mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel Datei in InDesign einfügen vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Excel Datei in InDesign einfügen
Autor Nachricht
Jonas123
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 16:06
Titel

Excel Datei in InDesign einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Lächel
Ich habe folgendes Problem und würde euch gerne um Hilfe bitten:
Ich mache seit 2008 eine Ausbildung zum Mediengestalter und habe ein Frage bezüglich Excel Dateien in InDesign zu platzieren.
In der Berufsschule und im Betrieb habe ich bisher noch gar nicht mit Excel gearbeitet, d.h. ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Also folgendes Problem:
Ich habe von einem Kunden eine Kalendervorlage als indesign Datei geliefert bekommen und soll nun einzelne Termine via Excel-tabelle in dieser Vorlage platzieren. Das sind einzelne Tage mit besonderen Terminen usw.
Die Excel Datei ist eine Excel Arbeitsmappe, und die einzelnen Termine sind in dieser Exceltabelle auch schon so formatiert wie ich sie eigentlich in der Indesign Vorlage platzieren soll, nur stimmt die größe nicht ganz überein. Nun habe ich es schon verscuht die Dateien als XML-Datei zu importieren, was nicht funktioniert hat, und auch mit der Daten-zusammenführen Option in Indesign hab ich es versucht mit genauso wenig erfolg. Nun frage ich euch ob es da noch andere Möglichkeiten gibt oder ob jemand Tipps hat, wie man die Daten-zusammenführung benutzt.
Ich habe auch schon versucht die Excel-Datei einfach zu platzieren doch dann bekomme ich in Indesign die Fehlermeldung:
"Die Datei kann nicht platziert werden. Es wurde kein Filter für den angeforderten Vorgang gefunden."
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Jonas123 am Mi 30.09.2009 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Quick-Und-Dirty-Methode:

Bereich in Excel markieren

In Excel bei der Auswahl des Bearbeiten-Menüs die Shift-Taste drücken

Bild-Kopieren wählen, danach die option "Wie Ausgedruckt" ... oer so ähnlich

Dann in ID einfügen


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In eine bestehende Tabelle wirst Du keine Excel-Felder einführen können, das musst Du manuell machen.
Sonst kannst Du eine Excel-Tabelle platzieren und einen Tabellenstil zuweisen.
Excel-Formatierungen kannst Du bei InDesign-Verwendung schmeißen, die sind nicht zu gebrauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jonas123
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.10.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, aber das sind ja so an die 60 Excel-Daten, muss ich die nun alle per hand in indesign platzieren und dort dann formatieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jonas123 hat geschrieben:
Hmm, aber das sind ja so an die 60 Excel-Daten, muss ich die nun alle per hand in indesign platzieren und dort dann formatieren?
Wenn so was zu einem späten Zeitpunkt im Arbeitsflow eintrifft oder vorher nicht richtig geplant wurde bedeutet das etwas mehr Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
In eine bestehende Tabelle wirst Du keine Excel-Felder einführen können, das musst Du manuell machen.
Sonst kannst Du eine Excel-Tabelle platzieren und einen Tabellenstil zuweisen.
Excel-Formatierungen kannst Du bei InDesign-Verwendung schmeißen, die sind nicht zu gebrauchen.


So und nicht anders. Aber ehrlich gesagt ist es so weniger Aufwand als manuelle Einpflege, auch zu solch spätem Zeitpunkt. Vor allem kannst du die Tabellenformate ja jetzt noch definieren anhand der erstellten Tabelle und dann auf die Importierte Tabelle aus Excel anwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Daten aus Excel in eine XML Datei für InDesign exportieren
InDesign Datei in Dreamweaver/Fireworks einfügen?
html tabelleneintrag auslesen und in excel einfügen
Excel (Spalten automatisch (per MAKRO) einfügen lassen
PDF mit Verknüpfung zu Excel-Datei auf CD-Rom= Pfadangabe?
Formulardaten als Excel-Datei ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.