mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringend Hilfe für fortlaufende Nummerierung gesucht vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dringend Hilfe für fortlaufende Nummerierung gesucht
Autor Nachricht
smaesher
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 16:40
Titel

Dringend Hilfe für fortlaufende Nummerierung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
das Thema gabs hier ja schon öfters, habe mich auch durchgelesen, aber mir hat leider nichts wirklich weitergeholfen *Schnief*

Ich soll für einen Kunden auf eine Karte fortlaufende Nummern von 01000-02000(Null ist wichtig) in ein kleines ID-Feld auf der Vorderseite eindrucken (Rückseite ist bei allen 1000 Karten gleich.
Habe die Datei im Indesign erstellt, und dort jetzt quasi eine Vorderseite mit dem leeren ID-Feld und eine Rückseite, würde es dann gerne mit Quite Imposing ausschiessen, bzw. auch anders wenn es einfacher zu lösen ist.
Habe schon versucht mit diesem Tutorial(http://vector.tutsplus.com/tutorials/tools-tips/create-numbered-tickets-the-easy-way-in-indesign/) zu spielen, leider komme ich zu keinem Ergebnis, ebenso mit der Seitenzahl (Schrift->Marken), damit komm ich aber auch nicht ganz klar, auch weil die Null am Anfang in den Optionen nicht mehr einstellbar ist..
Irgendwie steh ich aufm Schlauch, das kann doch nicht so schwer sein oder?

Sollte eigentlich heut noch in den Druck gehen, jemand eine schnelle Idee?

Schöne Grüße
smaesher
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn das Prolem an dem Tutorial, bzw. wo hakt es denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
smaesher
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Was ist denn das Prolem an dem Tutorial, bzw. wo hakt es denn genau?



Also ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Ich trenne Vorder- und Rückseite sodass im Indesign nur die zu nummerierende Vorderseite im Format 170 mm x 55 mm vorhanden ist (das Zusammenfügen von V und R-Seite will ich dann im Quite machen)
2. Nun fange ich mit Step 11 an, wähle meine txt-Datei, die ich mit Excel erstellt habe (von #01000 bis #02000, das Kreuz soll noch weg, aber excel löscht mir dann immer die 0 weg und so steht dann 1000-2000 <- 1. PROBLEM)
3.Ich lege einen Textrahmen um den kompletten Nutzen, öffne die Textrahmenoptionen und stelle bei den Versatzoptionen den Bereich ein in dem die Nummerierung angezeigt werden soll..
4.Dann klicke ich im Datenzusammenführungs-Fenster auf meine Textdatei und an der gewünschten Stelle erscheint "<<#", das markiere ich, ändere die Farbe und die Größe und habe dann "<<#01000>>"

Und komischerweise hat es nun funktioniert, wenn ich meine Seite als Musterseite definiere kommt ne Fehlermeldung, weiß grad nicht mehr welche, wenn ich es einfach auf der normalen Seite mache gehts, sonderbar * Keine Ahnung... *
Nur zentrieren muss ich den Text noch irgendwie.

Dann muss ich nur noch das Problem mit dem # lösen, hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Vorschlag in diesem Tutorial nicht versteht, wüsste ich nicht, wie ich dir mit GREPs und verschachtelten Formaten einen Weg dahin erklären soll/könnte ... darum lass ich das jetzt hier.
Hast du da eigentlich mal einige Screenshots nach unten gescrollt ???

//Doppelpost
Das sind absolute Basics! Hast du jemals in das Handbuch einer Software geguckt ...
In InDesign gehört kein Text auf die Musterseite!
Man muss dort mit Absatzformaten arbeiten, da kann man Schrift, Größe, Farbe, Postionierung und noch rund 200 andere Sachen einstellen ...
Versuch es doch mal mit Suche/Ersetzen ...
und ... bitte, bitte, lies im Handbuch nach und verwende die Hilfe (die versteckt sich hinter der F1-Taste ...)


[ Bitte EDIT-Button verwenden ]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 06.04.2010 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smaesher
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Hast du da eigentlich mal einige Screenshots nach unten gescrollt ???

//Doppelpost
Das sind absolute Basics! Hast du jemals in das Handbuch einer Software geguckt ...

und ... bitte, bitte, lies im Handbuch nach und verwende die Hilfe (die versteckt sich hinter der F1-Taste ...)


[ Bitte EDIT-Button verwenden ]


Na da bin ich aber froh dass du gar keine herablassende Art an den Tag legst..

Thema kann denk ich auch geschlossen werden, habs ja hinbekommen, das Problem was ich jetz noch hab hat auch nix mit Indesign zu tun, geht ja nur um die Table-Erstellung, das werd ich schon noch irgendwie hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dringend Mime-Type gesucht
Dringend gesucht! Mediengestalter für Webshop-Freiberuflich
Teilnehmer gesucht - Flashkurs ab Montag *dringend*
Dringend Hilfe für Präsentation „Navigation“ gesucht. :)
hilfe zur multimediacd....dringend links gesucht
Skript für Listeneintrag gesucht sehr dringend Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.