mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstelltes (AI)-Layout als Hintergrund in Word einfügen? vom 30.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Erstelltes (AI)-Layout als Hintergrund in Word einfügen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2016 11:00
Titel

Erstelltes (AI)-Layout als Hintergrund in Word einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Obwohl dieser Sachverhalt erstmal nichts mit Gestaltung zu tun hat, hoffe ich dass hier jemand schonmal vor dem gleichen problem stand und vielleicht eine Lösung gefunden hat und mir einen Tipp geben kann.

Ich habe ein Briefbogen-Layout (.ai / .pdf) erstellt und frage mich nun, ob und wie ich dieses in Word als ganzseitigen Hintergrund einstellen kann. Ich habe Word in der 2013er und in der 2016er Version zur Verfügung.

Das einfach Einfügen, wie hier beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=zoOhIs8Zq74 funktioniert leider nur auf dem MAC. Ich habe auch schon zahlreiche andere Anleitungen aus diversen Foren getestet - leider funktionieren die nicht mit den aktuellen Versionen von Word.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2016 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du dich "beschwerst", dass das youtube-Video nur für Mac funktioniert, gehe ich davon aus, dass du mit Win unterwegs bist ...
Dann ist ein Export in ein .emf aus AI eine Lösung für dich ...
--
Dieses platzierst du als Kopfzeile nach Word, legste es dann in den Hintergrund, so dass es keinen Text wegdrückt, und stellste die Maße so ein, dass sie die ganze Seite abdecken ...
Wenn du zwei Briefbögen hast (also für die Folgeseiten einen reduzierten), dann legst du diesen zuerst an und anschließend mit der Funktion "1. Seite anders" platzierst du die Seite 1 des Briefbogens ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2016 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Da du dich "beschwerst", dass das youtube-Video nur für Mac funktioniert, gehe ich davon aus, dass du mit Win unterwegs bist ...
Dann ist ein Export in ein .emf aus AI eine Lösung für dich ...
--
Dieses platzierst du als Kopfzeile nach Word, legste es dann in den Hintergrund, so dass es keinen Text wegdrückt, und stellste die Maße so ein, dass sie die ganze Seite abdecken ...
Wenn du zwei Briefbögen hast (also für die Folgeseiten einen reduzierten), dann legst du diesen zuerst an und anschließend mit der Funktion "1. Seite anders" platzierst du die Seite 1 des Briefbogens ...


Hallo Frank,

danke für den Hinweis! Kannst du mir sagen, ob/wie ich den zu speichernden Inhalt auf die Zeichenfläche begrenze? Im Dokument habe ich Textbausteine und Grafiken außerhalb zu liegen, die alle in der .emf-Datei drin sind. Muss ich die jetzt vorher alle ausblenden? Es sind halt auch viele grafische Elemente, die Bestandteil sind und aus der Zeichenfläche ragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2016 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paulchenn hat geschrieben:
Kannst du mir sagen, ob/wie ich den zu speichernden Inhalt auf die Zeichenfläche begrenze?


In Illu mache ich das immer über ein Schnittmaske (die ich mir in den Maßen der Arbeitsfläche anlgen) und mit der ich alle Objekte vor dem Export maskiere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2016 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank dir hilson ... ich war gerade unaufmerksam ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2016 13:31
Titel

Re: Erstelltes (AI)-Layout als Hintergrund in Word einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paulchenn hat geschrieben:
funktioniert leider nur auf dem MAC.


Was davon funktioniert unter Win eigentlich nicht? Den Part mittels drag and drop das PDF in die Kopfzeile einzufügen vermutlich ... noch was?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 30.08.2016 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2016 13:54
Titel

Re: Erstelltes (AI)-Layout als Hintergrund in Word einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
paulchenn hat geschrieben:
funktioniert leider nur auf dem MAC.


Was davon funktioniert unter Win eigentlich nicht? Den Part mittels drag and drop das PDF in die Kopfzeile einzufügen vermutlich ... noch was?


Mein Problem war, dass ich die Grafik gar nicht (als pdf) einfügen konnte. Ich habe auch gelesen, dass man das als "Wasserzeichen" (unter "Entwurf") machen kann, aber auch das ging nicht...

Auch als "Objekt" (pdf) hats nicht zufriedenstellend funktioniert - hier war dann die Auflösung unzureichend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat dir geschrieben, wie du den Bereich in Illu begrenzt, warum versuchst du es jetzt nicht - wie von mir zuvor beschrieben - als EMF und als Kopfzeile???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 Hintergrund einfügen?
Neuen Hintergrund einfügen
word nummerierung einfügen
Word - Grafik einfügen
PDF Vorlage in Word einfügen
Hintergrundbild in Word datei einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.