mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .csv-Datei als Datenquelle für InDesign vom 30.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> .csv-Datei als Datenquelle für InDesign
Autor Nachricht
MoeJoy
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 11:47
Titel

.csv-Datei als Datenquelle für InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich arbeite an einem Jahrgangsbauch mit Auflistung von ca. 100 individuell gestalteten Schülerseiten.
Um mir die Arbeit zu erleichtern setze ich auf Datenzusammenführung. Dazu habe ich die Musterseite mit mehreren Rahmen ausgestattet und mit den entsprechenden Datenfeldern belegt.
Solange ich die Quelldatei mit dem Editor bearbeite und folgende Struktur verwende, funktioniert es auch.

[kommagetrennt,Pfadangaben zu Bildern mit @]:
http://abload.de/img/indesignrichtigogugl.png

Wenn die Quelldatei aber mit Excel erstelle und als .csv speichere, funktioniert es nicht. Wahrscheinlich weil .csv mit Simikolon trennt und die Pfadangaben zu den Bildern mit '@ statt mit @ gekennzeichnet sind (@ ohne ' würde eine ungewollte Funktion in Excel aktivieren). InDesign schafft es in diesem Fall nicht, die Feldnamenzeile auch als solche zu erkennen und es sieht wie folgt aus:

[simikolongetrennt, Pfadangaben zu Bildern mit '@
http://abload.de/img/indesignfehler90ulo.png


Das Problem an der manuell erstellten .txt-Datei ist halt, das die Eintragung der Daten viel Zeit in Anspruch nimmt und unübersichtlich ist. Darüber hinaus habe ich keine Kontrolle über den verwendeten Zeichensatz. Umlaute werden von InDesign nicht erkannt.

Ich habe beim erstellen der Quelldatei diese Vorgaben befolgt: http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6c3ca.html#WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6c33a
Leider funktioniert die dort angepriesene Möglichkeit mit .csv-Dateien bei mir keineswegs.

Ich verwende InDesign CS6 und Excel 2013

Ich hoffe ihr könnt helfen *zwinker*

PS: Die URL Funktion im Beitragseditor funktioniert nicht, für ein Mediengestalterfroum ist das ein fragwürdiger Zustand.


Zuletzt bearbeitet von MoeJoy am Di 30.04.2013 11:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.04.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal versucht, die Export-Optionen von Excel zu verändern?

--

Was funktioniert mit der URL-Funktion denn nicht? Name des Links (<- mit URL-Funktion eingegeben)


Zuletzt bearbeitet von am Di 30.04.2013 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
MoeJoy
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Aber ich weiß nicht genau was ich in den Exportoptionen verändern soll. Wenn ich .csv-Datei als Dateityp wähle, dann steht dort kommagetrennt, was quatsch ist, weil es simikolongetrennt ist. Mit dem Simikolon als Trennzeichen scheint InDesign nicht umgehen zu können, was allerdings dem widerspricht, was ich auf Adobes Website über die Datenquelldateistruktur lese. So auch egal, dann wähle ich jetz als Exportdateityp eben .txt (noch nicht versucht).

Nun sind die einzelnen Zellen eben Tabstopgetrennt. Funktioniert sogar!

Jetz kommt allerdings noch ein Problem hinzu: Bei den Exportoptionen habe ich den Schriftsatz auf Unicode gestellt. Wenn ich jetz jedoch bei den Importoptionen in InDesign den Schriftsatz auf Unicode stelle, passiert gar nichts beim importieren. Bleibt der Schriftsatz bein den Importopionen auf ASCII, dann importiert er die Datenquelle.

Ist alles sehr komisch....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Datei - APPCRASH - Datei lässt sich nicht mehr öffn
Indesign - SWF Datei
InDesign, Umwandlung in pdf-Datei - Straßennamen weg
Kleines Problem mit swf-Datei aus Indesign CS 5.5
ai-Datei in InDesign genau positionieren
SWF Datei (aus Indesign) automatisch starten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.