unsichtbare Trimmboxinformationen verloren. Ja, und ich habe schon öfters mit Druckereien zu tun gehabt, die mit der APPE und APPE2 arbeiten, die wollen explizit immer echte PDF/X4 haben, das geht nur mit Speichern und Exportieren, nicht mit PostScript.
5. Illustrator bietet verschiedene Automatisierungsfunktionen an, Aktionen und Scripting und das kombiniert. Der Begriff Postprozessing ist zwar hier nicht korrekt, weil es innerhalb von Illustrator abläuft, aber genau das war ja vorher gemient: Das Arbeiten innerhalb Illustrator.
6. Meinst Du, dass GhostScript völlig unproblematische PDFs für die Druckvorstufe liefert? PostScript ist immer noch im Eigentum und im Besitz von Adobe und Adobe entwickelt es seit Jahrzehnten nicht mehr weiter und erlaubt auch keine Weiterentwicklung. PDF ist im Eigentum von Adobe, aber im Besitz der ISO. Es hat einen Stand, dass PDF1.7 die letzte Variante ist, allerdings gibt es schon eine Ergänzung und Erweiterung innerhalb dieser Formatstufe (z.B. die Portfolios und Medien von Acrobat 9) und es ist zu erwarten, dass es sehr bald eine weitere gibt.
7. Ein PDF war zu Zeiten von Acrobat 4 ein RIP-interpretierter PS-File, aber bitte doch nicht zu Zeiten von Acrobat Pro 9.3 an seinem Zyklusende. Das ist auch ein Indiz, wie alt Deine Zitate sind, ich meine veraltet.
8. Das gebräuchlichste PS-Werkzeug ist immer noch Illustrator. Zur Verarbeitung nach PDF ist es wohl noch der Distiller. Ich kann mich nicht erinnern, dass man mit GhostScript Postscriptdaten bearbeiten und modifizieren kann, allenfalls konvertieren. Aber bring mir keine PDF, die ich dann in InDesign oder Illustrator weiter verarbeiten kann. Ich sammle die Köpfe der Personen im Schrank, die das tun. (Hat noch keiner ernsthaft versucht, der Schrank ist deshalb noch mit Bürozeugs voll.)
8. Schon mal was von JDF gehört?
9. Selct Tray? Google mal ein bisschen, findet man kaum eine Erklärung dazu, mehr in Zusammenhang mit Problems, Trouble Shooting, und ähnliche Kombinationen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbenproblem mit Photoshop
Mit Ghostscript SFF-Dateien erstellen
Mit Ghostscript die erste Seite eines PDFs konvertieren
CMYK
CMYK - RGB Problem
Gimp und CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.