mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 30.04.2017 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign vom 10.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign
Autor Nachricht
Jujuba
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2017 16:10
Titel

Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Alle,

ich habe bei InDesign eine nette interaktive PDF gestaltet, mit kleinen Kästen wo jeder draufklicken kann und auf eine Seite weitergeleitet wird. Mein Vorhaben wäre diese Datei per E-Mail (Outlook) an Personen zu versenden, als Reminder.
Nun ist das so, dass wenn man die Datei als interaktive PDF exportiert, ich sie nicht im E-mail Körper einfügen kann, was ich unbedingt möchte.

Ein Bekannter meinte, ich soll sie als HTML exportieren und dann einfügen. Das habe ich gemacht, allerdings ist 1. Die Datei völlig anders Formatiert dann. Die Bilder nicht in der richtigen Position etc. und 2. Geht das Interaktive verloren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2017 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass du die PDF nicht als Anhang sondern Teil der Mail verschicken möchtest ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jujuba
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2017 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2017 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Vorhaben wirst Du wohl in Html und css umsetzen müssen wie eigentlich jeden Newsletter.
Indesign ist dazu nicht das optimale Programm.
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 10.01.2017 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Dieses Vorhaben wirst Du wohl in Html und css umsetzen müssen wie eigentlich jeden Newsletter.
Indesign ist dazu nicht das optimale Programm.
MfG

Ich denke das krankt nicht an Indesign in dem Fall, sondern daran, dass mails eigentlich nur Text oder angehängte Dateien transportieren können, oder eben per html aufgehübscht werden können, aber eben keinen PS- oder PDF-Code enthalten können, der dann auch noch gleich im Emailprogramm des Empfängers korrekt interpretiert wird.

(Es gab mal Betriebssysteme deren komplette Bildschirmdarstellung war per Displaypostscript angelegt https://de.wikipedia.org/wiki/OPENSTEP, da wäre es, hätte man das dann irgendwann auf PDF aufgebohrt, sowas direkt auf den Schirm zu bringen, ein leichtes).

Apple hat zwar mit der Quarz Engine, die unter OS X lange Zeit hauptamtlich für die Bildschirmdarstellung genau das gemacht hat (PDF wird gleich auf den Bildschirm ausgegeben, ohne zusätzlichen PDF-Interpreter), diesen Weg eingeschlagen, fand das dann aber für die mobile devices zu überladen (auf mich hat mal wieder keiner gehört, der darin die Chance gesehen hat, das PDF eigene Colormanagement dann auf diese Plattformen mitschleifen zu können, um es dort gleich nutzen zu können), und hat von der Picke an was neues entwickelt, was z.Z. eben noch weit hinter dem hinterherhinkt, was Quarz schon lange konnte (zu mindestens in Segmenten, die mich als Vorstufler interessieren).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit interaktiven PDF eine Website simulieren (InDesign)
Markierungen anbringen in einem interaktiven PDF
Dropdown-Funktion im interaktiven PDF
Bilder in einem interaktiven PDF einfügen, möglich?
Single Page m. Smooth Scroll im interaktiven PDF simulieren?
Flashdateien in Indesign platzieren und als pdf exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.