Autor |
Nachricht |
qualidat
Threadersteller
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst Do 28.05.2015 12:18
Titel CalDav-Account auf iPhone nutzen? |
|
|
Ich arbeite daran, für die Firma einen gemeinsamen Kalender
einzurichten. Dazu habe ich auf einem Sever die Open-Source-Software
"Baikal" (CalDav-Server) installiert. Zusammen mit dem Plugin
"Lightning" in den lokalen Thunderbird-Clients funktioniert das auch
hervorragend.
Nächster Schritt wäre dann die Nutzung auf dem Smartphone - zunächst
noch im LAN, Forwarding oder DMZ kommt später, es soll erstmal
grundsätzlich laufen.
Einen neuen CalDav-Account auf dem iPhone über "Einstellungen" und
"Mail, Kontakte und Kalender" einzurichten, ist auch kein Problem. Der
Dialog wird mit einer Überprüfung aller Optionen abgeschlossen, überall
grüne Häkchen. Prima.
Das Problem kommt jetzt: Wo, zum Kuckuk kann ich diesen neuen
gemeinsamen Kalender sehen?
Man möchte ja eigentlich annehmen, in der vorhandenen Kalender-App befindet sich jetzt einfach ein weiterer
Kalender in der Liste ... is aber nich. Ok, über "kalender hinzufügen"?
Nö. Da kann man zwar einen neuen Kalender erschaffen, der hat aber
Nichts mit dem CalDav-Account zu tun, man kann keinerlei Verbindung
definieren.
Jemand eine (konstruktive) Idee?
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 28.05.2015 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 01.06.2015 17:56
Titel Re: CalDav-Account auf iPhone nutzen? |
|
|
qualidat hat geschrieben: |
Jemand eine (konstruktive) Idee? | Besitzt der Kalender denn bereits Einträge? Ich meine, mich erinnern zu können, das ich mal mit per Google freigegebenen Kalendern den Effekt hatte, das die auch am iphone erst auftauchten, nachdem die ersten Einträge gesynct waren.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
qualidat
Threadersteller
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst Di 02.06.2015 07:57
Titel
|
|
|
Ja, der Kalender besitzt Einträge, was auch auf anderen Clients (Thunderbird mit Lightning) im Büro zu sehen ist.
Es ist echt zum Verzewifeln, dass man nirgendwo auf die doch eigentlich simple und trotzdem ziemlich essentielle Frage eine Antwort bekommt. Alle (!) der wirklich zahlreichen Beschreibungen im Web enthalten lediglich den Vorgang des Einrichtens des Accounts (Einstellungen, Mails, Kalender .... Account hinzufügen usw.) und enden damit. In keiner einzigen Anleitung ist beschrieben, ob und wie es danach weitergeht. Also kann doch die logischen Annahme nur sein, der Kalender erscheint normalerweise automatisch - oder?
Eine andere logisch nachvollziehbare Indee wäre es m.E., einen neuen manuell Kalender anzulegen und diesen danach einer bestimmten Sync-Methode (CalDav oder iCloud) zuzuordnen - geht aber auch nicht.
Wie bereits beschrieben, habe ich schon mehrmals den Account gelöscht und wieder neu eingerichtet ... es endet jedesmal mit einer positiv ausgehenden Überprüfung (alle Häkchen grün) ... und dann Nichts mehr.
Ein gewisser Verdacht wächst bei mir inzwischen, obwohl ich bisher nirgendwo etwas dazu lesen konnte: Ich habe bereits einige Kalender, die über die iCloud synchronisiert werden. Könnte es sein, dass unter iOS nur eine Synchronisationstechnik gleichzeitig erlaubt bzw. möglich ist? Dann wäre aber doch die Möglichkeit, weitere (andere) Acounts einzurichten Unsinn, oder?
Ich verstehe es nicht ...
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 02.06.2015 07:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Di 02.06.2015 09:32
Titel
|
|
|
Hallo Frank,
ich mache das problemlos mit iPhone und meinen GMX-Account, aller Einträge werden immer synchronisiert.
Ihc weiss zwar nicht ob Dir das was nützt, aber schau mal rein:
https://hilfe.gmx.net/kalender/mobil.html
OSX 10.9.
|
|
|
|
|
qualidat
Threadersteller
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst Di 02.06.2015 10:10
Titel
|
|
|
Zitat: | ... Fahren Sie mit "Weiter" und "Sichern" fort.
Ihr Kalender wird synchronisiert. Wenn Sie Ihren GMX Kalender bearbeiten, erscheint die Änderung auch im Kalender auf Ihrem iPhone/iPad und umgekehrt. |
Ja, genau so ist es - nur, dass bei mir Nichts syncronisiert wird, ja nichtmal ein leerer Kalender (zusätzlich) erscheint .... Ist übrigens beim iPhone5 eines Kollegen genau so. Einrichten des Account problemlos, aber wo ist der Kalender?
iCal auf dem Macbook erkennt und synct den CalDav-Account übrigens ebenfalls problemlos (was auch für korrekte Zugangsdaten spricht), nur die iOS-Dinger nicht.
Die Situation ist so blöd - es muss da irgend eine extrem triviale Ursache geben. Wenn man die gefunden hat, schlägt man wahrscheinlich freiwillig mit der Strin auf den Tisch.
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 02.06.2015 10:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Di 02.06.2015 10:22
Titel
|
|
|
Hast Du das auch auf dem iPhone eingestellt?
Einstellungen -> Mail/Kontakte/Kalender ->GMX-Kalender -> CALDAV (dort habe ich meinen Account)
Ich könnte Dir Screenshots machen aus dem Handy wie und wo ich etwas eingerichtet habe wenn es Dir weiterhilft.
Nachtrag:
hier meine Orte wo ich etwas eingegeben habe:
https://db.tt/Baouqsas
https://db.tt/3PwCZkw8
https://db.tt/0KXJvvlq
https://db.tt/xK54XC94
Und mit diesen Einstellungen wird bei Dir nichts synchronisiert?
Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 02.06.2015 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
antonio_mo
Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht:
|
|
|
|
|
qualidat
Threadersteller
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst Di 02.06.2015 12:03
Titel
|
|
|
Ja, danke der Mühe. Ich habe nat. keinen GMX-Kalender hinzugefügt, sondern über "Andere" einen CalDav-Account. Einzig, dass dieser nicht über eine SSL-Verbindung läuft, sondern derzeit unverschlüsselt und nicht über Port 80, sondern Port 81, weil auf dem gleichen Server noch ein Filemaker-Server läuft, der den Port 80 schon belegt.. Am Ende der Eingabe aller Zugangdaten werden diese ja vom iPhone überprüft und ich erhalte eine ganze Reihe grüner Häkchen.
Und - wie Oben bereits beschrieben - andere Clients, z.B. Thunderbird mit Lightning ("Termine und Aufgaben") können sich problemlos verbinden und Termine lesen und auch setzen.
Ich habe gerade nochmal in mein iPhone 4s in die Kalender-App unter "Kalender" nachgesehen. Da gibts zunächst eine Liste für "iCloud" und darunter ein Bereich "Andere", bei mir ist da nur ein abonnierter Feiertagskalender drin. Dort sollte ja eigentlich auch mein Firmenkalender auftauchen, tut er aber nicht ...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Darf mann den issuu-free-Account auch als Agentur nutzen?
Screen Conversion iPhone 5 zu iPhone 4 und iPad
Account??
Account löschen-Funktion
2 Domains auf einem Account
Frage zu Account hinzufügen bei Mac OS X
|
|