mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15.07.2020 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw... und so schrecklich einsam! vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel Draw... und so schrecklich einsam!
Autor Nachricht
sum2
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: south dakota
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 21:03
Titel

Corel Draw... und so schrecklich einsam!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin bekennender Corel-User und stehe damit in meinem Bekanntenkreis recht alleine da. Da ich aber schon seit Jahren mich mit Photopaint und Co. rumschlage, möchte ich eigentlich auch nicht zu PS wechseln. Mein einziges Probelm: Ich finde einfach NIX sinnvolles im Netz. Ob Tutorials (die einzigen sind so flach, dass ich mich frage warum sie eigentlich geschrieben wurden), plugins oder Pinsel... nix *hu hu huu*
Es gibt anscheinend noch nicht mal nen Forum (Corel-forum.de mal ausgeschlossen, aber die Besucherzahl liegt anscheinend bei 0,24 am Tag)!
Habt Ihr sinnvolle links???
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sum2 hat geschrieben:
ich sag jetz mal nichts * grmbl *


Von diesen Deppen gibts hier genügend Lächel - Spätestens der Vergleich PP/GIMP disqualifiziert komplett. Also einfach ignorieren.

Was die Auswahl an direkt auf PP zugeschnittenen Tutorials angeht, die ist in der Tat knapp. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da man das in Tutorials vermittelte Hintergrundwissen einfach nur an die verwendete Software anpassen muß.

Da findet sich manches in einem anderen Menue, anderes ist anders benannt. Aber mit fundierten Kenntnissen in PP, die du nach »Jahren« langsam haben solltest, kannst du PS-Tutorials problemlos auch in PP anwenden.

Plugins für PS kann man auch in PP nutzen, völlig problemlos. Und das schon seit Jahren.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 28.08.2007 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sum2
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: south dakota
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
Der Tutorialmangel stört mich eigentlich auch nicht so sonderlich, aber wie kannst du Brushes für PS in Corel benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar gute Tutorials zu Corel-Produkten gibt es bei Ulrich Albrecht unter www.lorem.info

Wenn Du englisch kannst, dann kannst Du auch mal bei www.advancedartist.com vorbeischauen, die haben ein paar Videotutorials als Teaser für ihre DVDs. Allerdings auch recht viel DRAW und eher wenig PP, dazu recht textillastig. Leider tut sich dort auch im Moment nicht viel in Sachen Neuigkeiten.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 29.08.2007 00:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durchgewischt.

Und alle, die meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen:
Bitte kein Flaming und keine Beleidigungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
die Tante

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 09:59
Titel

Hiiiiilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. nach jahrelanger glücklicher, zufriedener Arbeit in Illustrator, Freehand, QuarkXPress und Indesign am Mac sitze ich nun in meiner neuen Firma vor CorelDraw (am PC). Seit 5 Monaten versuche ich die Logik dieses Programms zu begreifen....vieles ist mir schleierhaft. aber nun keine hasspredigt, sonder eine Frage, da ich ja doch genötigt bin, möglichst gut dieses Programm zu nutzen.
KÖNNTE MIR JEMAND SAGEN, an welcher Einstellug es liegen könnte, dass meine PDFs aus CorelX3 in puncto Farbe komplett andere Sättigungen, Helligkeiten, Nuancen etc. anzeeigen. Ich dreh bald hohl. Dabei habe auch ich Colormanagement ganz brav gelernt. und hier ist definitiv: What you see is NOT what you get...
Hat jemand vielleicht nen tollen Tip?
Danke, ihr lieben...[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
sum2
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: south dakota
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ die Tante: könnte mir das Problem nur so erklären, dass du in Corel nicht die richtige Farbverwaltung verwendest (also für professionelle Ausgabe), oder zeigt dir dein Acrobar Reader die seltsamen Farben an? Dann wüsste ich auch nicht weiter * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Seit 5 Monaten versuche ich die Logik dieses Programms zu begreifen....vieles ist mir schleierhaft. aber nun keine hasspredigt, sonder eine Frage, da ich ja doch genötigt bin, möglichst gut dieses Programm zu nutzen.


Ich vermute, Du machst den Fehler zu versuchen in Corel so zu arbeiten wie Du es aus anderen Programmen gewohnt bist. Das funktioniert aber nicht, genausowenig wie umgekehrt. Lass Deine Vorurteile mal zu Hause und geh ganz locker ran. Dann funktioniert das auch. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Corel Draw 12
Corel Draw X3
Corel Draw Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.