mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS per Hotfolder in AI umwandeln vom 21.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS per Hotfolder in AI umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eternity666
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.01.2011 21:29
Titel

EPS per Hotfolder in AI umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist es so das ich EPS-Dateien erstelle, welche ich über Illustrator als PDF speichere. Gibt es eine Möglichkeit, dass zu automatisieren? Bspw. per Hotfolder? Die EPS Dateien würde ich automatisiert in den Hotfolder laufen lassen, wo diese dann automatisch vom Illustrator geöffnet werden und als gelayerte PDF in eine von mir definierten Zielordner ausgegeben werden?!


Wäre supi wenn da emand eine Idee hätte...


Danke schön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne nur Distiller-Hotfolder Funktion. Was ist mit Action?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eternity666
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Distiller spuckt mir nur eine Fehlermeldung aus...Mit Aciton kenne ich mich noch nicht aus, sieht dann aber wohl so aus als wenn ich mich mal damit beschäftigen sollte...Wie sieht es mit der Stapelverarbeitung vom Illustrator aus? Der müsste ja nur die EPS öffnen und als PDF neu abspeichern. Würde sowas funkionieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eternity666 hat geschrieben:
Also der Distiller spuckt mir nur eine Fehlermeldung aus...Mit Aciton kenne ich mich noch nicht aus, sieht dann aber wohl so aus als wenn ich mich mal damit beschäftigen sollte...Wie sieht es mit der Stapelverarbeitung vom Illustrator aus? Der müsste ja nur die EPS öffnen und als PDF neu abspeichern. Würde sowas funkionieren?
Mach das mit Aktionen in Illustrator. Aber was willst Du damit. Wenn Du es mal bearbeiten wirst, dann speicher das neu als AI ab. Auch wenn ich hier im Forum der erste aller EPS-Gegner bin. Bei Bestandsmaterial habe ich immer gesagt, das man es weiter verwenden soll. Nur bei Neuerstellung und Überarbeitung soll der Weg zu AI/PDF gehen. Diese Automatismen habe ja die Gefahr, dass man was übersieht, was genau bei der einen Datei beachtet werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eternity666
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also es geht dabei ja um Neuerstellungen. Ich erstelle einen Grundriss eines Produkts mit Hilfe eines CAD-Programms. Die PDF´s die dieses Programm ausspuckt entsprechen aber nicht unseren Anforderungen. Das Problem dabei ist, dass die PDF´s dann nicht durch unseren Workflow laufen. Die PDF-Ausgabe ist hardcoded, in die EPS-Ausgabe kann ich aber eingreifen. Mit EPS-Dateien kann aber nicht jede der zuständigen Abteilungen arbeiten. Öffne ich die ausgegebene EPS im Illustrator und speichere sie dann als PDF funktioniert alles einwandfrei. Dieser Schritt ist allerdings mit dem Poblem behaftet, dass a) nicht jeder der die EPS-Dateien erstellt Illustrator nutzt und b) ist es halt schon sehr nervig diesen Schritt für jede Datei manuell zu gehen. Ich hatte mir deshalb eine Lösung mit einer automatischen EPS-Ausgabe in einen Hotfolder vorgestellt in dem die EPS geöffnet und von Illustrator als AI/PDF abgespeichert wird. Wie gesagt Distiller macht den Spaß nicht mit und mit Action kenne ich mich noch nicht aus...Wie meinst du das mit Aktionen im Illustrator? Redet du jetzt von der Stapelverarbeitung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in Illu genauso Aktionen (Abfolgen von Arbeitsschritten) wie in Photoshop erstellen.

Per Stapelverarbeitung (vorzugsweise die Bridge?) kannst du dann diese Abfolge auf mehrere Dateien loslassen.

Unter OSX kannst du auch (Apple-Skript-)Aktionen an Ordner binden, die dann zb die Bridge, Illu etc starten.
Das wäre dann fast so etwas wie ein HotFolder
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich rede von Stapelverarbeitung. Fenster > Aktionen ermöglicht das Aufzeichnen von Aktionen, leider geht es nicht mit jedem Befehl, nicht ganz so automatisch wie in Photoshop. Aber mit CS5 geht es mit mehr Befehlen als mit CS4 oder früher. Hier wurde auf jeden Fall nachgebessert. Die Stapelverarbeitung ist bei Illustrator über das Aktionen-Bedienfeld abrufbar, nicht wie in Photoshop über das Datei-Menü.
Wenn aber Distiller mit diesen EPS ein Problem hat, dann muss irgendwas faul sein mit diesen Dateien. Kann sein, dass Illustrator das automatisch beim Öffnen repariert. Um was genaueres zu sagen, müsste man die Dateien kennen und auch die Fehlermeldungen.



Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Eternity666
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.01.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok super, das mit der stapelverarbeitung scheint zu funktioieren...Die Dateien werden richtig abgespeichert und ich kann sie auch im Anschluss korrekt öffnen. Jetzt muss ich aber immer im Illustrator die Aktion zum Ausführen anklicken. Wie kann ich es hinbekommen, dass die EPS sobald ich sie in einen Ordner "In" lege automatisch in einem Ordner "Out" als AI/PDF gespeichert wird, ohne das ich das jedesmal im Illustrator anklicken muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche: Hotfolder: dateien öffnen > speichern > schlies
.cdr umwandeln
MEZ in GMT umwandeln
Bmp. bilder umwandeln...
CSV-Datei umwandeln
Vektorgrafik EPS in CDR umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.