mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben in alten Dateien mit Farbstich? vom 23.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Farben in alten Dateien mit Farbstich?
Autor Nachricht
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.05.2013 08:56
Titel

Farben in alten Dateien mit Farbstich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben in der Firma unsere Fotos früher als EPS in CMYK abgespeichert. Nach dem Speichern wurde immer ein RGB Bild für den Shop generiert. Danach werden die CMYK Bilder in den Katalog eingebunden. Soviel nur zum Workflow.

Nun zu meinem Problem, wenn ich heute eines dieser älteren Bilder öffne, haben diese teilweise deutliche Farbstiche, oft ins Grüne. Wenn ich ein RGB aus den Dateien generiere, sieht dieses farblich anders aus, als die damalig generierten RGBs, gerade bei dunklen Tönen wie schwarz ist meistens ein Farbstich ins Grüne zu erkennen.

Werden die EPS altersbedingt grün? Grins Scherz.
Kann mir jemand sagen, was da das Problem sein könnte? Und wie man es am besten beseitigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt ganze Menge an Info von dir:

System, Software, Colormanagement, Profile, Konvertierungsart....

Ohne diese Infos, ist schwierig dir eine eindeutige Antwort zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das EPS-Format kann keine ICC-Profile einbetten, die Daten in der EPS-Datei liegen somit mit reinen RGB/CMYK-Werten vor. Je nach deinen Farbeinstellungen in Photoshop wird ein bestimmtes Farbprofil zum öffnen bzw. »zur Ansicht« verwendet. Ich geh davon aus das das jetzige Farbprofil sich vom damaligen unterscheidet.

Du musst also versuchen das damals verwendete Farbprofil herauszufinden, entweder schaust du in alten Daten nach oder versuchst durch »Profil zuweisen« in Photoshop einen ähnlichen Eindruck wie damals einzustellen.

Photoshop nutzte bei EPS-Daten auch einen Trick um das Farbprofil über die Metadaten auslesen zu können vielleicht hast du ja Glück und man kann es in den Metadaten oder beim öffnen noch auslesen. Kommt den irgendeine Warnung beim Öffnen was Farbprofile angeht? Wie sehen deine Farbeinstellungen aus?

Wie eugen.schuetz schon schrieb wären ein paar weitere Informationen von Vorteil.

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.05.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

System: Win 7 x64
Software: Photoshop CS 6, Indesign CS6 , teilweise auch ältere Versionen.

Farbeinstellungen sind: Europa, universelle Anwendungen 2, auf manchen Rechnern 3
Also bei CMYK: Europe ISO Coated FOGRA27
Bzw. Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
Die beiden unterscheiden sich aber nur gering voneinander.

Konvertierungsart: Adobe ACE, Relativ farbmetrisch, Tiefenkomp., Dither, Szenenbez. Profile komp.

Profil zuweisen habe ich schon probiert, aber nichts gefunden was den Grün/Cyanstich annähernd entfernt.
Bridge hat mir bei den alten Bildern kein Farbprofil angezeigt.
Eine Warnung beim öffnen kommt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiranai
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.05.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, habe nun doch nochmal genau probiert.

Und mit Profil zuweisen, Euroscale V2 Coated, das wohl jemand damals verwendet hat, klappts und die Bilder sehen wie die damals erstellten RGBs aus.

Vielen Dank für die Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit alten Dateien
Homepage: Alten Look - aber wie umsetzen?
[bewerbungsfrage] Alten Kram in Mappe?
alten document.write(); inhalt löschen
neuer Dreamweaver - wie importiere ich die alten Projekte?
suche alten beitrag bzgl. wasser/flüssigkeit -effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.