mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: E-Mail-Verknüpfungen in Adobe Acrobat (CS2) vom 12.11.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> E-Mail-Verknüpfungen in Adobe Acrobat (CS2)
Autor Nachricht
Wave
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2005
Ort: Limburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2008 16:05
Titel

E-Mail-Verknüpfungen in Adobe Acrobat (CS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich leider weder in der InDesign-Hilfe noch über die Suchfunktion eine Lösung gefunden habe.

Zur Ausgangssituation: Ich habe eine Indesign-CS2-Liste, in der verschiedene Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufgelistet sind. Für die Liste (40 Seiten) habe ich auch ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellt (bzw. erstellen lassen - InDesign kann das ja selbst).

Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Liste immer als PDF exportiere (Einstellung: Kleinste Dateigröße) und dort natürlich auch eingebe, dass die Lesezeichen mit exportiert werden sollen. Ungefragt erstellt Acrobat aber auch E-Mail-Links aus den in der Liste eingetragenen E-Mail-Adressen. Ist ja im Prinzip ganz nett, wenn die E-Mail-Links nicht falsch wären. Steht z. B. "m.muster@musterfirma.de" da und der Nutzer klickt darauf, um dem lieben Herrn Muster eine Mail zu schreiben, erscheint im Mailprogramm des Benutzers nur "muster@musterfirma.de" als Adresse. Das "m." wird also weggelassen.

Da ich nicht weiß, wie man Acrobat dazu bringt, die Adressen richtig zu verknüpfen, wollte ich InDesign jetzt sagen, dass es einfach gar keine Links machen soll (Lesezeichen aber schon). Aber auch wenn ich das Häkchen bei "Hyperlinks" und "PDF mit Tags" deaktiviere, macht "der" mir diese Maillinks rein.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man entweder die Maillinks richtig bekommen kann oder sie ganz rauskriegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
wave
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Lassen sich Verknüpfungen innerhalb Acrobat kopieren?
Indesign Verknüpfungen & Adobe bridge
Adobe Acrobat / Adobe Designer: Interaktives Bestellformular
Problem mit Acrobat Formularen, Verlinkung z. Mail-Client
Adobe Acrobat Pro DC und XML
Adobe Acrobat DC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.