mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS unterschiedlich in IE und FF vom 15.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CSS unterschiedlich in IE und FF
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 12:03
Titel

CSS unterschiedlich in IE und FF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, dass mir hier jemand schnell helfen kann, denn diin Frage kommende Seite ist bereits online und mein AD mir deswegen im Nacken hängt.

Das Problem im Kurzfassung:
Mailen im Mai Bitte in beiden Browsern ansehen, dann wird klar, was gemeint ist. In IE sieht alles sehr gut aus. In FF werden jedoch die Ebenen mit den roten Headlines "Hauptgewinn" und "Wochengewinne" nach unten in den Fließtext geschoben. Ich habe die Ebenenposition in CSS definiert (CSS ist direkt im Template eingebunden), nur bei den beiden "Gewinnebenen" ist die FF-Darstellung falsch.

Bevor der Vorschlag kommt: Ja, ich hatte auch erst den kompletten Text in einer Ebene. Aber da produzierten sowohl IE als auch FF dicke Leerzeilen zwischen den einzelnen Zeilen.

Hat IRGEND JEMAND eine Idee??? Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!

[edit]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 15.04.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jule2

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Problem auch!!!

IE 7, FF2.0

wer kann helfen? Habe schon alle möglichen Foren durchsucht.

Dankeeeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.04.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isarabz, du solltest dich mehr mit den Grundlagen von CSS auseinander setzen.

Mach mal auf h6 padding und margin auf 0.

// Übrigens verlinkst du im Fließtext auf ein Laufwerk.


Zuletzt bearbeitet von mcbethy am Di 15.04.2008 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist ein Schatz!!! Danggechöööööön! * Ich bin unwürdig * Ich hatte margin / padding 0 bei der DIV-Eigenschaft angegeben - anstatt bei der h6. *Thumbs up!* Wieder was dazugelernt!

Zitat:
isarabz, du solltest dich mehr mit den Grundlagen von CSS auseinander setzen.

Bin ich doch gerade dabei... *hu hu huu* Klappt halt noch nicht so ganz, aber deshalb gleich aufgeben? Jeder ist mal klein angefangen... * Keine Ahnung... *

Zitat:
// Übrigens verlinkst du im Fließtext auf ein Laufwerk.

Danke für den Hinweis. Mach ich sofort weg. Muss jetzt nur erst noch mal 'nen bisken Zeitung machen. Und mein Magen grummelt auch schon...
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei sich mir nach einigem Nachdenken folgende Frage aufdrängt: Wieso? Wieso muss ich extra bei Margin und Padding "0" definieren? Ist das denn nicht automatisch "0", wenn man nix anderes eingibt?

Für ein wenig Hintergrundinfo wäre ich wirklich dankbar. Dann programmiert sich's irgendwann auch leichter - weil man's kapiert hat.

Schankedööööön! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, viele Elemente haben von Haus aus erstmal
ein margin-top/margin-bottom (bzw. padding).
Das muß man quasi erstmal zurücksetzen.

Empfehlenswert ists z.B. einfach anfangs:
* {
margin:0;
padding:0;
}
zu schreiben - dann sind global erstmal alle auf 0.

Gruß

zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A-Ha! Guter Tipp! * Applaus, Applaus * Danke euch allen!

Doofe Nachfrage: Kann ich mit so einer Angabe auch so Gemeinheiten wie automatische Einzüge bei UL und OL umgehen? Ich habe das Problem ein paarmal gehabt und verzichte inzwischen völlig auf UL und OL - zumindest, wenn ich eine zwingende Positionierung benötige, weil im IE stimmt's, aber FF zickt rum mit unmotivierten 100px-Einzügen, die ich nirgendwo "rausschmeißen" kann... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von isarabz am Di 15.04.2008 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja:
http://developer.yahoo.com/yui/reset/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen width unterschiedlich
Schriftgröße unterschiedlich
<ul> Unterschiedlich formatieren...
LI Bullets unterschiedlich groß
Domains unterschiedlich teuer?
Flash MX Schriften am Mac und PC unterschiedlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.