mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenen in pdfs mithilfe von Schaltflächen ein-/ausblenden vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ebenen in pdfs mithilfe von Schaltflächen ein-/ausblenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.03.2013 23:37
Titel

Ebenen in pdfs mithilfe von Schaltflächen ein-/ausblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei der Erstellung von interaktiven pdfs gibt es wohl die Möglichkeit, in InDesign vorbereitete Ebenen mithilfe von Schaltflächen ein- und auszublenden.

Die pdf ist erstellt, die Schaltflächen habe ich nun angelegt, bei den Schaltflächen-Eigenschaften unter Aktionen "Ebenensichtbarkeit einstellen" gewählt. Wie kann ich der Schaltfläche nun mitteilen, welche der Ebenen sie bei Klick einblenden soll? Bei "Bearbeiten" dieser Aktion kommt lediglich die Meldung "Der Status der Zielebenen für die ausgewählten Aktionen wird auf den aktuellen Status gesetzt." Schön, hilft mir aber nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wirst du nur über Javascript lösen können.

Soweit ich weiss geht das mit im Aktionstab des Buttons

var docOCGs = this.getOCGs();
for (var x=0; x < docOCGs.length; x++)
{
if(docOCGs[x].name == "Layername")
{
docOCGs[x].state = !docOCGs[x].state;
}
}

Wie immer, google ist dein Freund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Das wirst du nur über Javascript lösen können. [/quote]

Uff. Ganz neue Welt für mich.

Ok, dann schau ich hier mal weiter. Danke für den Code, das wäre wohl mein Todesurteil gewesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Das wirst du nur über Javascript lösen können.

Soweit ich weiss geht das mit im Aktionstab des Buttons

var docOCGs = this.getOCGs();
for (var x=0; x < docOCGs.length; x++)
{
if(docOCGs[x].name == "Layername")
{
docOCGs[x].state = !docOCGs[x].state;
}
}

Wie immer, google ist dein Freund.
Das ist doch gar net wahr. Es geht ohne JS, nur mit den Standardfunktionen:
1. Im Navigationsfeld Ebenen alle Ebenen, die sichtbar sein sollen sichtbar einstellen und alle die unsichtbar sein sollen unsichtbar. Es wird auch die Sichtbarkeit von InDesign übernommen. Dabei ist zu beachten, dass ich damit nicht das eingeschaltete Auge meine, sondern mit der rechten Maustaste auf den Ebenennamen und bei den Eigenschaften "Immer sichtbar" bzw "immer unsichtbar" stehen muss, diese Eigenschaft zählt.
2. Dann geht man zur Formularbearbeitung und fürgt einer Schaltfläche eine Aktion hinzu. Dort ist irgendwas mit Ebenensichtbarkeit. Da klickt man auf hinzufügen und der aktuelle Stand wird dann als Stand nach der Aktion gewählt.
3. Dann schließt man die Formularbearbeitung
4. Wie in 1 stellt man die gewünschte Ebenensichtbarkeit für die nächste Schaltfläche ein und wiederholt die Schritte.
  View user's profile Private Nachricht senden
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das klappt! Ich meine die Java-Version. *Thumbs up!*
Herzlichen Dank noch einmal.

Da der Kunde eine Version ohne Java bevorzugt, teste ich das auch gleich.

Hach, ihr seid toll Grins


Zuletzt bearbeitet von pea am Fr 22.03.2013 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pea
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2008
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.03.2013 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Java komm ich nur so weit wie anfangs beschrieben: Bei "Aktion auswählen" kann ich zwar angeben "Ebenensichtbarkeit einstellen", aber ich kann nicht angeben, welche Ebenen ein- bzw. ausgeblendet werden sollen. Das ist jedoch wichtig.

Zum allgemeinen Verständnis:
Es handelt sich hier um ein Buch mit Lösungsbereichen. Auf jeder Seite sollen die Lösungen je Aufgabe mit jeweils einer Schaltfläche eingeblendet werden. Mit einer weiteren Schaltfläche sollen die Lösungen für die gesamte Seite eingeblendet werden und mit noch einer weiteren wieder ausgeblendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur noch mal zum Verständnis. Es ist Javascript, kein Java!

@Typografit

Du hast Recht es geht auch anders.
Aber was du meinst, ist wenn er mit Feldern/Buttons anstatt Ebenen arbeiten würde,
dann funktioniert dein beschriebener Weg. Aber hier wollte er explizit mit Ebenen arbeiten.

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Nur noch mal zum Verständnis. Es ist Javascript, kein Java!

@Typografit

Du hast Recht es geht auch anders.
Aber was du meinst, ist wenn er mit Feldern/Buttons anstatt Ebenen arbeiten würde,
dann funktioniert dein beschriebener Weg. Aber hier wollte er explizit mit Ebenen arbeiten.

Andreas
Ich rede auch von Ebenen, nicht von Buttons, die ein- und ausgeblendet werden. Die Buttons, die ich erwähne, sind die, die Aktion auslösen, damit Ebenen ein- und ausgeblendet werden. Die Aktion kann natürlich auch durch andere Objekte, wie Hyperlinks, Seitenereignisse, Dokumentereignisse und vieles mehr ausgelöst werden.

Ich habe noch schnell mal ein technisches Beispiel gepostet wie das geht: http://rapidshare.com/files/3037859818/Ebenen.pdf


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 22.03.2013 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ebenen ein- und ausblenden mit css und java
Problem mit DIV-Ebenen per JS ein/ausblenden### Lösung=PHP??
Präsentation Ebenen von Produkt ein/ausblenden
[Javascript] Mehrere Ebenen mit einem Klick ausblenden?
[Illustrator] Schriftzug mithilfe von Hilfslinien erstellen
Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.