mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein raster zentrifugieren -> rasterpunkte häufen/trennen vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ein raster zentrifugieren -> rasterpunkte häufen/trennen
Autor Nachricht
alabaster
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 19:36
Titel

ein raster zentrifugieren -> rasterpunkte häufen/trennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal hallo und ich hoffe, dass ich im richtigen forum gelandet bin, weil ich echt nicht weiß, mit welchem programm ich überhaupt meinen gewünschten effekt erzielen kann. es geht darum: ich will ein raster erstellen von einem portrait (das kann ich, ist klar), und dann die rasterpunkte EINZELN verschieben. d.h ich möchte rasterpunkte "zentrifugieren" (oder zentripetieren), also im zentrum oder im außenbereich anhäufen. versteht man, was ich meine? bisher bin ich ratlos und jemand meinte auch zu mir, dass das evtl mit after-effects ginge (die fotos, die ich verwenden möchte, sind aus einem film, könnte also entweder filmteile verwenden, oder eben screenshots davon). oder mit dem programm vectorraster, kennt sich da jemand aus? oder doch photoshop? wie erziele ich so einen effekt - freie fläche vs. gehäufte rasterpunkte?
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig ein Beispiel. Soll das animiert sein oder ein Still? Pixel oder Vektor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
alabaster
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein beispiel hab ich ja nicht, denn ich weiß ja nicht, wie es funktioniert, und kenne keine vergleichbaren ergebnisse. ist eben eine idee in meinem kopf. versteht man denn, was ich meine?
ob pixel oder vektor ist völlig egal. die realisation geschieht dann im siebdruck oder über den plotter...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.05.2010 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob das in Photoshop geht. Aber irgendwie müssen die Punkte ja einzeln als Objekte handhabbar sein und das dürfte in PS einigermaßen schwierig werden. Was Du brauchst, ist ja so eine Art Partikelsystem. AfterEffects hat das. Wie man in AE Halbtonraster erzeugt, müssten andere sagen. Dafür müsstest Du hier ins Bild & Ton-Forum gehen, ich weiß nicht, ob die AE-Spezialisten hier lesen.

Wenn Du es in Illustrator versuchen willst, dann müsstest Du wohl ein wenig ins Scripting einsteigen. Vielleicht mit Scriptographer. www.scriptographer.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alabaster
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.05.2010 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, das sind ja schonmal nützliche hinweise. danke dir. ich guck mal bei scriptographer und frag parallel im anderen forum nach Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.05.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab grad mal gekuckt:
http://library.creativecow.net/tutorials/adobeaftereffects/particles

ein oder zwei hören sich so an wie Deins

und bei den Adobe-Blogs sind die AE-Leute auch relativ aktiv, hier z.B.
http://blogs.adobe.com/bobddv/adobe_after_effects/


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 29.05.2010 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Elemente mit Verlauf trennen
[CSS] Absätze im Drucklayout nicht trennen
Worte nicht trennen in HTML
CDR Grafik in zwei teile trennen?
[JavaScript] - Cookies auslesen / trennen - an ASP übergeben
InDesign - Umbruchoptionen/Nicht trennen von nächsten Zeilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.