mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei-Verlinkung in InDesign - Ich zu blöd? vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Datei-Verlinkung in InDesign - Ich zu blöd?
Autor Nachricht
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.07.2010 15:11
Titel

Datei-Verlinkung in InDesign - Ich zu blöd?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe nun schon ein bisschen gesucht aber irgendwie konnte mir leider nichts helfen. *Schnief*
Ich habe ein InDesign-Dokument (CS3), was ich als PDF versenden möchte. Ich habe auf einer Seite des Dokumentes zwei Links, die sich im Browser öffnen sollen. So weit alles in Ordnung (naja, außer doofe Sicherheitswarnung vom Acrobat), aber ich habe auch Links zu Bild-Dateien. Diese öffnen sich leider auch im Browser (nach dem "Zulassen" der blöden Sicherheitswarnung). Das muss doch auch irgendwie gehen, dass diese Dateien sich im jeweiligen Bildbetrachtungsprogramm öffnen, oder nicht? Und das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn diese blöden Sicherheitswarnung verschwinden würden (liegt das an meinem Acrobat?).

Ich habe bei meiner Suche oft gelesen, dass man im Hyperlink-Dialog "Datei" auswählen soll. Aber ich habe da gar keinen Eintrag "Datei".


Leider habe ich kein Professional, sonst hätte ich die Links im Nachhinein bearbeiten können.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich auf dem Schlauch stehe? Menno!

Ich danke schon einmal und wünsche noch einen schönen Sonntag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit einer PDF, die du mir schickst, ein Programm (in diesem Falle zwar nur eine Bildbetrachtungssoftware) starten möchtest, bin ich froh, wenn mein Betriebssystem dort erst eine Sicherheitsnachfrage macht. Die könnte ich ausschalten, dies solltest du aber nicht für meinen Rechner ausschalten können ... also nicht doof, sondern voll korrekt!
--
Wo und in welchem Zusammenhang hast du gelesen, dass du im Hyperlink-Dialog "Datei" auswählen sollst - einen Eintrag, den es in dem entsprechenden InDesign-Menü bis zu CS5 auch nicht geben wird - warum auch?
Auf externe Daten wird via URL verwiesen - was natürlich auch ein Laufwerk inkl. Unterordner sein kann, was aber keinen Sinn macht, wenn du die PDF verschicken willst.


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 04.07.2010 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte nicht das ein PDf Bilder in meinem Bildbetrachtungsprogramm öffnet... browser is da schon der korrekte "Viewer"

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 04.07.2010 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.07.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wo und in welchem Zusammenhang hast du gelesen, dass du im Hyperlink-Dialog "Datei" auswählen sollst - einen Eintrag, den es in dem entsprechenden InDesign-Menü bis zu CS5 auch nicht geben wird - warum auch?
Auf externe Daten wird via URL verwiesen - was natürlich auch ein Laufwerk inkl. Unterordner sein kann, was aber keinen Sinn macht, wenn du die PDF verschicken willst.


http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS2162F434-F475-4b73-950B-B23DA7744492.html#WSC6E1884F-CDC5-4640-BE7F-EABFA0945592

... keine Ahnung, ob ich im richtigen Dialog war, aber hier steht so etwas! Mal abgesehen davon, dass es aber für CS4 ist und nicht CS3. Naja, mein Fehler. Meine Güte!

Zitat:

Frank: Wenn du mit einer PDF, die du mir schickst, ein Programm (in diesem Falle zwar nur eine Bildbetrachtungssoftware) starten möchtest, bin ich froh, wenn mein Betriebssystem dort erst eine Sicherheitsnachfrage macht. Die könnte ich ausschalten, dies solltest du aber nicht für meinen Rechner ausschalten können ... also nicht doof, sondern voll korrekt!

Silvergecko: Ich möchte nicht das ein PDf Bilder in meinem Bildbetrachtungsprogramm öffnet... browser is da schon der korrekte "Viewer"


Ist das so, ja? Ich sehe das ja ein, aber wenn derjenige dann nach dem zehnten Link die Meldung immer wieder wegklicken muss ... aber das liegt ja dann an ihm.
Ich hätte die Bilder nur gern nicht im Internet Browser geöffnet, weil ich weiß, wie der Browser von einigen Leuten aussieht: Toolbar über Toolbar. Somit ist dann der Anzeigebereich ziemlich klein. Gut, ich weiß aber auch nicht, was derjenige dann für einen Viewer hat und wie klein der die Bilder anzeigen wird.
Naja, ich werde das dann so lassen.

Ich danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so - nun weiß ich, wo es lang gehen soll:
Du musst mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) ein Objekt (Grafik- oder Text-Rahmen) markiert haben.
Nun kriegst du mit einem RMB ein Menü, wo du "Neuer Hyperlink" auswählen kannst ... dort findet du dann auch deine Möglichkeit "Datei" ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.07.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hätte ich es auch ein bisschen besser beschreiben sollen:
Ich habe eine PDF-Seite, auf der viele Bildnamen stehen. Klickt man auf einen Namen, öffnet sich das dazugehörige Bild (und zwar im Bildbetrachtungsprogramm und nicht im Browser). Die Bilder liegen in einem separaten Ordner und werden auch mitgeschickt.

Zitat:
so - nun weiß ich, wo es lang gehen soll:
Du musst mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) ein Objekt (Grafik- oder Text-Rahmen) markiert haben.
Nun kriegst du mit einem RMB ein Menü, wo du "Neuer Hyperlink" auswählen kannst ... dort findet du dann auch deine Möglichkeit "Datei" ...


Danke für deine Antwort, aber wenn ich den Textrahmen verlinken möchte, habe ich in dem besagten Menü nicht mehr und nicht weniger Auswahlmöglichkeiten, wie ich auf dem Bild im ersten Post gezeigt habe. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe den Namen in einen neuen Textrahmen geschrieben. Dann das Auswahlwerkzeug genommen und mit diesen auf den Textrahmen rechts geklickt. Dann unter "Interaktiv" > "Neuen Hyperlink ..." ausgewählt und es hat sich (leider) nichts an der Auswahl geändert. (Vielleicht funktioniert das erst ab CS4?)

Dein Vorschlag hat mich aber trotzdem weiter gebracht, da ich ja jetzt aus jedem Namen ein separates Textobjekt mache, kann ich ja jedes in eine Schaltfläche umwandeln. Das funktioniert auch alles so weit ... wäre da nicht der absolute Pfad. =/
Die PDF liegt auf selber Höhe wie der Ordner, in dem die Bilder liegen. Habe auch schon versucht ab da zu verlinken - aber das funktioniert auch nicht. Hat da einer eine Idee? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.07.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den Doppelpost, aber ich finde den Edit-Button nicht. Au weia! Wo is'n der hin?

Also mein Problem hat sich gelöst. So, wie ich es beschrieben habe mit der Schaltfläche funktioniert es. Selbst mit absoluten Pfad bekomme ich das Bild auf einem anderen Rechner auf. =) Mehr oder weniger wollte ich das so.

Danke allen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prima ...
//
Der Edit-Button ist nur 20 Minuten aktiv ... danach wird er weggeschaltet, um ein nachträgliches Editieren und verhunzen der Theads zu verhindern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Flash verbugt oder ich blöd?
DIV höhe per JS anpassen - ich glaub ich werd blöd
Verlinkung
<div> Verlinkung
Pdf mit Verlinkung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.