mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Prestashop vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Erfahrungen mit Prestashop
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 10:32
Titel

Erfahrungen mit Prestashop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde arbeitet aktuell mit einem Databecker-Shop. Ich suche nach einer Alternative.

Magento wäre für den Kunden einfach überdimensioniert. xt:Commerce möchte ich mir nicht noch einmal antun. Hatte mir vor einiger Zeit einmal PrestaShop angeschaut und war nicht so begeistert. Mittlerweile hat sich die Software aber offensichtlich gut weiterentwickelt.

Sie scheint auf jeden Fall für den Einsatzzweck mehr als ausreichend zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit PrestaShop? Lohnt sich das? Oder gibt's noch eine sinnvolle Alternative (muss nicht zwangsläufig OpenSource sein)?

Für Hinweise dankbar:

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 16.05.2011 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.05.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim, was sind die Punkte auf die dein Kunde am meisten Wert legt oder geht es dir nur darum eine Drop&Klick Software zu nutzen, denn Shopsysteme die viel können müssen unweigerlich programmiert werden.

Nehmen wir mal Zalando, diesen überdimensionierten Schuhhandel. Der Kern des Zalandoshops ist Oxid. Für das schnelle Userinterface stehen insgesamt 13 mittelschwere Server hinter dem Frontend. 5 der genannten Server handeln derzeit die Produktdatenbank, die doch sehr umfangreich ist. 2 Server sind nur für die Bezahlschnitttstelle zuständig. Der rest ist für Benutzerdaten und Backup gedacht.

Du siehst anhand dieses Beispiel, dass es nicht nur die Wahl des passenden Shopsystems alleien ausmacht.

Stell deinem Kunden mal die Fragen wie:
Wie hoch ist Ihr Buget dafür?
Soll der Shop ein Backupserver haben?
Soll SEO betrieben werden?
Sind Ihnen schnelle Ladezeiten wichtig? Bedenken Sie: Alles was länger dauert als 0,75 Sekunden wird uniteressant.
Soll der Shop min. 5 Jahre laufen können? Selbstverständlich mit Updates.
Wenn Sie keinen Bock auf diese Fragen haben, was mache ich dann eigentlich hier für Sie?

Wenn er auf letztere keine Antwort weis, dann tut es auch der JS-Shop oder der von Databecker allemal.

Übrigens: Dein Titel ist Suboptimal - zur Info Prestashop ist ein Fork aus xtc 3.04 sp 2.1.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.05.2011 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apropos Presta-Shop - für einen Kunden suche ich jemand der sich mit Presta Shop auskennt und diesen etwas erweitern kann (natürlich gegen entsprechende Bezahlung). Wer Know-how und Interesse hat, kann mir kurz ne PN schicken oder sich per mail an mj@wo-pro.de melden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen {cms} six - erfahrungen?
XML Erfahrungen mit X-Press 6 und CMS
Erfahrungen mit Wordpress als CMS
Erfahrungen mit PHP Frameworks?
Erfahrungen: 4K Schnittrechner
Erfahrungen mit Programmierservices
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.