mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: corel export gif und png, weißer rand mit antialiaing vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> corel export gif und png, weißer rand mit antialiaing
Autor Nachricht
uckerkoenig
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: Uckermark
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 16:52
Titel

corel export gif und png, weißer rand mit antialiaing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte Grafiken mit Corel exportieren,
dabei ist um das Gif ein weißer Rahmen, wenn ich Antialiasing einschalte.

Wen ich antialiasing ausschalte ist der Rahmen weg.

Aber ich brauche die Transparenz für die Website.

Png habe ich auch getestet, geht auch nicht.

Leider ist es beim normaler export zu pixelig.

Habt ihr eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne die Export-Funktion von Corel nicht, aber das scheint mir ein allgemeines Problem zu sein.

- Bei GIF gibt es keine Halbtransparenzen. Entweder ein Pixel ist deckend oder komplett durchsichtig.

- Bei PNG-8 ist das ähnlich. Es ist zwar theoretisch möglich, aber die wenigsten Programme unterstützen dort den Export mit Halbtransparenzen.

- Schau mal, ob du auch PNG-24 exportieren kannst. Das sollte dein Problem lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.03.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor dem blöden Problem stand ich auch mal, es wird irgendwie der Rand des Bildes mit geantialiast, das sieht dann aus, als wäre der Rand weiß. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich den Hintergrund des Bildes, das Rechteckt mit der Farbe, etwa 15x untereinader gelegt habe. Damit summieren sich die geantialiasten Ränder quasi 15x zusammen und ergeben wieder ein vollständig gefärbtes Pixel. So geht der weiße Rand weg. löst zwar nicht das Problem, workt aber around. *zwinker* (Hoffe, das ist auch auf deine Grafik anwendbar jetzt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
uckerkoenig
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: Uckermark
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für die Hilfe,
ich habe mit Corel jetzt eine PNG24 erzeugt.
Alles ist super.
Ich hoffe nur das alle Browser das png lesen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF - weißer Rand!
Weißer rand bei gif in Imageready CS
HTML/CSS: Weißer Rand soll weg.
go Live - weißer Rand links und oben
Weißer Rand bei pdf nach freigestelltem psd Objekt
im Safari nicht aber im Opera weißer rand ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.