mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Styler? vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> CSS Styler?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manulein hat geschrieben:
Angeblich (hörensagen) kann Fireworks das auch. Aus einem Entwurf eine CSS Datei generieren. Wie sauber die dann aber ist und wie gut das funktioniert weiß ich leider nicht.


Wenn es nur um die Anordnung einfacher DIV-strukturen geht: ja, geht (so).

@TO: Jeder Editor macht seinen eigenen Mist.
Da wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

go4java hat geschrieben:

Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt wissen muss, wie CSS, HTML und sonstige gestalterischen Elemente im Code aussehen - dieses Zeitalter sollten wir langsam übersprungen haben.


...weil Du Erfahrung hast oder weil Du das nicht willst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
go4java
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Dann benutz halt den 1&1 Webbaukasten. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse. Moderne Layouts sind so komplex, dass ich bezweifeln würde, dass das mit ein bissle Pixelgeschubse zu machen ist.



...siehe meine Frage.
Es geht nicht darum, die Sache komplexer zu machen als sie ist.
Ich möchte aber meinen Geist lieber für eine ordentliche Konzeption hergeben als für Coding.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du gerne so wollen, meines Erachtens bedient das aber das alte Missverständnis, dass Webproduktion vornehmlich aus Design besteht. Gerade in der aktuellen heterogenen Landschaft aus Browsern, OS und Endgeräten ist das aber nicht der Fall. Wenn Du nicht coden willst, dann lass halt coden. Von einem Menschen. * Keine Ahnung... *

PS: Und "Konzeption" kannst Du auch in jedem "Malprogramm" machen. Nur das hinten was fertiges herausfällt, davon würde ich mich doch verabschieden.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 26.04.2012 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
go4java
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Kannst Du gerne so wollen, meines Erachtens bedient das aber das alte Missverständnis, dass Webproduktion vornehmlich aus Design besteht. Gerade in der aktuellen heterogenen Landschaft aus Browsern, OS und Endgeräten ist das aber nicht der Fall. Wenn Du nicht coden willst, dann lass halt coden. Von einem Menschen. * Keine Ahnung... *

PS: Und "Konzeption" kannst Du auch in jedem "Malprogramm" machen. Nur das hinten was fertiges herausfällt, davon würde ich mich doch verabschieden.



...mal ein gutes Bsp. aus der Praxis: SAP hat ein tolles Backend (DB und Business-Logik), leider ist das Frontend - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Die "Coder" sollten sich also weniger damit befassen, wie man das letzte aus der Programmiersprache rausholt, sondern wie man das UI intelligent und bedienerfreundlich mit der Geschäftslogik verknüpft.
Jetzt aber zurück zu meiner Frage: Außer Dreamweaver kein weiteres Tool, das DragNDrop CSS pixelgenau und OHNE Coding erledigt? Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

go4java hat geschrieben:
Es geht nicht darum, die Sache komplexer zu machen als sie ist.
Ich möchte aber meinen Geist lieber für eine ordentliche Konzeption hergeben als für Coding.
Dann konzeptionier doch und lass halt andere die richtige Arbeit machen.
Ein tool wird dinge wie semantik, barrierefreiheit, X-Plattform-fähigkeit, wartbarkeit etc nie alles gleichzeitig so gut umsetzen können, wie es ein erfahrener Entwickler kann - ist einem das egal, fällt man auf kurz oder lang mit sonder minderwertigen Arbeit auffe schnauze, das zeigen auch die erfahrungen von tausenden leuten.
Mit soner "ami"-mentalität wirst nicht weit kommen - ein begrenzter Geist, der nur eine kleine Aufgabe selbst erledigen kann, braucht in dem Fall dann halt Hilfe von anderen, die dieses Problem nicht haben * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von fyll am Do 26.04.2012 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

go4java hat geschrieben:

Es geht nicht darum, die Sache komplexer zu machen als sie ist.
Ich möchte aber meinen Geist lieber für eine ordentliche Konzeption hergeben als für Coding.
Gruß


es gibt keinen tauglichen wysiwyg-editoren, der einen standard-orientierten coder auch nur im ansatz ersetzen kann. die logik, die nötig ist, um gute konzepte genauso gut umzusetzen, gibt kein script her (zumindest derzeit nicht). bedenke dabei auch den derzeit rasanten wandel / die entwicklung im netz.

es ist auch nicht nötig, dass du deinen geist dafür opferst. such dir einen menschen, der dir das abnimmt. das kann u.u. auch viel kommunikativer sein, und ggf sogar spaß machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

go4java hat geschrieben:
...mal ein gutes Bsp. aus der Praxis: SAP hat ein tolles Backend (DB und Business-Logik), leider ist das Frontend - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Die "Coder" sollten sich also weniger damit befassen, wie man das letzte aus der Programmiersprache rausholt, sondern wie man das UI intelligent und bedienerfreundlich mit der Geschäftslogik verknüpft.


Auch mit SAP kann man sehr gute und benutzerfreundliche Frontends gestalten ... nur eben nicht WYSIWYG, da muss man genauso wie bei Webeditoren entsprechend in die Materie einsteigen.

go4java hat geschrieben:
Jetzt aber zurück zu meiner Frage: Außer Dreamweaver kein weiteres Tool, das DragNDrop CSS pixelgenau und OHNE Coding erledigt? Gruß


Fireworks wurde ja auch schon genannt.

Eine ungewöhnliche Alternative, die allerdings übelsten Schweinecode produziert, wäre AXURE RP ... ein (hervorragendes) Rapid Prototyping Tool welches die Prototypen in HTML ausgibt.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Do 26.04.2012 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.