mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dynamischer Katalog vom 21.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dynamischer Katalog
Autor Nachricht
grafikzzds
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.02.2020 13:18
Titel

Dynamischer Katalog

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin dabei ein Mitarbeiterverzeichnis zu erstellen, in dem alle alphabetisch aufgelistet sind (mit Foto und Arbeitsplatzbeschreibung). Es gibt mehrere Bereiche, in denen die alphabetische Sortierung jeweils neu anfängt. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze so anlegen kann, dass ich bei neuen oder ausscheidenden Mitarbeitenden nicht alles manuell verschieben muss?
Danke schonmal für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
andywizz

Dabei seit: 01.06.2012
Ort: Hildesheim
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2020 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fenster/Hilfsprogramme/Datenzusammenführung
Die Datenzusammenführung vorbereiten in Excel oder LibreOffice Calc -whatever, selbst Google Calc funzt super und die Spalten entsprechend sortieren.
Ein kleiner Schalter in InDesign (Strg + K/Dateihandhabung/Beim Platzieren von Text- und ... |Haken setzen) bewirkt, das die Datenzusammenführung als Link bestehen bleibt.
Ändert sich jetzt etwas in der Excel, Calc-Datei, bzw. .csv-Datei, reicht die Aktualisierung über die Verknüfung (Verknüpfen-Fenster)
P.S. Für die .csv-Datei müsst du ein wenig experimentieren was die Zellentrenner angehen. Export zu Google-Calc, Ausgabe als .csv funzt fast immer.
XML musst du nicht bemühen für so etwas - Kanonen auf Spatzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafikzzds
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2020 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="andywizz"]Fenster/Hilfsprogramme/Datenzusammenführung
Die Datenzusammenführung vorbereiten in Excel oder LibreOffice Calc -whatever, selbst Google Calc funzt super und die Spalten entsprechend sortieren.
Ein kleiner Schalter in InDesign (Strg + K/Dateihandhabung/Beim Platzieren von Text- und ... |Haken setzen) bewirkt, das die Datenzusammenführung als Link bestehen bleibt.
Ändert sich jetzt etwas in der Excel, Calc-Datei, bzw. .csv-Datei, reicht die Aktualisierung über die Verknüfung (Verknüpfen-Fenster)
P.S. Für die .csv-Datei müsst du ein wenig experimentieren was die Zellentrenner angehen. Export zu Google-Calc, Ausgabe als .csv funzt fast immer.
XML musst du nicht bemühen für so etwas - Kanonen auf Spatzen![/quote]

Hallo Andi,
bitte entschudlige, dass ich mich jetzt erst melde, ich war ein paar Tage weg. Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal versuchen. LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dynamischer div-tag...
dynamischer bildbalken?
Dynamischer Hintergrund
XML + dynamischer HtmlText
dynamischer Div mit Adminoberfläche in PHP
Dynamischer Mp3 Player
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.