mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: div Container-Größe 10×10px klappt in IE Browser nicht...? vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> div Container-Größe 10×10px klappt in IE Browser nicht...?
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 14:49
Titel

div Container-Größe 10×10px klappt in IE Browser nicht...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betrifft: html + css Code

Habe einem div mit height 10px und width 10px mit einer background-color.
Firefox stellt die Größe richtig dar, doch der IE (6) nach zig. Versuchen leider immer noch nicht.
(IE macht nur die Breite auf 10px, die Höhe streckt er auf ca. 20px...)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste mal den Link...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prüf mal die Stelle auf whitespaces und guck dir die line-height / font-size an.
Der IE nimmt Leerzeichen ganz gerne mal als Zeile und drückt damit den Container auf.

vergleiche:

Code:
<div style="height: 10px; width: 10px; background-color: #333333; line-height:8px; font-size: 8px"></div>


und
Code:

<div style="height: 10px; width: 10px; background-color: #333333;"></div>


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Mi 20.02.2008 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 16:06
Titel

div Größe im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten !

@Morgo:

Danke für den Hinweis Jo!
Der entsprechende div Container benötigt für den IE in der Tat unbedingt die Angabe font-size: 0px; im css, um den div in der gewünschten Größe darzustellen.
Alternativ (habe ich gerade durch Zufall herausgefunden) bewirkt ein auskommentierter Bereich zwischen div Anfang und Ende das gleiche erhoffte Ergebnis im IE wie z.B. <div id="gelb_farbcode"><!-- --></div> ...ist aber weniger sinvoll.
Firefox gibt sich mit so Kleinigkeiten erst gar nicht ab – es ist doch immer wieder spannend, die Unterschiede der Browser herauszufinden...

Schönen Gruß.
rg169
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur ne Überlegung, probiers doch mal mit overflow:hidden
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 17:02
Titel

div-Größe im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ plöder_lemming:

Danke, hat schon geklappt, wie oben geschildert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SOLVED] Div-Container verschachteln klappt nicht richtig
<div> Container verschwindet bei Browser Resize
DIV Container ändert größe beim Drucken
Maximale Größe im Browser
Browser ignorieren Submenü-größe - WICHTIG wer kann helfen?
CSS Arial bold Schriftgröße 10px???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.