mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Droplet Photoshop CS2 - Dateien mit neuem Dateinamen speiche vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Droplet Photoshop CS2 - Dateien mit neuem Dateinamen speiche
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.08.2007 21:29
Titel

Droplet Photoshop CS2 - Dateien mit neuem Dateinamen speiche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgendes simples Problem: ich möchte gerne Bilder mit Photoshop-Droplets bearbeiten (auf eine bestimmte Größe bringen und dann oben und unten schwarzen Rand anfügen) und sie dann mit einem neuen Dateinamen abspeichern. Da ich das mit vielen Bildern in vielen Ordnern tun muss, würde ich dafür gerne Photoshop-Droplets erstellen. Das Problem ist nun, dass ich die Originalbilder nicht überschreiben möchte, sondern ich möchte, dass die erhaltenen Bilder unter einem neuen Dateinamen (der sich aus dem alten Dateinamen plus Ergänzung ergeben soll) im Ursprungsordner gespeichert werden.
Die Frage ist aber: wie kann ich das machen? Ich habe es bisher nur geschafft, entweder die Ursprungsdatei zu überschreiben (einfach durch "Speichern" als Teil der Aktion des Droplets) - oder aber, man kann alternativ das "Speichern" in den Aktionen überschreiben und beim Erstellen des Droplets nähere Angaben zum Speichern machen - dabei lässt sich auch eine Ergänzung des Dateinamens programmieren; das Problem ist aber, dass dabei auch ein absoluter Speicherort für alle Ergebnisdateien angegeben werden muss ("Ordner") - das möchte ich aber nicht - ich will einfach das Droplet in den jeweilig bearbeiteten Ordner verschieben (ohne es davor jeweils zu verändern) und die Dateien mit neuem (automatisch per Regel definierten) Dateinamen an ihrem jeweiligen Ursprungsort gespeichert haben. Ich sehe aber bislang nicht, wie das geht. Aber es muss doch gehen!?! Kann mir da jemand helfen???

Wie im Titel angegeben, benutze ich Photoshop CS2.

Vielen Dank für irgendwelche Anregungen und Hilfen!!!
LG,
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal /Datei/Automatisieren/Kontaktabzug II an..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Erstmal vielen Dank. Habe mir das gerade angesehen; so, wie ich es verstehe, lassen sich damit mehrere Bilder zu einem Kontaktabzug (also einem Bild inkl. schwarzen Rändern zwischen den einzelnen Bestandteilbildern) zusammenfügen. Das ist nicht ganz, was ich möchte. Zum einen möchte ich jedes meiner einzelnen Bilder - und zwar einzeln! - mit einem schwarzen Rand versehen; eine entsprechende Aktion habe ich schon.
Hauptsächlich ging es mir aber darum zu verstehen, wie sich in Photoshop CS2 Bilder von einem Droplet aus unter einem neuen Dateinamen in demselben Ordner wie die Ursprungsdatei gespeichert werden kann, ohne dass man dem Droplet den Speicherordner absolut und explizit angeben muss. Sprich: es geht mir darum, sicherzustellen dass das Droplet "mobil" in jeden Ordner kopiert werden kann und dort auf jedes dort liegende Bild angewendet werden kann. Und dass dann die Ergebnisse in dem jeweiligen Ordner unter einer neuen (um irgendeinen Namensbestandteil erweiterten - z.B. "_schwaz") Dateinamen gespeichert wird.

Sowas muss doch gehe... oder???

Ich hatte die Frage mehr allgemein gemeint - mein aktuelles Problem war nur ein Beispiel...

Nach wie vor sehr dankbar für Anregungen, mit LG:
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir doch den Befehl Imageprocessor (Bilder verarbeiten) im Tool/Werkzeuge > Photoshop in Adobe Bridge an. Da kannst Du auch eine Aktion einbinden. Im großen und ganzen ist der Umgang einfacher als mit Stapelverarbeitung. Vom Imageprozessor gibt es eine aufgebohrte und erweiterte Variante von Russel Brown.
>> Hier die Seite, wo die Scripts erhältlich sind
Seit Verwendung dieser Scripts habe ich mich total von der Stapelverarbeitung verabschiedet.
  View user's profile Private Nachricht senden
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe... hm... Bridge benutze ich nicht. Habe die CS2 sowieso noch nicht so lange - und bin meinem Betriebssystem (übrigens Windows - wird man damit hier eher gesteinigt???) noch sehr verbunden - besonders für die Ordnung meiner Dateien (ich halte sie gerne einfach in verschiedenen, selbst verwalteten Ordnern auf der Festplatte). Daher mochte ich die Idee der Droplets sehr. Aber wenn man nicht einfach Droplets als "Arbeitsanweisungen" in jeden Ordner kopieren kann - und dann dem Droplet irgendwie sagen kann, es soll den Dateinamen ändern und die Datei am Ursprungsort speichern - finde ich schon irgendwie schwach, muss ich sagen.

Lächel

Es hat hier aber wahrscheinlich jeder irgendein eigenes "Alternativvorgehen". Lächel

Könnte mir einer vielleicht doch noch einmal abschließend bestätigen, dass das, was ich mir wünsche, nicht geht? Damit ich jegliche Hoffnung auf meine Ideallösung aufgeben kann? Lächel

Vielen Dank noch mal für die Antworten bislang!

LG,
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bbcuda hat geschrieben:
Verstehe... hm... Bridge benutze ich nicht. Habe die CS2 sowieso noch nicht so lange - und bin meinem Betriebssystem (übrigens Windows - wird man damit hier eher gesteinigt???) noch sehr verbunden - besonders für die Ordnung meiner Dateien (ich halte sie gerne einfach in verschiedenen, selbst verwalteten Ordnern auf der Festplatte). Daher mochte ich die Idee der Droplets sehr. Aber wenn man nicht einfach Droplets als "Arbeitsanweisungen" in jeden Ordner kopieren kann - und dann dem Droplet irgendwie sagen kann, es soll den Dateinamen ändern und die Datei am Ursprungsort speichern - finde ich schon irgendwie schwach, muss ich sagen.

Lächel

Es hat hier aber wahrscheinlich jeder irgendein eigenes "Alternativvorgehen". Lächel

Könnte mir einer vielleicht doch noch einmal abschließend bestätigen, dass das, was ich mir wünsche, nicht geht? Damit ich jegliche Hoffnung auf meine Ideallösung aufgeben kann? Lächel

Vielen Dank noch mal für die Antworten bislang!

LG,
Björn


Warum benutzt Du nicht Bridge? Ist auch auf Windows voll installiert. Schau Dir das doch mal an. Sicher sind droplets möglich, aber die sind erheblich komplizierter als die Aufgabe in Bridge zu tun. Und Bridge übernimmt doch 1:1 Deine Ordner auf der Festplatte, es ist sozuagen ein erweiterter Dateibroser mit Script-Funktionen. Deine Antwort zeigt einfach, dass Du keine Ahnung von Bridge hat und es deshalb nicht verwendest, weil Du vermutest, das Bridge was macht oder nicht mancht, was so wie vermutet nicht der Fall ist. Bridge ist eine tolle Hilfe und ich will nicht mehr darauf verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
bbcuda
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe zu, ich habe Bridge noch nicht näher angeschaut. Das mag daran gelegen haben, dass ich natürlich zuerst mal mit den Programmen (PS, IL, DW, ID etc.) genug zu tun hatte. Außerdem schien mir Bridge doch schon einige Ressourcen meines Computers zu verbrauchen. Und irgendwie war mir in Bridge dann auch irgendwie Adobe StockPhotos zu prominent - die Betrachtung der Bilder läuft in Bridge aber schön (man kann z.B. schnell die Bildgröße ändern - das ist schön). Naja - aber irgendwie wollte ich mein Betriebssystem nicht verlassen. Bridge mag praktisch sein.
Muss ich Deine Antwort so verstehen, dass Adobe solch eigtl. praktischen, sehr OS-nahen Erfindungen wie Droplets möglicherweise bald ganz fallen und nicht weiter entwickeln will? Fände ich schade...

Naja - es wird spät, ich werde müde... und schreibe zu schnell Lächel

Die Idee mit den Droplets wird also nix?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bbcuda hat geschrieben:
Ich gebe zu, ich habe Bridge noch nicht näher angeschaut. Das mag daran gelegen haben, dass ich natürlich zuerst mal mit den Programmen (PS, IL, DW, ID etc.) genug zu tun hatte. Außerdem schien mir Bridge doch schon einige Ressourcen meines Computers zu verbrauchen. Und irgendwie war mir in Bridge dann auch irgendwie Adobe StockPhotos zu prominent - die Betrachtung der Bilder läuft in Bridge aber schön (man kann z.B. schnell die Bildgröße ändern - das ist schön). Naja - aber irgendwie wollte ich mein Betriebssystem nicht verlassen. Bridge mag praktisch sein.
Muss ich Deine Antwort so verstehen, dass Adobe solch eigtl. praktischen, sehr OS-nahen Erfindungen wie Droplets möglicherweise bald ganz fallen und nicht weiter entwickeln will? Fände ich schade...

Naja - es wird spät, ich werde müde... und schreibe zu schnell Lächel

Die Idee mit den Droplets wird also nix?

Mit Bridge verläst Du nicht Dein Betriebssystem. Es ist einfach ein Programm und Dateibrowser und eine Brücke zu allen Adobe-Programmen. Adobe lagert immer mehr Funktionen, insbesondere, die von mehreren Programmen geteilt werden, in Bridge aus, wobei Bridge immer mehr auf Funktionen des OS zurückgreift. Wenn das OS eine Funktion hat, dann wird dann Bridge diese nicht duplizieren, sondern verwenden.
Je jünger die Version oder der Batch ist, umso weniger Ressourcen verbraucht Bridge und umso schneller ist es. Deshalb solltest Du Bridge updaten. Natürlich kannst Du es bei der CS2 nicht auf ein Bridge 2 updaten, aber auch späte 1er sind schon erheblich schneller als die erste Version.
Ob Droplets fallen gelassen werden, weiß ich nicht, aber in den letzten Versionen wurde tatsächlich nichts dahinein an Entwicklung investiert. ImageReady ist ja sogar gestorben und von dort kamen die Droplets und wurden für PS nur aufgebohrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS Droplet reagiert nicht auf aufs Icon gezogene Dateien
Adobe Acrobat - Dateien zusammenführen aber mit Dateinamen
Beschnitt-Droplet (Photoshop CS3)
Photoshop CS5 - Aktionen mit variablen Dateinamen speichern?
Photoshop: Aus neuem Dokumnet mach' alt!
Problem mit neuem Laptop, Grafiktablet und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.