mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw feine Linien verrutschen bei PDF-Erstellung vom 08.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Corel Draw feine Linien verrutschen bei PDF-Erstellung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem sind die Notenzeichen ... diese bestehen aus kleinen Bitmaps (.gif) mit transparentem Hintergrund.
Deswegen muss an den Stellen, an denen diese Noten über den Notenlinien zu stehen kommen, eine Transparenzreduzierung vorgenommen werden. Dadurch wird ein quadratischer Bereich (etwas größer als die jeweilige Note oder der Notenschlüssel) gemeinsam mit den Linien im Hintergrund verpixelt und so zusammengerechnet.
Ich würde eine Schrift verwenden, die statt normaler Buchstaben Noten enthält. Die Schrift "Lassus"
von David Rakowski wäre ein solcher Font ... guckst du hier: http://www.myfont.de/schriftarten/music+notes/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.05.2017 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das Problem sind die Notenzeichen ... diese bestehen aus kleinen Bitmaps (.gif) mit transparentem Hintergrund.
Deswegen muss an den Stellen, an denen diese Noten über den Notenlinien zu stehen kommen, eine Transparenzreduzierung vorgenommen werden. Dadurch wird ein quadratischer Bereich (etwas größer als die jeweilige Note oder der Notenschlüssel) gemeinsam mit den Linien im Hintergrund verpixelt und so zusammengerechnet.


Also genau was ich vermutet hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
A.L.F.

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.05.2017 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Huii.. Noten in Corel Draw

Au weia!

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag/Idee: Wenn es für eine professionelle Software wie Sibelius nicht reicht (was sehr verständlich ist): Die kostenfreie Open-Source Notensatz Software Musescore kann dir alle deine musikalischen Zeichen nach Belieben darstellen. Dann kannste die als pdf ausgeben und dann "weiterverwursten".

Ich weiß nicht genau, wie die Aufgabenstellung lautet, aber vielleicht hilft der Tipp ja weiter ...

LG
Alf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.05.2017 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass es viele Softwares gibt, mit denen man Noten setzen kann, ist hier jedem klar, der vom Fach ist. Und es gibt bessere, als das von dir empfohlene ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Beim TE handelt es sich aber um einen Vorsitzenden einer kleinen, aber wichtigen Organisation ...
Der hat Corel, kann damit halbwegs arbeiten ... hat aber keine Ahnung (woher auch und warum ), was für Probleme Transparenzreduzierungen machen können ...
Außerdem scheint ihm ja inzwischen geholfen zu sein, ohne andere Software sondern lediglich mit einer Schrift ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.L.F.

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.05.2017 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi frank.

dass es bessere notensatz software gibt als musescore ist in der tat wohl jedem fachmann klar. aber es ist ja nicht jede/r vom fach.

es war ja nur ein denkanstoss. *zwinker*

Zitat:
Außerdem scheint ihm ja inzwischen geholfen zu sein, (...)


das ist die hauptsache!
lg
alf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw - Linien rechtwinklig zum Knoten
Corel Draw X5 PDF Erstellung
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Feine parallele Linien in Web-Foto erscheinen wellig
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.