mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 01.07.2022 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht! vom 08.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht!
Autor Nachricht
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2014 10:57
Titel

Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich möchte ein Popup erstellen und alle Hilfen, die ich im Programm, im Web, bei Youtube etc. gefunden habe, verweisen auf den Menübefehl "Erweiterte Aktionen", wo ich dann aus einer Liste von Aktionen eine passende auswählen soll. Mein Problem: ICH HABE KEINE LISTE. *hu hu huu* Ich bin echt verzweifelt, und weiß nicht, wie ich an eine erweiterte Aktion drankommen soll. Meine Software bietet mir nix an, ich kann auch keine Scripte o. ä. importieren ...

Hat jemand eine Lösung, wie ich denn nun das Popup erstellen soll??

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn ich den Post nochmal nach vorne bringe ... aber ich bin leider keinen Schritt weitergekommen.

Wie sieht es denn überhaupt aus, ist das hier das richtige Forum für Captivate-Fragen? Wenn nicht, kann mit jemand vielleicht ein anderes Forum empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 11:26
Titel

Re: Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
Ich möchte ein Popup erstellen und alle Hilfen, die ich im Programm, im Web, bei Youtube etc. gefunden habe


Und bei Adobe selbst hast' auch nachgeschaut?

Auf den offiziellen Seiten findet man z.B. auch Nutzer-Foren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 13:14
Titel

Re: Captivate 8 - Hilfe bei erweiterten Aktionen gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Und bei Adobe selbst hast' auch nachgeschaut?

Auf den offiziellen Seiten findet man z.B. auch Nutzer-Foren.


'türlich!

Aber alle "Anleitungen" zeigen/verweisen/benutzen eine Liste von erweiterten Aktionen, die ich aber eben leider nicht habe. Und die Nutzer-Foren der offiziellen Seiten bringen leider auch gar nichts, die Antwortquote geht gegen 0, letzte Beiträge beim Adobe-Forum sind im Schnitt drei Jahre alt ... Soviel dazu *Schnief* Manchmal gibt es ja so Spezialisten-Foren, aber eben ein solche habe ich nicht gefunden und gehofft, hier hätte vielleicht jemand einen coolen Tip *zwinker*)

Trotzdem danke für deine Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
TopsyCret

Dabei seit: 23.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2014 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meinst du etwa so?

http://blogs.adobe.com/captivate/2011/12/creating-a-screen-with-a-pop-up-with-adobe-captivate-5-5.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau so. Wenn man etwa bis zur Mitte des Videos vorspult, kommt der Part, wo diese Advanced Actions losgehen und dann in dem Dialogfeld auf einmal eine ganze Liste von verschiedenen Befehlen o.ä. auftaucht. Irgendwie soll man dann aus einer Liste etwas auswählen können, aber diese Liste habe ich nicht. Daher meine Frage: wie komme ich an diese Liste, die in dem Video zu sehen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ... "Creating a Screen with a Pop-up with Adobe Captivate 5.5"

Probier mal den Shortcut Shiftt+F9 (wie im Video zu sehen).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 24.10.2014 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TopsyCret

Dabei seit: 23.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Aktionen musst du dir selber bauen.
Wähle bei "Erweiterte Aktionen" im Dropdown "Standard Aktionen" aus.
Dann kannst du unten mit Doppelklick (2. Spalte) aus einem Dropdown "Einblenden" oder "Ausblenden" auswählen. (Je nachdem, ob du die "ShowPopup" oder "HidePopup"-Aktion baust.
Danach kannst du in der dritten Spalte das Objekt auswälen, was betroffen ist.
So vervollständigst du die Liste, mit allen Objekten, die zum Popup gehören.

Wenn das fertig ist, weißt du den auslösenden Objekten in der Folie diese Aktion zu. (Objekt anklicken --> Eigenschaften --> Aktionen --> Erweiterte Aktionen --> Aktion auswählen)

Alternativ kannst du auch ein Rolloverobjekt bauen. Kommt aber auf deinen Anwendungsfall an.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

@hilson
ja dieses Tutorial bezieht sich auf Version 5.5. Allerdings kann man das auch ohne Probleme auf Version 8 übertragen, da die Funktionen ja ähnlich, wenn nicht gar gleich sind. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche] Forum mit erweiterten Adminrechten
[PHP MySQL] Suche Login-Script mit erweiterten Features
Probleme mit Macromedia Captivate
Adobe Captivate 5.0 6 eLS2
Animation in Adobe Captivate einbetten
Welcher Fonttype für Captivate/Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.