mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver CS3 Entwurfsansicht mangelhaft vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dreamweaver CS3 Entwurfsansicht mangelhaft
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
rakader hat geschrieben:
NB: Für Zwischentests ist es im Editor bequemer.
Was daran unbequem sein soll, im Dock auf das Browsersymbol zu klicken und mit „Apfel-R“ die Ansicht zu aktualisieren, erschließt sich mir gerade nicht

Ist ja nicht so, dass Dreamweaver direkt ebenfalls Buttons und Shortcuts dafür hätte, die Seite im Browser der Wahl anzeigen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
rakader hat geschrieben:
NB: Für Zwischentests ist es im Editor bequemer.
Was daran unbequem sein soll, im Dock auf das Browsersymbol zu klicken und mit „Apfel-R“ die Ansicht zu aktualisieren, erschließt sich mir gerade nicht

Ist ja nicht so, dass Dreamweaver direkt ebenfalls Buttons und Shortcuts dafür hätte, die Seite im Browser der Wahl anzeigen zu lassen.


Ich denke eher, dass direkt in der Entwurfsansicht gearbeitet wird und da die Unzulänglichkeiten stören.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rakader
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Man muss nicht unbedingt wissen, warum etwas nicht funktioniert. Man kann aber Mittel und Wege für eine Lösung finden. Man nennt das ganze dann „lösungsorientiertes Denken und Handeln“. Man kann natürlich auch Stunden und Tage „problemorientiert“ zubringen – ist aber bei weitem nicht so effektiv.


Hast natürlich vollkommen recht, und so arbeitet man gemeinhin auch – professionell. Ich wollte indes nur wissen, warum das nicht funktioniert. Denn durch die Fehlansicht frage ich mich, warum man Dreamweaver CS3 hier überhaupt angeschafft hat. Und der Hinweis, dass dies über kurz oder lang auch in CS5 passieren wird, hat natürlich etwas für sich.

Das Programm ist für Studenten aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich, die sich zum ersten Mal mit eigenen Webseiten beschäftigen und meines Dafürhaltens lösungsorientierter, als sich auf den Nebenkriegsschauplatz der Hardcore-Programmierung mit HTML, CSS und JS zu begeben - das schreckt nämlich mehr ab als alles andere, wenn man nicht ein natürliches Interesse an der Materie hat. Wenn es funktionieren würde, stellte sich der Gratifikationseffekt schneller ein. "Welcome World" ist ja nicht gerade einem Erfolgserlebnis dienlich.


Zuletzt bearbeitet von rakader am Mo 20.06.2011 13:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rakader
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dcn hat geschrieben:
Ich denke eher, dass direkt in der Entwurfsansicht gearbeitet wird und da die Unzulänglichkeiten stören.

Danke – exakt um das geht es.

Um die reine Lehre geht es nicht.

Es geht darum, Interesse zu wecken und an die Materie heranzuführen. Problemberge evozieren da den gegenteiligen Effekt, bestätigen Vorurteile.

Warum die Entwurfsansicht? An den Arbeitsplätzen hier ist nur ein Bildschirm. Direkte Vergleichsmöglichkeiten zwischen Editor und Browser gestalten sich damit schwerer.


Zuletzt bearbeitet von rakader am Mo 20.06.2011 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rakader hat geschrieben:
Warum die Entwurfsansicht? An den Arbeitsplätzen hier ist nur ein Bildschirm. Direkte Vergleichsmöglichkeiten zwischen Editor und Browser gestalten sich damit schwerer.


Dann bleiben 2 Möglichkeiten:
1) Browser + Firebug/Inspector/Dragonfly/Dev-Tools
2) Dreamweaver immer aktuell halten (also jetzt schonmal sofort auf CS5.5 updaten usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rakader
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Dann bleiben 2 Möglichkeiten:
1) Browser + Firebug/Inspector/Dragonfly/Dev-Tools
2) Dreamweaver immer aktuell halten (also jetzt schonmal sofort auf CS5.5 updaten usw.)


Danke schön für die profunde Anweisung. Meine Frage ist damit beantwortet, und DW CS3 fliegt in die Tonne.


Zuletzt bearbeitet von rakader am Mo 20.06.2011 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver - Entwurfsansicht
Entwurfsansicht in Dreamweaver CS3 funktioniert nicht...
Dreamweaver CS4 Entwurfsansicht funktioniert nicht mehr
Dreamweaver Entwurfsansicht zeigt keinen Hintergrund
dreamweaver
php + dreamweaver mx
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.