mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver Voralgen vs YAML vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dreamweaver Voralgen vs YAML
Autor Nachricht
snooky
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 17:47
Titel

Dreamweaver Voralgen vs YAML

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Dreamweaver CS4 bringt ja von sich aus schon einige HTML-Templates mit, die anscheinend bereits die gängigen CSS-Browserhacks beinhalten und von elastisch bis statisch auch einiges abdecken.
Mich würde jetzt interessieren, inwieweit diese Templates ohne weitere Modifikationen bereits für einen relativ professionellen Einsatz "taugen"? In was stehen sie den Templates des Frameworks YAML nach?
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sich mit YAML zu beschäftigen/anzuschaffen, wenn man Dreamweaver CS4 hat. Vielleicht hat hier ja jemand schon etwas Erfahrung mit beiden Dingen und kann mir einen Tipp geben?

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Yaml ist es halt möglich flexible Layouts auf Grundlage von Floats zu erstellen.
Zudem gibt es einen Browser unabhängigen Code. *zwinker*

Einfach mal auf der Yaml-Seite ein bisschen stöbern und lesen.
Lächel

Gut, wenn man DW hat, dann wird Yaml "nicht so interessant", da wie du ja erwähnst DW schon flexible Vorlagen mitbringt.
Was DW aber nicht hat und wo man selber noch Hand anlegen muss, ist eben der Browser unabhängige Code. Meine Güte!
Also wenn da Kenntnisse fehlen * Ich will nix hören... * , dann wäre es wohl nicht schlecht sich mit Yaml zu beschäftigen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YAML hat immer vorteile ggü. Dreamweaver, weil die DW Vorlagen für die Designansicht gemacht wurden, damit kein Ersatz für ein gutes handgeschriebenes und browserunabhängiges Layout bieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snooky
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, verstehe. Ich hab mich mittlerweile schon so ein bisschen in YAML eingefunden. Ist ja eigentlich keine schwierige Sache. Die Vorschaufunktion von DW nutze ich sowieso kaum bis garnicht. Was mir sehr gut gefällt ist der YAML-Builder. Vor allem zum ausprobieren, wenn man noch keine so klare Vorstellung hat, wie die Seite später genau aussehen soll. Das einzige was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der "Ordner- und Dateiwust". Nagut, dafür ist es übersichtlicher als alles in eine CSS-Datei zu packen... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen yaml?
YAML
Probleme bei 3-Spaltigem YAML mit IE6
YAML Version 3 raus
Hilfe gesucht zu YAML und Websites
dreamweaver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.