mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ebook mit In Design erstellen: Inhaltsverzeichnis Probleme vom 01.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ebook mit In Design erstellen: Inhaltsverzeichnis Probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 80361
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 01.02.2014 14:32
Titel

ebook mit In Design erstellen: Inhaltsverzeichnis Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich versuche das ich mit dem In Design 5.5. ein Ebook erstelle.
Es ist mein erstes Ebook.

Die Daten sind mit Word geschrieben und dannach im PDF umgewandelt.

Habe Ebook Format mit 768x1024 px, lesbeare bereich auf 600x800 begrenzt den text hineingefügt.

Habe die einzelne Überschrifte im Buch ausgeschrieben ( Überschrift 1, 2 und 3) aber beim Versuch, Inhaltsverzeichnis zu erstellen bekomme ich die Überschrifte nicht ausgeklappt und die springen nicht richtig an den Ort im Buch sondern bleiben nur am Anfang im Inhaltsverzeichnis.
Epub Format habe ich mit Calibre angeschaut.

Kann mir jemand zufällig helfen.

Für jede Hilfe bin dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
dE_
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.02.2014 05:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich solltest du deinen Post noch einmal schreiben müssen. Das ist ein solch unstrukturiertes Kauderwelsch ...
Aber, weil heute Sonntag ist ...
--
Als was kommt der Text nach InDesign ... Als PDF oder als .doc(x)?
Arbeitest du mit Absatzformaten in InDesign?
Sind diese für die eBook-Ausgabe getagt?
--
Zwar ist die Version 5.5 mit einigen Features zur eBook-Erstellung ausgestattet, aber erst die CC mit der Version 9.2 bietet da wirklich was Brauchbares. Also gibt es nach der Ausgabe im html-Code noch "Einiges" zu tun.
Da wirst du dich intensiv mit dem InDesign-Handbuch und HTML auseinandersetzen müssen ... Das kann dir ein Forum nicht abnehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.02.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst Du unter einem eBook?
PDF?
EPUB?
Eine App?
HTML?
SWF?


Für welches Gerät? Für welche Anwendung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80361
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 03.02.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,

vielen Dank für euere Antworten.

Entschuldigt Ihr mein Kauderwelsch, Unwissen und Eile sind schuld *Schnief*


Nach InDesign wird zur Epub Format exportiert.

Alles wird aus PDF erstellt und die PDF´s sind im Word ( 2003, glaube ich ) entstanden.
Auf Word Dateien habe ich kein Zugriff, die sind mir nicht zugänglich.
Ganze Text ist im PDF eingebettet.

Was ich gemacht habe, habe ein Format für Web in Indesign vorbereitet ( 768x1024px) , mit den Textbereich von 600x800px.

Die PDF´s habe ich importiert.
Und auf der PDF Seiten hab eich zwischenblätter eingefügt wo ich im Textfeld die Überschriften ausgeschrieben habe.
Habe 4 verschiedene Absatzformaten.
Mit der 4 Absatzformaten habe ich versucht Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Die gewünschte Formaten sind in Inhaltsverzeichnis eingeschlossen und die Eintragsformaten sind zugeordnet.
Dannach bei der Exort nach EPub nehem ich di eOPtion das Inhaltsverzeichnis von InDesign übernommen sollte

Die kommen leider nicht so wie ich das will.

Die Zwischenblätter habe ich mit eine Farbfläche versehen aber das sieht man nicht.
Wäre auch ein problem zu lösen wenn jemand das Problem kennt.

@Franz Müschke:

Deine Frage für Absatzformaten und Tag´s habe ich nicht verstanden.
Sollten die Absatzformaten getagt sein? WO wäre das? Beim Export?

@Typografit:
Es sollte ein EPUB Format sein.
Adobe digital Editions, Calibre, Epub Reader.Ich denke das sind alle welche das lesen können.

Derzeit versuche ich noch mit Sigel dem Inhaltsverzeichnis zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

dE_


Zuletzt bearbeitet von am Mo 03.02.2014 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch nicht schlecht, beide Teile meines Names zu verhunzen ...
--
Gerade bei Unwissen und Eile ist eine präzise Frage die sicherste Methode, eine schnelle und richtige Antwort zu kriegen. Rückfragen brauchen Zeit, unverständliche Texte erreichen, dass man keine Lust zum Antworten hat, oder nicht verstehen kann, was der Fragende überhaupt will ...
--
Hast du das Inhaltsverzeichnis auch mal generiert und geschaut, was InDesign da überhaupt erzeugt?
--
In der Version 5.5 fand das Taggen noch automatisch statt ... da konntest du noch nicht explizit die 1. Überschriftenkategorie mit \h1 etc. verknüpfen ...
--
Macht es überhaupt Sinn, PDF-Daten aus einer Word-Datei in InDesign zu platzieren und daraus ein ePub zu machen. Die PDF-Seiten werden doch lediglich als "Bilder" eingebunden und ebenso nur als Bilder und nicht als Text ans PDF weitergegeben. Der bessere Weg wäre wohl, aus der PDF z.B. ein RTF oder etwas Ähnliches zu exportieren, diesen Textstrom in InDesign zu platzieren und zu gestalten (inkl. eines IHVs) und dann ein ePub zu generieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF nach EPUB ist so ziemlich das unbrauchbarste was nur möglich ist, wenn es nicht Grafiken sind. PDF werden in InDesign wie platzierte Grafiken behandelt und dementsprechend auch bei der Ausgabe nach EPUB.
Zudem macht es wenig sinn, für ein EPUB eine fixe Pixelgröße festzulegen. Du weißt ja gar nicht mit welchem Programm auf welchem Gerät nach welchem Standard der Leser das anschauen wird. EPUB sind HTML5 & CSS3-Seiten, die in einem ZIP verpackt sind und dessen Suffix durch .epub ersetzt wurde. Du musst bei der Gestaltung von EPUBs so rangehen, wie bei der Erstellung einer HTML.
Zudem ist InDesign CS5.5 nich ganz so toll damit. Adobe hat bislang mit jeder Version bis zur 9.2 massive Änderungen gemacht und es ist zu erwarten, das mit der Version 10 gerade bei EPUB-Export noch viele Veränderungen kommen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80361
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 03.02.2014 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,

vielen Dank für euere Antworten.

@Frank Münschke: Bitte um Verzeihung, wegen der Namen Verwechslung.

Danke für dein Ratschlag wegen den Fragen Stellung, werde das in Zukunft annehmen.
_
Inhaltsverzeichnis habe ich generiert, und formatiert.

_

Wo wäre bitte die Option mit Taggen. Ich wäre es dir sehr dankbar für einen Pfad oder Link. Meinst du das bei In Design.
Das versuche ich derzeit im Sigel.

_
Ehrlich gesagt als ich die Frage in den Forum gestellt habe, bekam ich auch Zweifel ob das sinnvoll ist.
Aber da mein erstes E-Book ist, will sagen null Erfahrung mit der Sache dachte ich das es ist schneller so.
Meine Idee war das ich die Überschriften einfach 2mal nachtrage an den richtige Stelle, die "neuen Überschriften farblos lasse", damit sollten sie nicht 2mal im Text erscheinen und mit den Inhaltsverzeichnis aus der nachträglichen Überschriften wäre das alles erledigt.
Wäre damit schneller am Ziel. Der Chef zählt meine Stunden und derzeit beschäftige mich seiner Meinung nach schon sehr lange mit der Umwandlung, nur so nebenbei das Buch hat 420 Seiten, und 50 Grafiken sind auch dabei.
(Das tut mich auch ein wenig stressen, wenn das als Entschuldigung wegen der Formulierung gingen könnte.)

Werde noch ausprobieren mit dem SIgel aber dann nach dem Gespräch mit dem Chef, wo ich ihm Zeitaufwand erkläre werde schauen ob ich das doch am Ende nicht in RTF umwandle.
@Typografit
Habe gerade gesehen das man von InDesign CC eine Tetsversion herunterladen kann.
Wenn mir das EDV Team eine Installation erlaubt werde ich schauen ob vielleicht mit InDesign CC schneller zur Ziel komme. Gibt es in Testversionen irgendwelche Beschränkungen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, es hilft mir sehr dass ich weiss eigentlich was die Version 5.5 von InDesign kannund was nicht.

Mit freundlichen Grüßen

de_
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzige Begrenzung ist, dass die Version nur 30 Tage funktioniert ...
--
Achte bitte noch mal auf unseren Hinweis, dass ein ePub aus einer PDF keinen Sinn macht, weil du da nur die PDF-Seiten als Bilder übergibst ... Ein richtiges ePub hat andere Anforderungen und darum auch einen anderen Entstehungsweg ...
siehe dazu Typografits Hinweis zu html und CSS ... Ohne Kenntnisse darin, wirst du auch nicht weiterkommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ebook erstellen Bindestrich Fehler
CD mit Automatischem Inhaltsverzeichnis erstellen...
Links im PDF erstellen (z.B. vom Inhaltsverzeichnis)
Probleme mit Banner in Myspace-Music Design
Flash Video erstellen/ Probleme be
Probleme beim HDR Bild erstellen mit PS!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.