mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Dreamweaver MX] Layout Fenstergröße ... vom 01.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Dreamweaver MX] Layout Fenstergröße ...
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 15:08
Titel

[Dreamweaver MX] Layout Fenstergröße ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Im Titel zusammen zu fassen was ich fragen möchte ist eigentlich etwas schwer. Also:

Ich möchte ne Internetseite in Dreamweaver MX gestalten wobei die Site ansich nur 700 x 500 Pixel groß ist. In dieser Fläche sollen sich alle Informationen und Bilder u.s.w. befinden. Diese Fläche soll weiss sein.

Nun möchte ich aber dass der Rest rundherum im Browser z.B. schwarz ist und dass die 700 x 500 Pixel große Fläche, egal wie groß man das Fenster aufzieht immer in der Mitte des Fensters sich befindet.

Ist das so verständlich?

MfG, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa - da gibbed an sich 2 möglichkeiten.

die etwas veraltete mit tabellen. mache eine tabelle die 100 % breit ist. der seitenhintergrund definierst du mit der farbe schwarz. in diese tabelle setzt du dann eine weitere die dann die maße deiner inhalts haben (also die 700 x 500 px). dieser tabelle gibst du dann die andere wunschhintergrundfarbe.

zweite und saubere möglichkeit wäre das ganze anstatt mit tabellen mit div-tags zu machen. vom handling im grunde das gleiche wie mit tabellen ( also auch ein div mit 100 % in das du dann ein anderes div mit den entsprechenden pixelwerten packst).

guck dir mal www.css4you.de an. da wird der umgang mit divs ganz gut erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2004 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Tabelle die 100% breit ist? Wenn ich eine Layouttabelle aufziehe kann ich nur Pixelwerte eingeben aber keine Prozentwerte. Wie kann ich die 100% eingeben?

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2004 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach einfach ne normale tabelle - hier kannst du dann statt px % angeben... besser isses aber wie gesagt mit divs zu arbeiten. schau dir die css-seite einfach mal an. da ist das ganz gut erklärt.

es schadet natürlich auch nix wenn du dir mal html und css näher ansiehst und das dann vielleicht direkt in den code-modus von dreamweaver eingibst. ich denke da wächst dann auch das verständnis was du da eigentlich genau machst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2004 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frames wären die dritte möglichkeit


nicht hauen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS Layout] An Fenstergröße anpassendes Layout
Dreamweaver CS3 Fenstergröße und Scrollbalken
Dreamweaver zerreist mir Layout
.php layout golive/dreamweaver
Photoshop Layout - Dreamweaver
Dreamweaver - Darstellung von CSS-Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.