mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Erledigt] Illustrator - Perspektive für gruppierte Objekte vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Erledigt] Illustrator - Perspektive für gruppierte Objekte
Autor Nachricht
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2008 05:20
Titel

[Erledigt] Illustrator - Perspektive für gruppierte Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle !

Ich habe eine Druckvorlage eines Flyers ( Wickelfalz ) erstellt und möchte diesen nun für
für eine Produktansicht dreidimensional darstellen ( Export zum Schluss als SWF ).
Ordentlich soll es schon aussehen, aber nicht 100%ig fotorealistisch.
( bei der Verwendung des 3D-Effekts hängt sich mein Rechner fast auf,
daher darf ruhig mit einfachen Mitteln getrickst werden )

Die Transformation der Frontseite mittels >Shear< ( "abschrägen" ? ) erzeugt
leider ein gleichmäßiges Kippen der oberen und unteren Kante - unrealistisch.
In Photoshop würde ich mit >free transform< nachbessern, aber wie mache ich das mit Illu ( CS3 ) ?



Fehlt mir da eine Tastenkombination, um an das gruppierte "Gesamt"-Objekt ( Vektor + Bitmap )
ranzukommen und es frei verzerren zu können ( welches Tool ? ) ? Hatte eigentlich gedacht, dass
für so eine simple Perspektive lediglich die 3 Seiten ein wenig verzerrt, mit unterschiedliche Helligkeiten
und Schlagschatten versehen werden müssen, aber für nen Illu-Anfänger ist das wohl doch nicht so easy ...

Kann mir da jemand nen Tip geben ?


Zuletzt bearbeitet von marco-media am Mi 27.02.2008 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal http://www.khulsey.com/adobe_illustrator_free_transform.html

Alternativ: 3D-Effekt und dann aber nicht mit der Vektordarstellung des Flyers mappen, sondern diese vorher in Pixel umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A-ha ! Danke, Monika !

Wenn man weiß, wie der Kram geht, fällts auch viel leichter, danach zu suchen ...
Das Forum muss dringend umstrukturiert werden: Wie brauchen ein Suchfeld mit
dem Hinweis "Tippe ein, was Du nicht weißt und lass Dir die Ergebnisse anzeigen!" *Thumbs up!*

Umwandlung in Pixel kommt nicht in Frage, weil ich anstrebe, das Teil als
schlanke Vektor-SWF zu veröffentlichen. Hat zwar ein wenig Gefummel gebraucht,
aber nun gehts mit der Verzerrung.
( Ausser die einzige, enthaltene Bitmap-Grafik - die wird trotz Gruppierung und
. Auswahl-Markierung leider nicht mit verzerrt. Anwendungs- oder Anwenderfehler ? )

Gruss,
marco-media
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitmaps kannst Du mit Verzerrungshüllen verzerren - Flash wird das beim Import dann wohl in Pixel umwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marco-media
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: HH
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitmaps kannst Du mit Verzerrungshüllen verzerren

Sooooooo geht das also... Alles klar, danke !
Der Fehler war also beim Anwender zu suchen ... *g*
Zitat:

Flash wird das beim Import dann wohl in Pixel umwandeln

Ja, gut: Pixel bleibt Pixel - das ist klar. Werde die JPEG-Qualität beim SWF-Export
aber extrem niedrig ansetzen und möchte daher alle restlichen Vektor-Objekte erhalten -
daher kommt eine komplette Rasterung vor dem 3D-Effekt für mich nicht in Frage.

Danke für die Hilfe !


Zuletzt bearbeitet von marco-media am Mi 27.02.2008 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator 12.0 - Gruppierte Objekte platzieren
Illustrator: Gruppierte Pfade Kontur erhöhen
Illustrator: 3D-Perspektive bei Skalierung erhalten
Illustrator 3D Objekte
Illustrator Objekte instanzieren
illustrator cs2 / objekte überlappen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.