mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten vom 18.09.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten
Autor Nachricht
HSchallenb
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 13:37
Titel

Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich muß momentan in Corel Draw (Version X4) einige alte Grundpläne nach Scans hochzeichnen. Die Grundstrücksgrenzen sollen vollfarbig ausgefüllt werden, so dass es nicht ausreicht, jede Grenze nur einmal abzufahren sondern jedes Grundstück muß in vollem Umfang erfasst werden. Zwar bietet Corel dabei durch das Ausrichten an Objekten (Knoten und Ränder) eine große Hilfe, zwei Dinge „fehlen“ mir allerdings noch: Zum einen möchte ich gerne eine gerade Linie zeichnen, die ich mit Knoten unterbreche. Zwar kann ich das auch mit einer Hilfslinie bewerkstelligen, aber bei etlichen hundert „geraden Linien“ wäre das ziemlich aufwendig. Gibt es die Möglichkeit, eine Linie von einem Knoten aus so weiterzuziehen, dass sie in direkter Verlängerung der bisherigen Strecke steht?
Das führt mich direkt zum zweiten Problem: Corel bietet zwar die Möglichkeit, durch Drücken der Strg-Taste eine Linie in 15-Grad-Winkeln zum Knoten „einzurasten“, das funktioniert aber nur auf das Koordinatensystem (Sprich: Seitenrand) bezogen, nicht aber auf die bisherige Strecke. Wenn ich also ein Rechteck zeichnen möchte, das um – beispielsweise – 12 Grad gedreht ist kann ich nicht die Grundlinie zeichnen und durch eine Tastenkombination vom Endpunkt dieser Linie im 90-Grad-Winkel abgehen. Oder ? Wenn ja würde das ja auch quasi meine erstes Problem lösen *zwinker*
Und zum guten Schluß dann doch noch eine dritte Frage: Ich kann für das Erstellen von Objekten (Grafik/Grafiktext/Mengentext) ja vorab die Randform und die Füllung vorgeben. Kann ich dabei auch direkt eine Transparenz für die Füllung einstellen?

Vielen Dank vorab,
Holger
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Corel Draw feine Linien verrutschen bei PDF-Erstellung
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw X3
Corel Draw 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.