mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datengröße von Grafiken verringern vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Datengröße von Grafiken verringern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LSX
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 09:42
Titel

Datengröße von Grafiken verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin ihr Lieben!

Folgendes: Für meine neue Homepage benutze ich viele Grafiken. Da sind wir auch eigentlich schon bei meinem Problem!

Es ist halt so, dass die Dateien ziemlich groß sind von der Datenzahl her. Auch im *.gif Format bekomm ich sie zwar kleiner, bleibt für meine Verhältnisse aber immernoch zu groß. Ich kenne viele Homepages, die mit Grafiken vollgepumpt sind, jedoch sehr schnell laden und die Grafiken qualitativ hochwertig, jedoch aber eine ziemlich kleine KB Zahl haben. Wenn ich in Photoshop eine Datei sehr klein bekommen will, hab ich immensen Qualitätsverlust und kann auch nicht mit 256 Farben arbeiten (was gif Dateien geht).

Gibts da ein spezielles Programm? Einen speziellen Trick? Oder übersehe ich irgendwas?

THX im Voraus!

Greetz,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal die seite - über welche KB zahlen reden wir denn, was ist dir zu groß?...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LSX
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, die Page ist ja noch nicht fertig, deswegen hab ich noch nichts vorzuweisen (bin auch grad auf der Arbeit *zwinker*) Wenn ich zB ein komplettes Background Image einbinden will, welches dann doch schon 1000x800px groß ist, da es ja den kompletten Hintergrund der Seite darstellen soll, komm ich schon auf gut und gerne 500kb, das ist einfach zu groß - was dann aber nicht alles ist, auch die ganzen kleinen Grafiken summieren sich (Kleinvieh macht auch Mist)

Zuletzt bearbeitet von LSX am Di 21.07.2009 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie speicherst du deine gifs denn? normal über "speichern unter..." oder über "für web speichern" ? gif ist nicht gleich gif, da kannst du sehr viel an den einstellungen schrauben. wenn du aber normale fotos hast solltest du eh beim jpg bleiben, da auch über "für web speichern..." anwählen, da kannst du besser kontrolliern wie die bilder verkleinert werden sollen.

ein komplettes background image mit 1000x800 pixeln würd ich aber eh nicht machen, da gehts schon los mit deinen problemen
  View user's profile Private Nachricht senden
LSX
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
wie speicherst du deine gifs denn? normal über "speichern unter..." oder über "für web speichern" ? gif ist nicht gleich gif, da kannst du sehr viel an den einstellungen schrauben. wenn du aber normale fotos hast solltest du eh beim jpg bleiben, da auch über "für web speichern..." anwählen, da kannst du besser kontrolliern wie die bilder verkleinert werden sollen.

ein komplettes background image mit 1000x800 pixeln würd ich aber eh nicht machen, da gehts schon los mit deinen problemen


ja ich speichere die unter "speichern unter"

Das mit dem BG Image hab ich mir schon gedacht, ich lasse des auch in Zukunft sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl ist folgender Link für Dich interessant

http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/


LSX hat geschrieben:
ja ich speichere die unter "speichern unter"


benutze "Für Web speichern" denn dieses Komprimierungsverfahren ist besser geeignet für Bilder die im Internet dargestellt werden sollen


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 21.07.2009 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000x800 ist eh zu klein wenns Fullscreen sein soll.

http://www.smashingmagazine.com/2009/07/15/clever-png-optimization-techniques/
http://www.smashingmagazine.com/2009/07/01/clever-jpeg-optimization-techniques/

Zwei recht gute Artikel ... vielleicht den hier mal probieren... http://smush.it/
  View user's profile Private Nachricht senden
LSX
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Leute, danke für die vielen Hilfestellungen! Das hilft mir schon enorm weiter Lächel Wenns noch weitere Möglichkeiten gibt, immerher damit! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PDF] Wie PDF Auflösung verringern ?
PDF - wie Dateigröße verringern?
daten größe für animiertes gif verringern
gratis programm um pdf quali zu verringern?
MySQL: Update - numerischen Wert verringern
Hintergrundbild für eine Website - Dateigrösse verringern??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.