mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Bildgröße für InDesign herausfinden vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS-Bildgröße für InDesign herausfinden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chunga_Lunga
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Süden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 10:20
Titel

EPS-Bildgröße für InDesign herausfinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ein DVD-Hüllen-Layout zu gestalten habe ich eine eps - Stanzvorlage vom Kunden erhalten. Weiß jemand, wie ich das Format für InDesign herausfinden? Die eps. in Photoshop öffnen und Bildgröße anzeigen? Ist das dann korrekt ? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???
Wenn es eine Vektor EPS ist, dann würde ich diese in einer Software öffnen, die zur Bearbeitung vpon Vektor EPS geeignet ist. Das wäre im Fall der Suite der Illustrator.

Alternativ kannst du das EPS doch auch in ID platzieren. Dafür ist es doch gedacht. Ist das nicht beschriftet???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chunga_Lunga
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Süden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache das Layout in Indesign, aber um es zu platzieren brauche ich ja dennoch eine Formatangabe. Platzieren kann ich ja erst, wenn ein Dokument offen ist. Nur das ich eben keine Formatangaben sondern nur die Stanzvorlage habe. Das macht mich stutzig. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das doch erstmal auf ein beliebiges Format platzieren und dann schauen, wie groß die Stanze ist. Das Format der ID Datei anpassen kannst du doch dann nachträglich machen. Denk nicht so kompliziert.

Nochmal meine Frage: Ist die Stanzkontur nicht bemaßt?

//BTW: Im Zweifelsfall bringt Dich ein Anruf beim Ersteller der Stanzkontur immer besser zum Ziel als eine Frage an das MGI, die gerade alle Glaskugeln zur Entstaubung gegeben haben...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 10.11.2011 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Chunga_Lunga
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Süden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so habe ich das dann auch gelöst, ist mir aber etwas zu ungenau da eine ungerade Kommazahl dabei rumkommt. Nein, leider ist die Stanzkontur nicht bemaßt, daher dachte ich (kompliziert) ich löse es per Photoshops Bildgrößenanzeige.
Aber stimmt, alles ist nicht so genau wie sich beim Kunden zu erkundigen - nur leider gerade nicht machbar, wie so oft.
Danke für deine Tipps!!! auch ohne Glaskugel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop erkennt ja auch nichts anderes als ID beim Anpassen des Bildrahmens.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chunga_Lunga
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: Süden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, nur habe ich leider keinen Schimmer davon, wie man in Indd die Seitengröße exakt an das Bild/Eps anpasst. T-T
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chunga_Lunga hat geschrieben:
hm, nur habe ich leider keinen Schimmer davon, wie man in Indd die Seitengröße exakt an das Bild/Eps anpasst. T-T


*Huch*

InDesign hat ein Handbuch. Darüber hinaus muss Du doch sowieso eine Beschnittzugabe machen. Was spricht dagegen, das ID-Dokument einfach bisschen größer anzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildgröße/Auflösung InDesign
[php] URL herausfinden
Farbtiefe herausfinden
wie kann ich Flashfilmgröße herausfinden?
[SQL] Eingefügte ID herausfinden und verarbeiten
GetElementsByName - Anzahl gleichnamiger El.herausfinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.