mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdatum bei PDF vom 24.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Druckdatum bei PDF
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2014 10:58
Titel

Druckdatum bei PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen,

hab ein paar Hundert verschiedene PDF für die es eine neue Anforderung gibt:
wenn jmd. eines dieser PDF ausdruckt soll das Druckdatum aufgedruckt werden.

Gibt es hierfür eine effiziente Möglichkeit?

Sahnehäubchen wäre wenn noch der Username mitgedruckt würde *Thumbs up!*

Viele Grüße
Eisbär
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird wohl nur mit PDF-Formularen gehen (passend umwandeln?).

Da können Felder dynamische Inhalte haben. Dazu wird Javascript (universell), VBA (Windows) oder Applescript (Mac) verwendet ...

Möglicherweise gibts auch Möglichkeiten, dies am Acrobat-Reader oder einem anderen PDF-Viewer unabhängig von der PDF-Datei einzustellen ... müsste man mal recherchieren.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 24.07.2014 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.07.2014 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke qualidat!

Dann benutz ich mal die große amerikanische Datenkrake *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilsons Methode und auch alles was ich über die Datenkrake gefunden habe bedingt, dass man die hundert PDFs modifiziert. Es braucht neben dem Script eben auch noch die Formluarfunktionalität und eben ein Feld, welche das Datum aufnimmt, dern User ist alles andere als trivial, da dann beim öffnen des Dokuments sichergestellt werden muss, dass tatsächlich der der User ist, der er vermeintlich ist.

Ohne die Dokumente zu modifizieren ginge, wenn das leichte Verkleinern kein Problem darstellt, aber noch in den Durckbedingungen die Option, die Seiteninformationen beim Druck einzublenden.

Ausserem gibt es noch eine Möglichkeit per Javascript über die Benutzereinstellungen, dann müssten aber alle Rechner auf denen die PDFs gedruckt werden sollen, modifiziert werden, und es würden alle gedruckten PDFs ein Datum erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.08.2014 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson und Mialet,
vielen Dank für Eure Posts, ich gebs dem Kollegen der damit beauftragt wurde weiter *zwinker*

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.08.2014 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mag mich täuschen, aber einige Drucker bieten auch die Möglichkeiten per Treiber sowas mitzudrucken.

wird natürlich schwierig wenn das verschiedene modelle werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF mit Druckdatum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.