Autor |
Nachricht |
Typo87
Threadersteller
Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 22.08.2011 15:28
Titel Cinema 4D - QTVR-Objekt |
|
|
Ich habe eine Frage zum Thema VR-Objekt in Cinema 4D.
Ich möchte eine 360° Ansicht rendern, und dabei
verhindern das die Kamera unter den Boden gelangen kann.
Leider weiß ich nicht welche Gradzahl ich wo an welcher Stelle
angeben muss um dies zu verhindern.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MfG
|
|
|
|
|
Flynn
Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 22.08.2011 16:30
Titel Re: Cinema 4D - QTVR-Objekt |
|
|
Typo87 hat geschrieben: | Ich habe eine Frage zum Thema VR-Objekt in Cinema 4D.
Ich möchte eine 360° Ansicht rendern, und dabei
verhindern das die Kamera unter den Boden gelangen kann.
Leider weiß ich nicht welche Gradzahl ich wo an welcher Stelle
angeben muss um dies zu verhindern.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MfG |
die kamera die den qtvr generiert liegt bei Y=0
du musst deinen boden also in den negativen (Y) bereich ziehen bzw. nicht nur den boden sondern deine ganze szene
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Typo87
Threadersteller
Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 22.08.2011 16:36
Titel
|
|
|
Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage richtig verstanden wurde.
Das ich mein Objekt/Szene genau auf Y=0 setzen sollte damit die Kamera alles
ordentlich einfängt ist mir klar. Mir gehts nur darum das ich verhindern möchte, dass
es möglich ist sich das Objekt auch von unten ansehen zu können.
Denn sollte ich einen Boden in meiner Szene habe auf welchen mein Objekt
steht, und man schaut sich das Objekt von unten an, würde man nur noch schwarz sehen weil
die Kamera ja nicht von unten durch den Boden hindurchsehen kann
Deswegen möchte ich diese Möglichkeit auf die Hälfte der Gradzahl reduzieren.
Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 22.08.2011 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
h und m
Dabei seit: 07.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 22.08.2011 17:33
Titel
|
|
|
Typo87 hat geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage richtig verstanden wurde.
Das ich mein Objekt/Szene genau auf Y=0 setzen sollte damit die Kamera alles
ordentlich einfängt ist mir klar. Mir gehts nur darum das ich verhindern möchte, dass
es möglich ist sich das Objekt auch von unten ansehen zu können.
Denn sollte ich einen Boden in meiner Szene habe auf welchen mein Objekt
steht, und man schaut sich das Objekt von unten an, würde man nur noch schwarz sehen weil
die Kamera ja nicht von unten durch den Boden hindurchsehen kann :wink:
Deswegen möchte ich diese Möglichkeit auf die Hälfte der Gradzahl reduzieren. |
Rendervoreinstellung – Speichern – Format:QuickTime VR-Objekt – Optionen:Start- und Endwinkel vertikal
|
|
|
|
|
Typo87
Threadersteller
Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 23.08.2011 08:09
Titel
|
|
|
Das hatte ich mir schon gedacht
Mir gings nur darum das mir jemand sagt was ich da für Werte eintragen muss.
Ich schätze statt
Startwinkel 90°
Endwinkel -90°
einfach
jeweils 45° bzw. -45°
ist das richtig ?
P.S: Ich habe da noch eine andere Frage, möchte dafür jedoch kein neuen Thread eröffnen.
Man öffnet dieses 3D-Objekt später ja in dem Quicktimeplayer. Dort gibt es ja dann auch die Möglichkeit
reinzuzoomen. Leider wird beim zoomen das Bild unscharf weil das Bild einfach nur rechnerisch
vergrößert wird. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Funktion es möglich zu machen, dass es möglich ist
in das Bild reinzuzoomen ohne das es pixelig wird ? Klar - ich kann die Auflösung erhöhen, doch auch da
ist die Auflösung starr! Heißt das auch dort das Bild pixelig wird wenn ich reinzoome.
Ihr kennt ja sicherlich diese High-End 360° Aufnahmen von Städten. Dort kann man auch näher ins
Motiv zoomen, und es bleibt trotzdem absolut gestochen scharf.
|
|
|
|
|
cleaner
Moderator
Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht:
|
Verfasst Di 23.08.2011 12:41
Titel
|
|
|
wenn Du die ansicht von unten beschränken willst, musst Du den startwinkel heruntersetzen.
z.B.:
(vertikaler) startwinkel 0
(vertikaler) endwinkel -90
das erschliesst sich mir zwar von der logik nicht ganz (zumal c4d das objekt von oben zuerst berechnet), aber es ist so.
wenn Du die auflösung erhöhst und im späteren Dein objekt-vr in einem kleineren container abspielst hast Du natürlich
die möglichkeit, ranzuzoomen. wirklich pixelig wird es erst, wenn Du über 100% der ansichtsgrösse zoomst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Cinema 4D Symmetrie Objekt?
[Cinema 4D] Hilfe bei Objekt!!!
Objekt von Cinema 4D mit Pfeiltasten steuern
[Cinema 4d] Wie erstellt man eine Kamerafahrt um ein Objekt
Key-Animation auf anderes Objekt übertragen (Cinema 4D)
qtvr - hot spots in panoramabilder einbauen
|
|