mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diplom] PDFs in Word 2010 einfügen -> Grafiken verpixelt! vom 16.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Diplom] PDFs in Word 2010 einfügen -> Grafiken verpixelt!
Autor Nachricht
maric1000
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2011 11:14
Titel

[Diplom] PDFs in Word 2010 einfügen -> Grafiken verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

nach gestern 2 und heute 3 Stunden guuugeln weiß ich echt keinen Rat mehr. Könnt ihr mir helfen???

+++ Worum geht's? +++
In meine Diplomarbeit muss ich ca. 40 Abbildungen einfügen. Von Freunden wusste ich, dass ab Word 2007 auch pdf's in Worddokumente eingefügt werden können, also habe ich alle Abbildungen über die Monate als pdfs erzeugt. Viele Diagramme, Tabellen etc. aus Excel, aber auch einige technische Zeichnungen. Alle Abbildungen habe ich somit als Vektorgrafiken, schöne Quali... dachte ich.

+++ Wo ist das Problem?+++
Wenn ich die pdf's in Word einfüge, zeigt er mit ne sauschlechte, verpixelte Qualität an. Das bleibt auch beim erneuten pdf-Export so. Ich habe die pdf's testweise mit FreePDF und auch mit dem Distiller von Acrobat erzeugt. Beide Male das gleiche Ergebnis - die Qualität ist noch nicht mal für die Anzeige am Bildschirm geeignet.

+++ Was habe ich bisher probiert?+++
Im Netz gibts Tipps zu diversen Word-Programm-Einstellungen, wie etwa das die eingefügten Bilder nur bis 220dpi komprimiert werden u.ä. Alles ausprobiert, Ergebnis bleibt gleich. Auch habe ich versucht das Worddokument als .doc und als .pdf in InDesign einzufügen... da zerhaut's mir aber einen Großteil der Formatierungen, und Montag muss ich die Arbeit abgeben!

+++ Kern des Problems?+++
Weiter habe ich testweise eine kleine Excel-Tabelle (ca. 15*7 cm, passte locker auf A4-Format hochkant) aus Excel auf eine A1-große pdf (!!!) gedruckt und dann in Word eingefügt. Zum Teil kommt der Fehler "Diese Datei kann zurzeit nicht angezeigt werden", aber über eine andere Einfügeoption zeigt er die Tabelle an. Nur... und jetzt kommt der Unterschied... die pdf "verlieren" scheinbar ihre Vektorinformationen, denn Zahlen, Buchstaben etc. werden mit großer Auflösung verpixelt angezeigt, sowohl in der Worddatei wie auch in der anschließend exportierten pdf. Wenn ich mir die aus Word erzeugte pdf und die Ursprungs-pdf anschaue, dann hat erstere eben Pixel, während die zweite wie gewohnt alles in Vektoren anzeigt.

Was mache ich falsch? Welchen Tipp habt ihr? Bitte alles posten, Montag muss ich abegeben Menno!

Danke, ralph
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist zwar sowieso schon zu spaet fuer dich ... aber egal
warum verwendest du eine Software, mit der Hersteller mal gerade seine eigene Post abwickelt ... wenn èberhaupt?
--
warum verwendest du nicht zwischen Excel und Word eine Zwischenstufe und nicht die Originaldaten?
Verwende ansonsten als Vektorformat in Word WMF oder EMF (Windows resp. Enhanced Meta File)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maric1000
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für deine Hinweise, insbesondere mit dem Vektorformat. Habe am Wochenende mit SVG probiert, allerdings konnte MS diese Dateien nicht lesen.

Warum überhaupt die Zwischenstufe zwischen Excel und Word? Weil ich die Diagramme und die sonstig aufbereiteten Daten genauso in meiner Arbeit abgebildet haben wollte, wie ich diese erstellt habe - und nicht wie Word meint es schicker wäre. Eine PDF war für mich eine gute Möglichkeit, die Abbildungen aus Excel heraus zu bekommen, im Illustrator weiter zu bearbeiten und dann in Word einzubauen.

Jetzt habe ich über zwei Wege die meisten Abbildungen in meine Arbeit übernommen. Wem's hilft, der möge lesen.

Wenn ich nur die Sachen aus Excel darstellen wollte, habe ich die kopiert und bei der Einfügen-Option "Bild" gewählt. Nur dann wurden alle Zeilenabstände etc. genauso übernommen wie ich das in Excel hatte. Die Funktion kannte ich nicht, habe vorher noch nicht mit Word 07/10 gearbeitet. Das Ergebnis: Alles genauso abgebildet wie ich's wollte - und das mit Vektoren.

Und alle anderen (technischen) Zeichnungen etc. habe ich im Illustrator angepasst (Linienstärke etc.), mit Photoshop ordentlich große JPEGs erstellt und dann in Word eingebaut. Genau das, was seit gefühlt hundert Jahren mit Word geht, zu großen Dateien und im Worst-Case zu Abstürzen führt.

Welche Programme empfielst du mir, wenn ich 100 Seiten Text bearbeiten will? Schreiben, formatieren, und für den Druck hübsch machen, und das in einem System? Klar bin ich von InDesign begeistert, das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für ne sauber layoutete Abschlussarbeit ist mir doch recht hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maric1000 hat geschrieben:
...Klar bin ich von InDesign begeistert, das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für ne sauber layoutete Abschlussarbeit ist mir doch recht hoch.


Hmh, wenn man sich mit Word auskennt und InDesign nicht dann mag das stimmen. Wenn man in beiden Programmen fit ist würd ich aber schon zu InDesign greifen.

Würd ja mehr dazu schreiben, ich denke aber Frank wird dir gleich was dazu schreiben. (und besser und ausführlicher als ich überhaupt könnte...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wissenschaftliche Arbeiten schreibt man in aller Regel in LaTeX.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wissenschaftliche Arbeiten schreibt man in aller Regel in LaTeX.

Gibt so landläufige Meinungen, ja. Sonst ist da aber auch nix dran.

Die Elemente aus Excel kann man per Copy&Paste übernehmen.
Diagramme sollten am besten auf einem eigenen Tabellenblatt liegen, als A5 quer.
Die linken und rechten Ränder entsprechenden denen des Word-Dokuments.
So bleibt das alles in 1:1. Beim Einfügen behält man über das SmartTag die Verknüpfung
zum original bei.
Das zickt zwar meistens ein wenig, ist aber noch mit die sauberste mir bekannte Lösung.

Die technischen Zeichnungen kannste wie gehabt in Illu aufbereiten.
Je nachdem was du hast kannste gleich die DWG öffnen und weiterbearbeiten.
Der von Frank genannte Weg über WMF/EMF ist da iO.
Der Weg über Photoshop ist unnötig. Gibt nur wenig Fälle wo du mit Pixeln
besser kommst als mit Vektoren. Dort dann aber auch auf 300ppi sRGB taggen.
  View user's profile Private Nachricht senden
maric1000
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn's für meine Arbeit zu spät ist, lernen kann ich ja immer noch was. Danke für eure Antworten!

Das war mein Ausgangspunkt: "Saubere" Abbildungen, die am Bildschirm und im Druck gut aussehen, und das bei einer freundlichen Dateigröße. Ja, deswegen habe ich alle Abbildungen über die Monate in PDFs gesammelt. Und genau deswegen wollte ich JPEGs vermeiden...

Das Grundproblem, warum bei mir eine in Word eingefügte PDF mit ganz groben Pixeln dargestellt wird - und warum das bei anderen Menschen mit den Vektoren klappt, das ist noch offen. Bleibt wohl auch noch offen, oder? Wer hat das von euch mal probiert?

Bei der nächsten Arbeit, die hoffentlich nicht so bald kommen wird, will ich gern Inhalt und Layout trennen. Für jede Aufgabe gibt's gute Programme, muss nur noch die Schnittstelle funktionieren. Leider hat der DOC zu INDD Import nicht so gut geklappt.

Habt ihr mal ne PDF in ein Worddokument reingezogen? Wie sieht das bei euch auf dem Bildschirm aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, warum sich von hinten durch den Rücken ins Knie geschossen wird (Excel -> Illu -> PDF -> Word) wenn eine Excel Tabelle oder Diagramm in Word nahezu nativ verwendbar ist.

Tausch doch die Daten einfach aus?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 18.07.2011 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Makro in Word 2010 erstellen
[WORD 2010] Literaturverzeichnis + Querverweis in Text
Grafiken im Folienmaster bei Power Point einfügen
Keywords für PDFs direkt in Word eingeben?
PDF Vorlage in Word einfügen
word nummerierung einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.