mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Pfad-Werkzeug will nicht so, wie ich will vom 09.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Das Pfad-Werkzeug will nicht so, wie ich will
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 21:17
Titel

Das Pfad-Werkzeug will nicht so, wie ich will

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab eine Zeit, da kam ich mit dem Pfad-Werkzeug wunderbar zurecht. Aber mittlerweile ist irgendwie der Wurm drin.
Ich setze einen Punkt, dann einen weiteren und ziehe eine Kurve auf. Dann setze ich den nächsten Punkt und hier ist schon der Haken:

Die zweite Kurve, die ich aufziehen möchte holt direkt nach dem zweiten Punkt so doof aus. Es ist also unmöglich, dass ich den Pfad so weitermachen möchte, wie ich das will. Weiß zufällig jemand, was ich verkehrt mache?

Ich weiß, dass es bei Illustrator z. B. so war, dass man die Punkte in etwa so in die Richtung schon mal setzen möchte, die man einschlagen will, damit später keine Kanten entstehen...

Aber bei Photoshop ist mir das echt grad 'nen Rätsel. Die Kurve schweift gleich nach Setzen des 3. Punktes so extrem in irgendeine Richtung aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2012 22:09
Titel

Re: Das Pfad-Werkzeug will nicht so, wie ich will

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand, was ich verkehrt mache?


ohne das zu sehen? Sicher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skelaya

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: Kirchheimbolanden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soweit ich weiß musst du mit der gedrückten "alt" Taste auf den zuletzt gesetzten Punkt klicken.
Dann müsstest du eigentlich deine Kurve normal weiterziehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krasser Scheiß!
Genau das ist es! Jetzt bin ich aber immer noch der Meinung, dass das zumindest bei CS4 mal voreingestellt war - also dass das ohne Alt schon so funzte.

Und bei Illustrator funzt es ja auch ohne Alt - da braucht man auch nur auf den vorher gesetzten Punkt klicken.

Aber Dankeschön!

Das hat mich monatelang verrückt gemacht... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit CS4 und bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich beim Setzen des Punkts eine unruhige Hand habe, also während des Klickens die Maus bewege. Dann ziehe ich nämlich den Punkt auf. Das fällt dann aber unter "User Error".

Vielleicht hilft es, die Mausempfindlichkeit runterzuregeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setzen eines Bezierkurvenpunktes mit fortlaufender Biegung geht folgendermassen:
Klicken und halten, Maus in Pfadrichtung ziehen, zieht die Anfasser aus dem neuen Pfadpunkt und erlaubt eine für den rückwärtigen Teil als auch für den weiterführenden symmetrische, stetige Fortsetzung des Kurvenzuges. Willst du eine nicht stetige Fortsetzung, sprich einen Knick, musst du den hinteren Anfasser noch nachträglich mit gedrückter Alttaste einzeln verbiegen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 10.08.2012 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angleichen-Werkzeug ... ausrichten an einer Linie/Pfad
werkzeug-button
Illustrator: Auswahl-Werkzeug
Illustrator CS5 - Werkzeug spinnt :-(
Objektauswahl-Werkzeug Acrobat
Freehand - Variabler Strich (Werkzeug)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.