mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw x5 gewerblich nutzen vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel Draw x5 gewerblich nutzen
Autor Nachricht
Sv3nj4
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 13:23
Titel

Corel Draw x5 gewerblich nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal eine Frage..hab auch schon die SUFU benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Wenn ich mir eine Vollversion von Corel Draw X5 zulege, kann ich die mitgelieferten Bilder, Fotos, Vorlagen, Schriften auch gewerblich nutzen? z.B. Gibts bei den Cliparts ein Schmetterling und einer meiner Kunden hätte gerne ein Logo mit einem Schmetterling..darf ich diesen Schmetterling dann für das Logo benutzen? Oder dürfte ich eine der Vorlage abändern und für eine Broschüre von einem Kunden benutzen?


Noch eine andere Frage..was findet ihr persönlich besser... Illustrator oder Corel Draw X5 ?

Danke euch!!

Liebe Grüße, Sv3nj4
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. vielleicht hat hier ja jemand die Lizenz und kann das nachkucken - aber warum rufst Du nicht einfach bei Corel an?

2. Würde ich nicht machen - warum sollte jemand eine Grafik in einem Logo haben wollen, die hunderte andere ebenfalls für irgendwas verwenden?

3. Wird Anlass zu einer anregenden Diskussion geben. Ist aber völlig unerheblich, welches wir besser finden. Du musst es benutzen.
- in welchem Workflow setzt Du es ein? was produzierst Du?
- was benutzen Deine Kunden, Kollegen, Dienstleister - welche Dateiformate musst Du liefern und erhältst Du zum Weiterbearbeiten?
- womit kommst Du besser zurecht?
- wofür findest Du in Deinem Umfeld Unterstützung?
- welchen Geldbetrag willst Du investieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sv3nj4,

Sv3nj4 hat geschrieben:
Wenn ich mir eine Vollversion von Corel Draw X5 zulege, kann ich die mitgelieferten Bilder, Fotos, Vorlagen, Schriften auch gewerblich nutzen?

wenn Du CDX5 käuflich erwirbst, kannst Du alle enthaltenen Clipart, Bilder und Schriften kommerziel nutzen.

Sv3nj4 hat geschrieben:
..was findet ihr persönlich besser... Illustrator oder Corel Draw X5 ?

Ich persönlich keines. Beide haben Stärken und Schwächen.
CorelDraw ist ein Allrounder für relativ wenig Geld im Vergleich zur Adobe CS-Suite.
Illustrator wiederum ist unerlässlich für einen Workflow innerhalb der CS-Suite.

Ich benutze beide Programme gebe aber CorelDraw bei reinen Pfadbearbeitungen den vortritt, da für mich die Knoten- und Pfadbearbeitung intuitiver, übersichtlicher und schneller ist.

Noch besser gelöst hat das XaraX, da braucht man nur ein Werkzeug um alle Pfad- und Knotenoperationen durchzuführen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 17.05.2010 14:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe nur eine OEM-Version von Corel, die ich mit meinem PC zugekauft habe. Darf ich trotzdem alle cliparts gewerblich nutzen?

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 20.07.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OEM oder Vollversion - Corel und auch Microsoft sind bei den Cliparts sehr eigen weil diese auch zugekauft sind. MS schränkt z.B. bei Office eindeutig ein, Corel faselt irgendwas von Rechte 3. beachten - das Thema gab es hier aber schon einmal... Grundsätzlich würde ich die Cliparts gewerblich nicht unbedingt nutzen
 
dette23

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Ralf,

mal sehen, ob ich den Thread finde, den du meinst, denn ich verstehe nicht ganz, warum man das Nutzungsrecht an einer gekauften CD von Cliparts nicht erwirbt. Gilt das dann auch für die Schriften?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 20.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, finde ich auch recht seltsam....

die Schriften kannst Du verwenden.

Bei der Rubrik "Recht" war das mit den Clipart´s.... ich gucke mal...



hier kannst Du mal den Link´s folgen was Office angeht - Corel ist in den Erklärungen schwammiger...

http://www.mediengestalter.info/forum/41/ms-clipart-fuer-kommerzielles-printprodukt-154913-1.html?highlight=clipart


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.07.2011 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
dette23

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Ralf für deine Antwort.

Nach langer Sucherei habe ich nun eine Lizenzbestimmung von Corel gefunden, die ich mal hier rein kopiere, für alle, die es schneller finden möchten.

Anwendbare Zusatzbestimmungen für Nutzer von CLIPART, FOTOS, VIDEOINHALTEN, AUDIO-CLIPS, SCHRIFTARTEN UND BEISPIELINHALTEN: Unsere Software kann Clipart, Fotos, Videoinhalte, Audio-Clips (zusammenfassend als die "Bilder oder Clips" bezeichnet), Schriftarten ("Fonts") und Beispielinhalte wie Formulare, Vorlagen, "Tubes" oder Ähnliches (zusammenfassend als die "Beispielinhalte" bezeichnet) enthalten, die entweder unser Eigentum sind oder von Dritten lizenziert werden. Sofern nicht im unten stehenden Absatz anderweitig festgelegt, sind Sie als Nutzer unserer Software berechtigt, die Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte wie folgt zu nutzen, zu verändern und zu veröffentlichen: Sie dürfen (i) Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte in Ihre eigenen Originalwerke einfügen und diese Werke über beliebige Medien veröffentlichen, zur Schau stellen und verteilen, sofern Sie Ihr Werk mit einem Urheberrechtsvermerk versehen, der auf Ihre sowie auf Corels Rechte hinweist: "Copyright (c) 201__ [Ihr Name], Corel Corporation und seine Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten."; und (ii) von Bildern oder Clips, Fonts und Beispielinhalten eine (1) Kopie zu Archivierungs- oder Sicherungszwecken erstellen. IHNEN IST NICHT GESTATTTET, (i) Bilder bzw. Clips oder Fonts separat oder getrennt von einem Produkt oder einer Internet-Seite weiterzuverkaufen, unterzulizenzieren oder anderweitig zur Nutzung oder Verteilung zur Verfügung zu stellen. Bilder bzw. Clips oder Fonts dürfen beispielsweise von Ihnen als Teil des Designs einer Internet-Seite benutzt werden, jedoch nicht separat zum Herunterladen oder in einem Format bereitgestellt werden, das sich zur dauerhaften Speicherung oder Wiederverwendung durch andere eignet; (ii) Dritten Bilder, Clips oder Fonts oder die entsprechenden Nutzungsrechte separat oder als Teil eines anderen Produkts zur Verfügung zu stellen; Dritten können jedoch Kopien von Bildern bzw. Clips oder Fonts (einschließlich digitaler Dateien) als Bestandteil eines Werks zur Verfügung gestellt werden; (iii) anstößige, obszöne, beleidigende oder unsittliche Werke unter Nutzung der Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte zu erstellen oder die Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte für irgendwelche anderen, gesetzlich verbotenen Zwecke zu verwenden; (iv) die Nutzung der Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte oder von Teilen davon als Marken oder Servicemarken zu gestatten oder Eigentumsrechte an Bildern oder Clips, Fonts oder Beispielinhalten oder an Teilen derselben geltend zu machen; (v) Bilder oder Clips, die erkennbare natürliche oder juristische Personen enthalten, für kommerzielle Zwecke zu verwenden, insbesondere auf eine Weise, die deren Verbindung mit oder Zustimmung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung nahelegt; (vi) die Bilder oder Clips in elektronischem Format, online oder in Multimedia-Anwendungen zu benutzen, es sei denn, die Bilder oder Clips sind nur zur Ansicht integriert und es wird keine Erlaubnis gegeben, die Bilder oder Clips zu irgendeinem Zweck herunterzuladen oder zu speichern; (vii) die Bilder oder Clips bzw. die Fonts oder irgendwelche Kopien davon an eine dritte natürliche oder juristische Person zu vermieten, zu verleasen, unterzulizenzieren oder zu verleihen (Sie dürfen jedoch Ihre gesamte EULA zur Verwendung der Bilder bzw. Clips oder Fonts auf eine natürliche oder juristische Person übertragen, sofern (i) Sie die Software einschließlich der Bilder bzw. Clips oder Fonts zusammen mit dieser EULA und allen Kopien (mit Ausnahme von Kopien, die gemäß den Bestimmungen dieser EULA in von Ihnen erstellten Werken integriert sind) auf die betreffende natürliche oder juristische Person übertragen, (ii) Sie keinerlei Kopien zurückbehalten, was auch für solche gilt, die auf einem Computer oder sonstigem Datenträger gespeichert sind, und (iii) der Empfänger die Verbindlichkeit der Bestimmungen dieser EULA für sich selbst anerkennt); (viii) Bilder oder Clips zu benutzen, die auf irgendwelchen Begrüßungs- oder Willkommensbildschirmen, Verpackungen und/oder Marketingmaterialien des Produkts zu sehen sind; und (ix) Bilder oder Clips, Fonts oder Beispieldateien auf andere Weise als explizit im Rahmen dieser EULA gestattet, zu benutzen.

Januar 2011 (1.2)


Diese langen Schachtelsätze, kann man ja oft nicht verstehen, aber soweit ich das verstehe, kann ich die Cliparts von Corel auch kommerziell nutzen, muss aber das copyright irgendwo auf der seite angeben und darf die Cliparts in Bilddatenbanken weitergeben, was ich ja auch nicht vorhabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw 12
Corel Draw X3
Corel Draw eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.